Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Holzhütte Austin im Test – Moderner Minimalismus aus Walnussholz

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 19. September 2021

In dieser Uhrenreview möchte ich euch einmal die Holzuhr Austin vom deutschen Hersteller Holzhütte vorstellen. 

Holzuhren sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden und das aus gutem Grund. Sie sind nämlich nicht nur ein Sinnbild für Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit, sondern haben auch einfach einen einzigartigen Look.  

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Den jede einzelne Holzuhr ist durch die verschiedenen Maserungen im Holz komplett einzigartig. 

Und das gilt auch für das Model Austin von Holzhütte um das es in dieser Review gehen soll. 

Unboxing 

Holzhütte Austin im Test - Moderner Minimalismus aus Walnussholz 1

Geliefert wird die Uhr, wie es sich für eine Holzuhr auch nicht anders gehört, in einer schicken Holzbox, die mit dem Holzhütte Logo verziert ist. 

In der Box findet man dann zum einen natürlich die Uhr, die sicher auf einem kleinen Kissen liegt, aber auch noch zwei kleine Anleitungen, welche erklären wie man die Uhr bedient und wie man das Armband kürzen kann. Und was mich besonders gefreut hat:  Es wird auch gleich das nötige Werkzeug mitgeliefert, um das Armband zu kürzen.  

Und damit ist das Kürzen des Armbandes dann auch wirklich in wenigen Minuten erledigt. 

Holzhütte Austin im Test - Moderner Minimalismus aus Walnussholz 2

Gehäuse 

Die Austin hat ein modernes viereckiges Gehäuse, das durch seine geschwungenen Kanten und die abgerundeten Ecken einen sehr dynamischen und eleganten Look hat.  

Gefertigt ist das Gehäuse aus dunklem Walnussholz, welches sorgfältig poliert wurde, um einen matten Glanz zu erzeugen. 

Und natürlich wurde hier auch nicht irgendein Holz verwendet, sondern es wurde darauf geachtet besonders hartes Holz auszuwählen, welches sich besonders gut polieren lässt und gleichzeitig nicht so leicht zerkratzt. 

Holzhütte Austin im Test - Moderner Minimalismus aus Walnussholz 3

Während der Großteil des Gehäuses aus einem Stück gefertigt ist, hat die Uhr auf der Rückseite einen verschraubten Gehäuseboden, der für Reparaturen und Wartungen am Uhrwerk geöffnet werden kann und mit dem Holzhütte Logo verziert ist. 

Mit einem Durchmesser von 37 mm und einer Höhe von 13 mm hat das Gehäuse auch eine sehr angenehme Größe und sieht am Handgelenk zwar unaufdringlich, aber auch nicht zu klein aus.   

Holzhütte Austin im Test - Moderner Minimalismus aus Walnussholz 4
Holzhütte Austin im Test - Moderner Minimalismus aus Walnussholz 5
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Zifferblatt & Zeiger 

Hinter einem kratzfestem Hardlex-Glas liegt das Zifferblatt der Austin. Im Gegensatz zum eckigen Gehäuse ist das Zifferblatt der Uhr rund, was für einen interessanten Kontrast sorgt.  

Das Zifferblatt an sich ist genau wie auch der Rest der Uhr in einem minimalistischen und modernen Look gehalten. Die silbernen Indizes sind lang und dünn und heben sich durch ihre helle Farbe gut vom Dunklen Zifferblatt ab. Zusätzlich werden die 6 und die 12 noch als arabische Zahlen dargestellt, was die Ablesbarkeit noch einmal zusätzlich verbessert.  

Die Zeiger sind genau wie die Indizes lang und dünn und sind ebenfalls in einem glänzendem Silberton gehalten. 

Ansonsten ist das Zifferblatt sehr schlicht gehalten und wird lediglich von einem Holzhütte Schriftzug verziert. 

Holzhütte Austin im Test - Moderner Minimalismus aus Walnussholz 6

Sehr gut gefallen hat mir auch die Entscheidung auf eine Datumsanzeige oder andere Komplikationen zu verzichten. So konzentriert man sich hier auf das wesentliche, was meiner Meinung nach sehr gut zu dem minimalistischen Designkonzept der Uhr passt. 

An einer Stelle geht der Minimalismus aber wie ich finde einen Schritt zu weit, denn weder die Zeiger noch die Indizes sind mit Leuchtmasse beschichtet. Dadurch kann man die Uhr im Dunkeln nicht mehr ablesen. 

Holzhütte Austin im Test - Moderner Minimalismus aus Walnussholz 7

Armband und Tragegefühl 

Das Armband besteht genau wie das Gehäuse aus dunklem poliertem Walnussholz, welches zu einem Gliederarmband zusammengesetzt wurde.  

Das Armband ließ sich mit dem mitgelieferten Werkzeug leicht kürzen und ist mit einem Umfang von bis zu 205 mm auch für breite Handgelenke ohne Probleme geeignet. 

Zusammengehalten wird das Armband von einer Faltschließe aus Metall, die mit dem Holzhütte Logo verziert ist. Die Schließe lässt sich leicht öffnen und schließen wirkt aber insgesamt etwas billig. 

Trotzdem trägt sich die Uhr wirklich sehr bequem. Das polierte Holz fühlt sich warm und angenehm auf der Haut an. Im Vergleich zu einer Uhr aus Metall ist die Austin außerdem extrem leicht und macht sich beim Tragen wirklich fast gar nicht am Handgelenk bemerkbar. 

Dafür hat man aber eben nicht dieses angenehm wertige Gewicht einer Metalluhr. Hier muss eben jeder selber entscheiden was man lieber mag. 

Holzhütte Austin im Test - Moderner Minimalismus aus Walnussholz 8

Uhrwerk  

Im Inneren der Uhr steckt ein Quarzwerk, welches vom Hersteller nicht weiter spezifiziert ist, aber vermutlich aus Fernost stammt. Das Werk lässt sich über eine kleine Krone an der Gehäuseseite einstellen und lief bei mir seid dem zuverlässig.  

Da es sich um ein Quarzwerk handelt ist die Gangabweichung natürlich minimal und liegt bei unter +/- 30 Sekunden im Monat. 

Holzhütte Austin im Test - Moderner Minimalismus aus Walnussholz 9

Fazit 

Alles in allem ist die Austin von Holzhütte eine schicke Holzuhr, die mit viel Liebe zum Detail entwickelt und gefertigt wurde.  

Das viereckige Gehäuse und das schlichte minimalistische Design haben mir in Verbindung mit dem dunklen Walnussholz wirklich gut gefallen. Auch das Zifferblatt sieht durch seine schlichte Eleganz wirklich toll aus, auch wenn ich mir zu mindestens auf den Zeigern noch etwas Leuchtmasse gewünscht hätte. 

Wenn euch die Uhr ebenfalls gefällt oder ihr generell auf der Suche nach einer hochwertigen Holzuhr seid, dann findet ihr beides auf der Website von Holzhütte. Und mit dem Rabatt-Code: IDEALWATCH20 könnt ihr dort sogar noch 20% auf euren Einkauf sparen. 

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.