Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Fitbit Charge 3 im Test

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 14. März 2022

fitbit charge 3 test


Technische DatenSportfunktionenZusätzliche Funktionen
OLED DisplayOptischer HerzfrequenzsensorSmarte Funktionen und Apps (Kalender, Wetter, News…)
Gewicht: 31 GrammSchrittzählermobiles Bezahlen mit Fitbitpay
Wasserdicht bis 50 MeterSchlaftrackingkeine Musikfunktion
Akkulaufzeit: 7 TageStresstrackingkein Always-On-Display
kein integriertes GPSAutomatische SporterkennungAnrufe und Nachrichten lassen sich auf der Uhr anzeigen
TouchscreenInaktivitätsalarm 

Video Testbericht:

Hier gehts zu meinem Test des Nachfolgers der Fitbit Charge 4:

Fitbit Charge 4 Test

Die Fitbit Charge 3 ist das perfekte Einsteiger-Modell. Sie bietet viele Funktionen für einen überschaubaren Preis.

Das erste was mir an der Fitbit Charge 3 aufgefallen ist, sind die fehlenden Tasten. Die Uhr lässt sich nur über einen Touchscreen und einen Sensor bedienen. Der Touchscreen reagiert schnell und die Bedienung ist sehr intuitiv. 

Das rechteckige OLED-Display ist angenehm groß lässt sich aber teilweise schwierig ablesen. Die Uhr hat kein integriertes GPS und ist somit auf das Smartphone angewiesen. Eine Always-on-Funktion gibt es ebenfalls nicht.

Es lassen Anrufe und Benachrichtigungen auf der Uhr anzeigen. Außerdem gibt es einige smarte Funktionen und Apps (Kalender, Wetter, Wecker…). Das mobile Bezahlen mit Fitbitpay ist allerdings nur mit der Sonderedition der Charge 3 möglich.

In meinem Test hat der Akku der Charge 3 ganze 8 Tage durchgehalten. Also einen ganzen Tag länger als vom Hersteller angegeben. Wasserdicht ist die Uhr bis 50 Meter. Leichtes Schwimmen und Duschen sind also kein Problem.

fitbit charge 3 test

Tragekomfort

Die Fitbit Charge 3 ist sehr schmal und leicht. Dadruch merkt man sie am Handgelenk so gut wie gar nicht.
Das Silikon Armband trägt sich angenehm und lässt sich gut einstellen. Auch beim Schlafen ist die Uhr sehr angenehm.

Die Charge 3 verfügt über 15 Trainingsmodi darunter sind Laufen, Radfahren, Krafttraining und noch einige mehr. Die Trainingserfassung funktioniert gut. Es wird für jede Aktivität anhand der Herzfrequenzmessung ein genauer Kalorienverbrauch errechnet.

Die Herzfrequenzmessung hat bei mir gut funktioniert. Einige Probleme hatte ich aber mit dem Schrittzähler. Oft zählte dieser Schritte, die ich gar nicht gemacht habe. Insgesamt hatte der Schrittzähler in meinem Test eine Abweichung von 10%. Auch die Aktivitätserkennung hat nicht perfekt funktioniert und erkannte viele Sportarten falsch.

Das Schlaftracking hingegen hat super funktioniert und lieferte genaue Daten. Die Fitbit-App wertet alle Aktivitäten und anderen Daten aus und bietet noch weitere Funktionen. Mehr dazu findest du hier.

Fitbit Charge 3 im Test 1

Design

Das Design der Fitbit Charge 3 sieht sehr hochwertig und elegant aus. Das Aluminiumgehäuse ist gut verarbeitet und in verschiedenen Farben erhältlich. Das Armband lässt sich sehr schnell und angenehm wechseln und es gibt zahlreiche verschiedene Varianten.

Fazit

Für unter hundert Euro bekommt man mit der Charge 3 eine hochwertige Fitnessuhr mit vielen Funktionen. Die Sportfunktionen könnten umfangreicher sein und auch sonst gibt es ein paar kleinere Mengel.

Insgesamt bekommt man mit der Charge 3 aber ein sehr gutes Einsteiger Modell, welches man auch super im Alltag nutzen kann. Wer komplexe Sportfunktionen erwartet sollte aber besser ein anderes Modell wählen.

Vorteile

  • gute Akkulaufzeit
  • gutes Schlaftracking
  • schickes Design
  • gutes Preisleistungsverhältnis
  • Wasserdicht

Nachteile

  • kein integriertes GPS
  • Sportfunktionen könnten komplexer sein
Fitbit Charge 3 im Test 2

Fitbit Charge 3

  • Touchscreen
  • Wasserdicht
  • 7 Tage Akkulaufzeit
  • Anrufe und Nachrichten werden auf der Uhr angezeigt
  • App mit umfangreichen Funktionen
  • Zahlreiche smarte Funktionen und Apps
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.