Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Wie wählt man die richtige GPS Uhr? Das gibt es zu beachten

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 28. September 2021

Der Markt für GPS-Uhren wächst ständig mit neuen Funktionen, Technologien und Zusatzfunktionen, die einen schnell den Überblick verlieren lassen. Eine GPS-Uhr verfügt über eine kleine Antenne, die mit Satellitensystemen kommuniziert, um deinen aktuellen Standort zu bestimmen. Während du dich von einem Ort zum anderen bewegst, kann so eine Uhr deinen Standort, die Zeit, die Geschwindigkeit und eine Reihe anderer Daten aufzeichnen, um deine Leistung zu messen. 

Da sich die Technologie im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat, bieten die meisten GPS-Uhren in Form von Smartwatches die gleichen Funktionen wie ein Smartphone – und das zu außergewöhnlichen Preisen. Egal, ob du eine GPS-Uhr neu kaufst oder schon ein paar Mal damit gelaufen bist, in diesem Beitrag helfe ich dir, die Auswahl auf diesem unübersichtlichen Markt einzugrenzen. 

Hier kommst du zu meinem großen GPS-Uhren Test

Wie du die richtige GPS-Uhr auswählst 

Als erstes solltest du dir überlegen, was du mit deiner GPS-Uhr machen willst, welche Funktionen du brauchst und was du bereit bist, dafür auszugeben. Wahrscheinlich bist du hier, weil du bereits weißt, dass du eine Uhr mit GPS-Funktionen haben möchtest. Es gibt aber viele Optionen, die von einfach bis komplex reichen, wobei der Preis mit den besseren Funktionen steigt. Worauf kommt es dir also an? 

Funktionen 

Bevor du dich mit den Funktionen beschäftigst, solltest du einen Preis festlegen und überlegen, welche Optionen für deine Bedürfnisse am besten geeignet sind. Alle GPS-Uhren benötigen heutzutage eine App auf deinem Smartphone, um die Uhr zu optimieren, also stelle sicher, dass du auch eine solche besitzt. Es gibt zwar eine Fülle von Optionen, aber es gibt auch einfachere Modelle, die auf überflüssige Optionen verzichten, die du wahrscheinlich nicht brauchst. Tatsächlich brauchen die meisten Freizeitsportler, die für einen Ultralauf oder ihre ersten 5 km trainieren, nicht mehr als ein einfaches GPS. 

Hochwertige Uhren verfügen zusätzlich über Funktionen zur Überwachung der Gesundheit mit Hilfe leistungsstarker Algorithmen. 

Polar Vantage M – Allround-Multisportuhr mit GPS und optischer Pulsmessung am Handgelenk – Laufen und Multisport-Training – Wasserdicht, leicht und modernste Technologie
Wie wählt man die richtige GPS Uhr? Das gibt es zu beachten 1
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Einfache GPS-Uhr  

In dieser Kategorie werden GPS-Informationen verwendet, um deine Position nur für Trainingszwecke zu verfolgen. Das Gerät sammelt diese Informationen und zeigt Geschwindigkeit, Entfernung und andere Daten an, die du in Echtzeit auf der Uhr sehen und nach deiner Aktivität in der Softwareplattform, die mit der Uhr geliefert wird, weiter analysieren kannst.  

Wenn du immer auf Wanderwegen oder Straßen unterwegs bist, ist diese Art von GPS-Uhr mehr als ausreichend. Diese Geräte verfügen nur über die Grundlagen, nämlich GPS-Ortung, Geschwindigkeit, Entfernung, Zeit, wahrscheinlich einen optischen Herzfrequenzmesser, einen Schrittzähler, einen Alarm und eine Stoppuhr.  

Sie können auch eine einfache Karte mit einem Bread-Crumb-Pfad enthalten. Die meisten modernen GPS-Uhren in sind mit allen grundlegenden Funktionen ausgestattet und haben mit Smartphone-Benachrichtigungen sogar die nächste Stufe erreicht. 

Garmin Forerunner 45 – GPS-Laufuhr mit umfangreichen Lauffunktionen, Trainingsplänen, Herzfrequenzmessung am Handgelenk, Smartphone Benachrichtigungen

Smartwatch mit App-Integration 

Die meisten GPS-Uhren, die ich im Laufe der Jahre getestet habe, sind heute Smartwatches mit grundlegenden Fitness-Tracking-Funktionen. Sie erfassen nicht nur die sportliche Aktivität, sondern auch Schritte, Schlafqualität, Herzfrequenz und einige verfügen inzwischen auch meistens über einen Blutsauerstoffsättigungsmesser.  

Sie sind mit intelligenten Benachrichtigungen ausgestattet und werden in Zusammenarbeit mit Google und anderen Plattformen entwickelt, um weitere exotische Funktionen wie Musikspeicherung, kontaktloses Bezahlen und mehr zu bieten. Viele Garmin-Uhren verfügen über all diese Funktionen und bieten darüber hinaus die Möglichkeit, Workouts herunterzuladen und sich von virtuellen Trainern beraten zu lassen. 

Die nächste Stufe sind die GPS-Uhren, die alle Smartwatch-Funktionen und Navigationsmöglichkeiten an Bord haben. Viele der günstigen GPS-Uhren verfügen zwar über einen Brotkrumenpfad, mit dem du zu deinem Ausgangspunkt zurückkehren kannst. Was die High-End-Uhren jedoch von anderen unterscheidet, sind die Kartenfunktionen. Die macht sie in der Regel aber auch teurer und größer, um den erforderlichen Speicherplatz für Karten (und manchmal auch für Musik) bereitzustellen. 

Einige High-End-Geräte bieten eine Turn-by-Turn-Navigation mit integrierten Karten, die Layer, Points of Interest und mehr enthalten. Diese Uhren ermöglichen es dir, einen Kurs aus der App auf deine Uhr hochzuladen, dem du dann folgen kannst und der dich mit Signaltönen auf Abbiegungen hinweist. Wenn du in dichtem Nebel steckst, kann Sight n‘ Go eine hilfreiche Funktion sein. Dabei zeigst du mit deiner Uhr auf einen bestimmten Punkt und deine Uhr führt dich zu diesem Punkt.  

Auch wenn die Navigationsfunktionen eine gewisse Sicherheit bieten, sind viele Leute immer noch der Meinung, dass nichts zuverlässiger ist als eine gute alte Papierkarte. Allerdings können die meisten Uhren auch die Koordinaten deines Standorts anzeigen, sodass du beides nutzen kannst. 

Garmin Fenix 6X Pro Solar Power Glass Titanium - GPS Multisportuhr - schwarz

Datenerfassung und App-Plattformen 

Alle GPS-Uhren, die ich bisher getestet habe, sind mit einer App verbunden, die deine Daten erfasst und in ihrer Datenbank speichert. Hier kannst du in der Regel deine Logbücher einsehen, Daten erforschen und deine Aktivitäten mit Freunden teilen. Einige Datenbanken sind stabiler als andere, daher solltest du bei der Auswahl einer Marke, die dir gefällt, auch darauf achten. 

Garmin ist als einer der besten GPS-Uhrenhersteller der Welt bekannt. Das liegt nicht nur an ihren erstklassigen Produkten, sondern auch an der robusten Online-Plattform. Die Plattform nutzt Garmin Connect, um deine Daten zu speichern, aber du kannst diese Daten auf vielen verschiedenen Plattformen nutzen.  

Garmin hat auch einen eigenen App-Store, in den eine Vielzahl von Drittanbietern integriert ist. Du kannst Teil des Garmin-Ökosystems werden und nach Belieben an Herausforderungen teilnehmen, Trainings hochladen, neue Apps hinzufügen und neue Funktionen hinzufügen. Du kannst andere loben und in Freundesgruppen gegeneinander antreten, um dich zu motivieren. Wenn dies die Art von Benutzererfahrung ist, die du suchst, empfehle ich dir Garmin. 

Andere Plattformen, die von Suunto, Coros und Polar genutzt werden, sind einfachere Apps, die dir ebenfalls die Möglichkeit bieten, Daten einfach zu teilen und zu extrahieren, um sie nach Belieben zu nutzen. Sie verfügen jedoch nicht über einen eigenen App-Store mit Zugang zu Hunderten von Apps. Suunto zum Beispiel hat Integrationen von Drittanbietern in seinem System, aber Coros ist noch nicht so weit.  

Allerdings kannst du bei diesen Systemen deine Daten ganz einfach mit anderen Plattformen wie Apple Health, Strava, Training Peaks oder einem anderen Ökosystem synchronisieren, an dem du teilnehmen möchtest. In diesem Sinne… 

Soziale Netzwerke 

Vielleicht bist du noch nicht marken- oder plattformtreu, aber du hast vielleicht Freunde, die es sind. Wenn du eine Fitness-Community hast, die dich inspiriert und motiviert, kann die Verknüpfung deiner digitalen Rekordbücher eine weitere Inspiration sein. Umgekehrt möchtest du vielleicht vermeiden, dass dein Chef sieht, dass du eine Aktivität getrackt hast, obwohl du am Schreibtisch hättest sein sollen (natürlich kannst du auf allen Plattformen kontrollieren, wer deine Aktivitäten sieht und welche Informationen du anzeigst). 

Strava und TrainingPeaks haben eine große Nutzerbasis und sammeln Daten von allen Plattformen. Die meisten Hersteller in diesem Test haben Apps, die sich nahtlos mit diesen Plattformen verbinden lassen. Aber in dieser sich schnell entwickelnden Branche empfehlen wir dir, dich zu vergewissern, dass deine Uhr mit den sozialen Medien und/oder Trainingsplattformen deiner Wahl kompatibel ist, wenn das für dich wichtig ist. Erkundige dich bei deinen Freunden und Trainingspartnern. Vielleicht ist eine Social-Media-Plattform in deinen Kreisen weiter verbreitet, und das könnte sich wiederum auf die Wahl deiner Trainingsgeräte auswirken. Die meisten Plattformen lassen sich jedoch problemlos integrieren, da sie in der Fitness-Community sehr beliebt sind. 

Zubehör 

Viele Nutzerinnen und Nutzer sind mit den Instrumenten in ihrer GPS-Uhr zufrieden. Es gibt jedoch bestimmte Kategorien von Informationen, die nur mit zusätzlichem Zubehör gesammelt werden können, das über Bluetooth mit deiner Uhr verbunden ist. Zum Beispiel sind viele der eingebauten optischen Herzfrequenzsensoren nicht sehr genau, weil sie nicht richtig sitzen, um gute Werte zu erhalten. Deshalb tragen viele Leute gerne einen Herzfrequenzgurt, um eine genaue Herzfrequenzmessung zu erhalten. 

Es gibt noch viele andere Zubehörteile, die du kaufen kannst, z. B. Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensoren für das Radfahren, Laufdynamiksensoren und Herzfrequenzmesser. Das sind nur ein paar Kategorien unter den vielen Möglichkeiten. Alle diese Sensoren werden über eine Bluetooth- oder ANT+-Verbindung gekoppelt. Bevor du ein Produkt kaufst, solltest du dich informieren und sicherstellen, dass die Sensoren oder das Zubehör zu deiner Uhr passen, denn einige sind markenspezifisch. 

Polar Verity Sense – Armband mit optischem Pulssensor – ANT+ Dual Bluetooth – Pulssensor für den Sport mit nur einer Taste – Kompatibel mit Peloton, Endomondo, Zwift und anderen

Akkulaufzeit und Distanzziele 

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Ausdauersportarten steigt auch der Bedarf an einer ausreichenden Akkuleistung für GPS-Geräte. Die Menschen gehen ständig an die Grenzen der körperlichen und ausdauernden Herausforderungen, und jetzt werden mehrtägige Ausdauerläufe immer beliebter.  

Entfernungen von mehr als 100 Kilometer werden in die Liste der Herausforderungen aufgenommen, und wir wissen, dass die Nachfrage nach Akkulaufzeit während dieser Veranstaltungen groß sein wird.  

Wenn du nach einer Uhr für Ultra-Distanzen suchst, solltest du unbedingt auf die Angaben zur Akkulaufzeit achten. Meiner Erfahrung nach sind die Angaben der meisten Hersteller ziemlich genau, manchmal liegen sie zwischen 2 und 5 Stunden, je nach dem Kontext des Laufs und den Einstellungen der Uhr selbst. 

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen, dass sich die Lebensdauer des Akkus verkürzt. Dazu gehört die Nutzung von Funktionen, die den Akku stark beanspruchen (z. B. Kartenverarbeitung, Musik hören, Benachrichtigungen usw.) und Strecken, bei denen das GPS-Signal schwach ist (schlechte Sicht auf den Himmel). Wenn zum Beispiel die Satelliten Schwierigkeiten haben, mit dem Empfänger zu kommunizieren, wird mehr Energie verbraucht. In Gebieten mit dichtem Gestrüpp oder Schluchten musst du also damit rechnen, dass der Akku schneller leer wird. 

Suunto 9 Baro GPS-Sportuhr mit langer Batterielaufzeit und Herzfrequenzmessung am Handgelenk

Viele Uhren bieten Akkusparmodi wie UltraTrac oder Endurance Mode an. Diese Modi sind nicht zu empfehlen, da sie die Funktionen der Uhr ausschalten, weniger Daten erfassen und weniger GPS-Punkte aufnehmen. Das bedeutet Einbußen bei der Genauigkeit.  

Und geht es bei einer GPS-Uhr nicht darum, eine genaue Darstellung dessen zu erhalten, was du tust? Trotzdem empfehle ich dir, einen Blick auf die Spezifikationen für die normale GPS-Akkuaufzeit zu werfen, denn das ist die Einstellung, in der du dein Gerät während deiner Events betreiben willst. 

Wenn du über die Akkulaufzeit nachdenkst, denke an die längste Strecke, die du zurücklegen möchtest, und die Zeit, die du dafür brauchst. Dann rechne 5-6 Stunden hinzu. Sieh dir an, was es sonst noch so gibt. Wenn du nur 5 km laufen willst, wirst du nicht mehr als eine Stunde GPS brauchen.  

Wenn du jedoch einen 100-Kilometer-Lauf planst, wären 30+ Stunden ideal (je nach Geschwindigkeit und Strecke). Für Marathon- oder 50-Kilometer-Läufe ist eine Uhr mit einer GPS-Laufzeit von 8 bis 12 Stunden ideal, damit du dich zwischen den Trainingseinheiten nicht ständig aufladen musst und einen Puffer für die Akkulaufzeit hast (vor allem, wenn du die Musikfunktionen nutzen willst). 

Es gibt viele Uhren, die mit einer unglaublich langen GPS-Akkulaufzeit aufwarten. Ich habe festgestellt, dass es schwierig ist, die goldene Gans zu finden, die auch eine lange Smartwatch-Laufzeit hat.  

Die Garmin-Produkte mit einer Akkulaufzeit von über 30 Stunden haben nach meinen Recherchen nur eine Smartwatch-Laufzeit von 1,5 bis 2 Wochen. Coros hingegen scheint alles zu können. Sowohl die Apex als auch die Pace 2 haben eine Akkulaufzeit von 25-30 Stunden und eine Smartwatch-Nutzungsdauer von 20-30 Tagen, aber dafür haben sie weniger Funktionen. 

Geräte unterwegs aufladen 

Erst in letzter Zeit haben GPS-Uhren die 30+ Stunden-Marke im normalen GPS-Modus mit den meisten Funktionen überschritten. Wenn du es dir jedoch nicht leisten kannst, eine ultra-teure Uhr mit einer langen Akkulaufzeit zu kaufen, ist die nächstbeste Lösung ein kleines Ladegerät, das du auf längeren Missionen mitnehmen kannst. 

Alle Uhren, die ich getestet habe, können aufgeladen werden, während ihre Aktivitäten aufgezeichnet werden. Das Problem dabei ist, dass du die Uhr während des Ladevorgangs vom Handgelenk nehmen und in eine Tasche stecken musst. Auf diese Weise kannst du zwar weiterhin deine GPS-Daten erfassen, aber die Herzfrequenz und andere Daten können währenddessen nicht aufgezeichnet werden.  

Ich hoffe, dass die großen Uhrenhersteller dies berücksichtigen und eine Uhr entwickeln, die ein Ladegerät an der Seite hat, damit du beides tun kannst. Einige der früheren GPS-Modelle hatten diese Funktion, aber die Ladegeräte wurden meist auf die Rückseite der Uhr verlegt. Keine der Uhren in meinem aktuellen GPS-Uhren Test kann aufgeladen werden, ohne abgenommen zu werden.  

Suunto Core Outdoor-Uhr mit Höhenmesser, Barometer und Kompass

Design 

Nachdem du dir über die Funktionen, Apps, Softwareplattformen, die Akkulaufzeit und die Einsatzmöglichkeiten Gedanken gemacht hast, solltest du dir das Design ansehen. Für viele sind das Gewicht und die Größe ausschlaggebend für den Kauf einer GPS-Uhr.  

Viele Uhren gibt es auch in verschiedenen Größen. Die Größe wirkt sich jedoch auf die Akkulaufzeit und andere Funktionen aus. Wenn du dich für ein kleineres oder größeres Gehäuse entscheidest, solltest du dir die technischen Daten genau ansehen. Uhren mit größeren Displays sind besser zu lesen, aber sie sind schwerer und neigen dazu, an der Kleidung hängen zu bleiben, wenn sie nicht dünn genug sind.  

Achte auf das Material des Ziffernblatts und suche nach hochwertigen Optionen wie Gorilla Glass. Saphirglas sieht zwar verlockend aus (die Anzeige ist scharf und schön), ist aber auch teurer. Auch das Display ist ein wichtiger Faktor. Displays, die nicht scharf sind oder eine schlechte Hintergrundbeleuchtung haben, sind sowohl bei starkem als auch bei schwachem Licht schwer zu erkennen.  

Wenn du einen Touchscreen kaufst, achte darauf, dass er auch bei kaltem und regnerischem Wetter funktioniert. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Schrift und der Text groß genug sind, damit du sie auf einen Blick erkennen kannst und nicht auf die Uhr starrst, wenn du dich auf den Trail konzentrieren solltest. 

Fazit 

Die Welt der GPS-Uhren entwickelt sich schnell weiter. Heutzutage werden Software und GPS-Uhren immer enger miteinander verknüpft, um eine atemberaubende Anzahl von Funktionen und Möglichkeiten zu schaffen, die wir vor einem Jahrzehnt noch nicht für möglich gehalten hätten.  

Bei der Suche nach dem perfekten Produkt solltest du die wichtigen Dinge im Auge behalten. Lege ein Budget fest, hebe die Funktionen hervor, die du willst oder brauchst, und berücksichtige dann die Akkulaufzeit und das Design. Es ist leicht, sich in Extras zu verstricken, die du vielleicht gar nicht brauchst.

Hier kommst du zu meinem großen GPS-Uhren Test

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.