Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Garmin vívomove HR Sport im Test

hybrid smartwatch damen


Technische DatenSportfunktionenZusätzliche Funktionen
64×128 OLED DisplayOptischer HerzfrequenzsensorSmarte Funktionen und Apps (Kalender, Wetter, News…)
Gewicht: 40,8 GrammSchrittzählerAnrufe und Benachrichtigungen werden auf der Uhr angezeigt
Wasserdicht bis 50 MeterSchlaftrackingMusiksteuerung
Akkulaufzeit: 5 TageStresstrackingTelefonsuchfunktion
kein integriertes GPSAutomatische Sporterkennung 
TouchscreenInaktivitätsalarm 
 VO2max Schätzung 

Video Testbericht:

Die Garmin Vivomove HR Sport ist eine schicke Hybrid-Fitnessuhr die sich perfekt für Sport und Alltag eignet.

Neben dem analogen Zifferblatt verfügt sie über einen 64×128 Pixel messenden OLED Display. Der Bildschirm zeigt alle wichtigen Daten an. Auch Benachrichtigungen lassen sich anzeigen. Durch die geringe Größe ist das Lesen aber oft nicht so einfach.

Das Display ist normalerweise deaktiviert. Erst durch doppeltes Tippen auf den Touchscreen wird der Bildschirm aktiviert. Das ist eine nette Idee da man der Uhr im normalen zustand nicht ansieht, was sie alles kann. Das Problem ist jedoch das der Touchscreen nicht immer perfekt reagiert und man oft mehrmals auf die Uhr tippen muss bevor etwas passiert.

Ist der Bildschirm aktiv verschieben sich die analogen Zeiger automatisch nach oben, um nicht die Sicht zu versperren. Das ist zwar nur ein kleines Detail, hat mir aber trotzdem immer wieder eine kleine Freude bereitet. Der Motor, der die Zeiger antreibt, ist allerdings ziemlich laut. Jedes Mal, wenn ein Zeiger umspringt, gibt die Uhr ein hörbares Ticken von sich.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Vivomove HR über eine Musiksteuerung verfügt. Eine Funktion, die ich beim Konkurrenz-Modell von Withings schmerzlich vermisst habe.

Wasserdicht ist die Uhr bis zu 50 Meter. Zum Schwimmen ist sie aber eher uninteressant da es keine Schwimmfunktionen gibt.

Der meiner Meinung nach größte Nachteil der Vivomove HR Sport ist die geringe Akkulaufzeit. Nur 5 Tage hält die Uhr durch. Das ist unterdurchschnittlich, besonders wenn man bedenkt, dass es sich um eine Hybriduhr mit kleinem Display handelt.

hybrid smartwatch damen

Tragekomfort

Die Garmin Vivomove HR Sport liegt mit ihren 40 Gramm sehr angenehm am Handgelenk. Die Sport-Variante kommt mit einem Silikonarmband, dass sich gut einstellen lässt und fest sitzt. Auch beim Schlafen lässt sich die Uhr angenehm tragen.

Die Sportfunktionen sind sehr umfangreich auch, wenn man aufgrund der Hybridbauweise einige Abstriche machen muss.

Die Uhr verfügt über einen optischen Herzfrequenz-Sensor, welcher zuverlässige Ergebnisse liefert. Weniger zuverlässig war der Schrittzähler. In meinem Test erreichte er nur eine Genauigkeit von 83%. Da ist noch viel Luft nach oben.

Die Schalfanalyse hat gut funktioniert und lässt sich über die Garmin Connect App sehr übersichtlich auswerten. Die Uhr zeigt außerdem dein aktuelles Stresslevel an. Fühlt man sich mal zu gestresst, kann man sich mit geführten Atemübungen entspannen.

Es gibt die verschiedenen Sportmodi Laufen, Gehen und Krafttraining.

Für das Krafttraining gibt es einen automatischen Wiederholungszähler, der bei mir erstaunlich gut Funktioniert hat.

Zum Laufen gibt es eine VO2max Schätzung die einem Hilft sein Fitnesslevel und die Trainingsfortschritte zu überwachen. Eine genaue Aufzeichnung der Strecke  ist wegen des fehlenden GPS-Sensors leider nicht möglich.

Weitere Funktionen und eine detaillierte Auswertung der Daten gibt es in der Garmin Connect App. Mehr dazu findest du hier.

hybrid smartwatch damen

Design

Die Garmin Vivomove HR Sport sieht auf den ersten Blick wie eine normale Uhr aus. Das Display ist sehr unauffällig ins Zifferblatt eingearbeitet und stört das klassische Uhrendesign kein bisschen. Das Design ist modern und minimalistisch gehalten und sieht wirklich hochwertig aus. Die Uhr ist in verschiedenen Farben erhältlich und es gibt Wechselarmbänder für jeden Anlass.

Fazit

Die Garmin Vivomove HR Sport fällt vor allem durch ihre schicke Optik auf. Die Sportfunktionen bieten viele Möglichkeiten sein Training zu erfassen. Anspruchsvolle Sportler stoßen hier trotzdem schnell an ihre Grenzen. Außerdem gibt es einige kleinere Probleme wie die hakelige Bedienung und die kurze Akkulaufzeit.

Die Uhr richtet sich also eher an Einsteiger und Hobbysportler die eine Uhr suchen die sie im Alltag und beim Sport unterstützt.

Vorteile

  • schickes Design
  • gutes Schlaftracking
  • Musiksteuerung
  • Wasserdicht

Nachteile

  • kein integriertes GPS
  • teilweise hakelige Bedienung
  • kurze Akkulaufzeit
Garmin vívomove HR Sport im Test 1

Garmin vívomove HR Sport

  • Musikfunktion
  • schickes Uhrendesign
  • Wasserdicht bis 50 Meter
  • Anrufe und Nachrichen auf der Uhr anzeigen lassen
  • App mit umfangreichen Funktionen
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.