Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on reddit
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on reddit

Inhaltsübersicht

Der Name “Bauhaus”-Uhr kann von jedem Uhrenhersteller unterschiedlich interpretiert und ausgeführt werden. Um diese besondere Art von Uhren zu verstehen muss man sich etwas mit der deutschen Bauhaus Bewegung des frühen 20 Jahrhunderts auskennen.

 

bauhaus uhren

Die Bauhaus Bewegung ist kurz gesagt eine Design Philosophie, die sich auf die grundlegenden Funktionen und eine klare einfache Struktur fokussiert.

Das Arbeitsprinzip der Bauhaus-Schule war, dass die Form der Funktion folgen sollte. Das bedeutet, dass alles Unnötige und Überflüssige aus dem Endprodukt herausgeschnitten werden sollte.

Diese Philosophie des Minimalismus verbietet nicht unbedingt die Einbeziehung von Design-Flairs. Es bedeutet einfach, dass jedes Stück funktional sein sollte. Dieses Konstruktionsprinzip des Bauhauses sorgt auch bei Uhren für hervorragende Ergebnisse. 

Eine typische Bauhaus-inspirierte Uhr hat alle wichtigen Komponenten, die von einer Uhr verlangt werden, und keine der extravaganteren – und seien wir ehrlich – unnötigen Teile. Was bleibt, ist ein vielseitiger Zeitmesser, der elegant und zeitlos ist.

Da das Bauhaus eine deutsche Designphilosophie ist, ist es nicht weiter verwunderlich, das auf der Liste der besten Bauhausuhren viele hochwertige deutsche Uhren zu finden sind. Nun lass uns einen Blick auf einige der aktuell besten Bauhaus Uhren werfen.

Wenn du vorher noch wissen willst was genau der Bauhaus Stil eigentlich ist und was eine Bauhaus Uhr ausmacht klicke hier.

1.Junghans Max Bill

Junghans ist ein deutscher Uhrmacher, der für Uhren mit Bauhaus-Ästhetik beliebt ist.

Die Marke begann in den 1950er Jahren, Bauhaus-Designs in ihre Kollektion aufzunehmen und arbeitete mit dem renommierten Designer Max Bill zusammen, um Uhren herzustellen. Eine der berühmtesten Kollaborationen zwischen Bill und Junghans ist eine Wanduhr, die heute Teil des Museum of Modern Art in New York ist.

Bill begann dann, Uhren zu entwerfen. Seit 1961 hat der Designer viele einzigartige Zeitmesser entworfen. Eine der beliebtesten ist die Max Bill Automatik, eine 38mm Uhr mit einem polierten Edelstahlgehäuse und arabischen Ziffern auf einem weißen Zifferblatt. Es gibt viele Elemente auf dem Zifferblatt, wie die Stunden-/Minutenmarkierungen, den Sekundenzeiger und die Lumenpunkte – da aber alle Elemente sehr dünn (aber immer noch lesbar) sind, sieht die Uhr nicht überladen aus.

Die Junghans Max Bill zeichnet sich durch ein kuppelförmiges Uhrenglas, eine dünne Lünette und ein schlichtes Zifferblatt aus. Die Uhr kommt mit zwei Zifferblattvarianten – schwarz und weiß. Außerdem beitzt die Junghans Max Bill ein robustes Edelstahlgehäuse und hat eine Wasserdichtigkeit von 5 Bar. 

Es gibt noch viele andere von Max Bill entworfene Junghans-Modelle, die du auf der Website der Marke finden kannst. Du kannst dir auch diesen Artikel ansehen, den ich über die Marke geschrieben haben – ihre Geschichte, Kollektionen und die beliebtesten Modelle.

Vorteile

Nachteile

2.Junkers Bauhaus 6050-5 Uhr

Schon auf den ersten Blick kann man erkennen, dass dieser Zeitmesser vom Bauhaus-Stil inspiriert ist. Die Uhr hat das gesamte deutsche Erbe direkt in sich aufgenommen. Die Junkers Bauhaus ist in zwei Varianten erhältlich – eine Quarzausführung, die von einem Schweizer Ronda Quarzwerk betrieben wird und eine mechanische Version, die von einem automatischen Schweizer ETA-Uhrwerk angetrieben wird und natürlich um einiges teurer ist.

Die Uhr ist 44mm groß und wird in einem Edelstahlgehäuse geliefert. Sie ist mit einem Hesalit-Glas, das zwar relativ anfällig für Kratzer ist, aber der Uhr einen einzigartigen Vintage-Look gibt.

Die Hersteller haben ihr absichtlich eine beige Farbe gegeben, um ihr ein Vintage-Gefühl zu verleihen. Dies vermittelt den Eindruck, dass es sich um eine gebrauchte Uhr handelt und nicht um ein brandneues Remake eines klassischen Modells. Im Gegensatz zu den anderen Designs von Junkers kommt die 6050-5 mit Indizes, die mit Leuchtmasse beschichtet sind, wodurch sich das Modell von den anderen abhebt.

Vorteile

Nachteile

3. Aristo Dessau 4H132

Im Gegensatz zu den anderen Uhren, die bisher in dem Artikel erwähnt wurden, nahm sich Aristo Dessau die kreative Freiheit, der traditionellen Bauhaus-Uhr eine Aufwertung zu geben. Die Designer beschlossen, sich von allen Uhrengrundlagen zu trennen und einfach bei einem Datumsfenster und den Ziffern für die 5 Stunden zu bleiben. Dabei blieben sie aber trotzdem den Prinzipien des Bauhaus-Designs treu.

Die 4H132 wird wie die meisten Uhren in einem Edelstahlgehäuse geliefert und hat einen Durchmesser von 34,5 mm. Sie hat eine Standard-Wasserdichtigkeit von 5ATM und verlässt sich auf ein Schweizer ETA-Automatik Uhrwerk.

Vorteile

Nachteile

4. Panzera Breur 44 Arctic Mesh

Panzera ist eine australische Uhrenmarke, die sich mit ihren ‘modernen Vintage’-Uhren rühmt. Die ganze Idee dahinter ist es, zeitgemäße Interpretationen von Designs zu finden, die als moderne Klassiker gelten.

Die Breur 44 Arctic Mesh hat einen unglaublichen Durchmesser von 44 mm, was hervorragend funktioniert, wenn du ein breites Handgelenk hast oder wenn du Uhren mit großem Zifferblatt liebst. Die Uhr hat ein Automatik-Uhrwerk, das von dem japanischen Hersteller Miyota geliefert wird. Dann ist die Uhr natürlich wasserdicht bis 50 Meter und hat ein gehärtetes Mineralglas.

Vorteile

Nachteile

5. Zeno 3767Q

Auch die Schweizer Uhrmacher sind den Deutschen gefolgt und haben vom Bauhaus inspirierte Zeitmesser geschaffen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Zeno, eine Uhrenmanufaktur aus dem 19. Jahrhundert, nach einer dringend notwendigen Renovierung wieder auf den Markt kam.

Die Zeno 3767Q ist eine recht erschwingliche Option, angesichts ihrer robusten Eigenschaften, zu denen ein Edelstahlgehäuse, ein Schweizer Quarzwerk, ein 40mm breites Zifferblatt und eine Wasserdichtigkeit von bis zu 3 Bar gehören. Mit ihrem Durchmesser von 40 mm ist sie nicht klein, passt aber perfekt zu den Vorlieben zeitgenössischer Uhrenliebhaber.

Vorteile

Nachteile

6. Braun BN0021

Die BN0021 von Braun ist die wohl billigste Option auf der heutigen Liste und dient als Alternative zu all den Bauhaus-inspirierten Uhren, die dich ein kleines Vermögen kosten. 

Vielleicht kennst du Braun als Hersteller von Elektrorasierern und Haushaltsgeräten. Aber sie haben versucht, sich auch in der Uhrenbranche einen Namen zu machen.

Die BN0021 kommt mit einem einfachen 38mm breitem schwarzen Zifferblatt, auf dem die Zahlen 1 bis 12 in schlichter alter Manier eingraviert sind. 

Die Designer haben für den Sekundenzeiger gelb verwendet, um ihm eine ansprechende Ästhetik zu verleihen, ohne zu viel Aufmerksamkeit zu erregen. Die Uhr nutzt ein Quarzwerk, kommt in einem Stahlgehäuse und kann einem Wasserdruck bis zu 5 Bar standhalten.

Vorteile

Nachteile

7. Skagen Super Slim Chrome

beste bauhaus uhren

Als eine dänische Marke, die jetzt zu Fossil gehört, hält sich Skagen immer noch an die Ethik der Bauhaus Designprinzipien. Ihre Super Slim Chrome & Black Uhr ist minimal und elegant, dabei aber absolut funktionell.

Die Uhr kommt mit einem silbernen Zifferblatt und dünnen schwarzen Zeigern. Die Ziffern auf dem Zifferblatt sind durch 12 einfache Markierungen für die Stunden und kleinere Markierungen für die Minuten ersetzt worden. Ihre dünne Form hat auch die Aufmerksamkeit vieler Enthusiasten erregt, die das Design der Uhr loben, weil sie ‘sehr tragbar’ ist.

Vorteile

Nachteile

8. Braun BN0211

Die BN0211 von Braun ist eines der ersten Modelle, die von den Haushaltsgeräteherstellern entworfen wurde, als sie sich im Uhrenbereich versuchten. Die Designer der Uhr sind stolz auf ihr minimalistisches, weißes Zifferblatt mit einem auffälligen gelben Sekundenzeiger. 

Dies verleiht der ganzen Uhr einen skurrilen Gesamteindruck und erinnert unweigerlich an den charakteristischen Braun AW10 Zeitmesser und ihre älteren Punzen-Wanduhren.

Vorteile

Nachteile

9. Laco Classic Linie

Bei ihrer Gründung im Jahr 1925 war Laco nicht die stolze deutsche Marke, die sie heute ist. In den ersten Jahren importierte Laco Schweizer Uhrwerke und brachte sie in deutschen Gehäusen unter. Wenige Jahre nach der Gründung begann Laco mit der Produktion eigener deutscher Uhrwerke, sodass die Produkte offiziell zu 100% deutsch sind. 

 

Die Uhrwerke, die sie produzierten, waren so gut, dass ein anderer bekannter deutscher Uhrmacher, Stowa, begann, sie in seinen eigenen Uhren zu verwenden.

Wenn du der Typ bist, der den Reiz einer einfachen, aber sehr stilvollen Uhr mag, anstatt eines übermäßig gestalteten Giganten, dann ist die Laco Classics Line genau das Richtige für dich. Die Uhren mögen schlicht sein, aber die Laco Classics Line ist keineswegs langweilig. 

Zunächst einmal hast du eine große Auswahl an Farben zur Auswahl. Diese Auswahlmöglichkeiten entsprechen den verschiedenen Farben und Materialien der Zifferblätter und Armbänder. Du kannst entweder einen Old-School Look mit zeitlosen, abgeschwächten Farben oder einen moderneren Look mit kräftigeren Farben wählen.

Vorteile

Nachteile

10. Stowa Antea Klassik 390

Lange &Söhne und Stowa werden als die ersten Hersteller von Uhren im Bauhaus-Stil in den 1930er Jahren gefeiert. Letztere kamen mit ihrem ersten Antea-Design im Jahr 1937 auf den Markt. Später im Jahr 2004 wurde das zeitlose Original neu aufgelegt, um den Bedürfnissen des modernen Menschen gerecht zu werden.

Die Stowa Klassik Antea 390 Uhren bieten mit dem ETA 2428-2 ein klassisches Schweizer Automatikwerk. Das “-2” gibt eigentlich die Generation an. Die das ETA-Werk bietet dir eine maximale Abweichung von ca. +3 Sekunden an einem Tag, und ist mit 25 Steinen ausgestattet, ein Werk, das in gewöhnlichen Uhren nicht zu finden ist. Und durch den Saphirglas-Sichtboden kann man dieses Meisterwerk auch gebührend bewundern. 

Die Krone mit dem Stowa-Logo bietet dir drei Bedienmöglichkeiten. Als Erstes kannst du das Automatikuhrwerk mit der Krone bei Bedarf auch von Hand aufziehen. 

Die zweite Möglichkeit ist das Einstellen des Datums, das du durch das Datumsfenster auf dem Zifferblatt sehen kannst. Zu guter Letzt erlaubt es dir die Krone auch noch, die blauen Zeiger der Uhr zu verstellen, dabei bietet das Werk dir ein wenig Widerstand, sodass du die Zeit millimetergenau einstellen kannst.

Das Einzigartige an der Antea Klassik 390 ist, dass es sie in einer Vielzahl von Größen gibt, von 35,5 mm bis zu 41 mm Durchmesser. Die Uhr kommt in einem Edelstahlgehäuse und hat eine Wasserdichtigkeit von 5 Bar. 

Vorteile

Nachteile

11. Nomos Tangente Datum

Im Jahr 1990, nach der Wiedervereinigung Deutschlands, war das Uhrmacherhandwerk in eine kleine sächsische Stadt namens Glashütte umgezogen. In dieser Zeit entstand Nomos, die mit ihren stilvollen und hochwertigen Uhren, bis heute zu den besten deutschen Uhrenherstellern zählen. 

Besonders mit ihrem eleganten und minimalistischen Designs konnte Nomos viele Uhrenliebhaber überzeugen. Von der Handvoll Uhren, mit denen sie ihr Debüt feierten, stahl die Tangente das ganze Rampenlicht.

Auf den ersten Blick erinnert die Nomos Tangente an einige Bauhaus-beeinflusste Zeitmesser von Stowa und Lange, bekannte Uhrmacher vor dem Krieg. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie diesen Firmen mit ihrem Design gehuldigt haben könnten – vor allem mit den Zifferblättern, die sie von den Zifferblattherstellern Webel und Baral erworben haben. 

Man kann also mit Sicherheit sagen, dass die Tangente kein komplettes Originalstück ist, aber ihre temperierten blauen Zeiger auf dem versilberten Zifferblatt wirken dadurch kein bisschen weniger edel.

NOMOS Glashütte ist eine Firma, die weltweit für ihre legendäre Handwerkskunst bekannt ist, die weit über ihrem Preisniveau liegt. Ihre hauseigenen Uhrwerke sind auch für ihre außergewöhnliche Präzision bekannt.

Vorteile

Nachteile

12. Sternglas-Topographie

Sternglas beschreibt den Topographen als : ” alles andere als introvertiert, ein männlicher Charakter kombiniert mit funktioneller Präzision ” und wenn du dir die Uhr einmal ansiehst, wirst du sicher zustimmen.

Das Gehäusedesign ist schlicht und rund hat aber durch seine klaren Formen einen charakteristischen Look.

Mit einem Durchmesser von 42 mm und einer Dicke von 13,5 mm sind die Topographen-Uhren ein kühnes, markantes Statement für jeden Look! Mit diesem vollen Zifferblatt-Erlebnis bringt Sternglas in der Tat eine Menge zu seiner atemberaubenden Chronometerreihe.

Das mattschwarze Zifferblatt ist aus jedem Winkel gut lesbar. Das Druckwerk ist, gelinde gesagt, ‘erstklassig’ und obwohl viel Text draufsteht, fühlt sich der Look dank des wesentlich größeren Zifferblatts und der außergewöhnlich filigranen Ausführung überhaupt nicht überladen an.  

Vorteile

Nachteile

13. Orient Bambino

Die Orient Bambino Kollektion hat mehrere verschiedene Modelle, und diese Automatik Bambino der zweiten Generation Version 3 ist eines der Modelle, die hervorstechen.

Diese Uhr hat eine klare Bauhaus-Ästhetik, mit ihrem modernen Design und den klaren Linien wirkt sich schlicht und dennoch elegant. Nicht umsonst gehört die Bambino zu den meistverkauften Kollektionen von Orient. 

Die Orient Bambino Uhren zeichnen sich durch das charakteristische gewölbte Mineralglas und einen Durchmesser von 40,5 mm aus. Es gibt außerdem vier verschiedene Gehäusefarben: blau, weiß, grau und schwarz.

Das Band ist ein Lederband, und bei drei Uhr gibt es ein kleines Datumsfenster. Die Uhr ist bis 30m wasserdicht, d.h. sie verträgt kleinere Spritzer, ist aber nicht zum Schwimmen oder Eintauchen ins Wasser geeignet.

Vorteile

Nachteile

14. Nomos Ahoi Atlantik

Eine weitere herausragende Uhr von Nomos ist die Ahoi Atlantic, eine 40,3 mm Uhr mit einem atlantikblauen Zifferblatt. Wie die Nomos-Uhr, die wir oben vorgestellt haben, hat auch diese ein schlichtes Bauhaus-Design mit zusätzlichen Details, die diese Uhr herausragend machen: die goldenen Stunden- und Minutenzeiger, die mit grauem Superluminova beschichtet sind, und ein orangefarbener Sekundenzeiger.

Diese Edelstahluhr ist allerdings nicht billig (auf der Nomos-Website kostet sie etwa 4.000 Euro). Die Qualität und das exzellente Design rechtfertigen das saftige Preisschild aber durchaus. 

Die Uhr ist preisgekrönt und hat Auszeichnungen wie den iF Award und Goldene Unru gewonnen. Besonders das Automatikkaliber zeichnet sich durch seine hohe Genauigkeit aus. 

Die Wasserdichtigkeit beträgt bis zu 200 m, sodass du sie zu Wasseraktivitäten mitnehmen kannst, und das gewölbte Saphirglas sorgt auch für den nötigen Schutz vor Kratzern und Stößen.

Dieses Modell gibt es auch mit weißem Zifferblatt, mit hellblauer Superluminova und einem orangen Sekundenzeiger.

Vorteile

Nachteile

15. MeisterSinger Pangäa

Die MeisterSinger Pangaea ist eine elegante, aber eher minimalistisch gestaltete Uhr mit einem atemberaubenden anthrazitfarbenen Zifferblatt mit Sonnenschliff.

Sie hat einen großen Einzelzeiger mit einer scharfen Spitze, die hilft, die Zeit genau abzulesen. Mit dem einzelnen Stundenzeiger vermittelt dieser Zeitmesser ein Gefühl der Entschleunigung. Und genau dafür steht die ‘Fermata’ (Logo über dem Markennamen).

Diese Uhr sieht nicht nur attraktiv aus, sondern sitzt auch bequem am Handgelenk. Das Zifferblatt im Bauhaus-Stil hat einen leicht lesbaren weißen Marker und arabische Ziffern.

Die Uhr verfügt außerdem über wesentliche Merkmale wie ein kratzfestes Saphirglas und eine Wasserdichtigkeit von 5 Bar. Das schwarze Lederarmband ist weiß genäht, um das Zifferblatt zu ergänzen.

Vorteile

Nachteile

Die besten Bauhaus Uhrenmarken

Falls du in dieser Liste noch nicht die richtige Bauhaus Uhr für dich gefunden hast stelle ich dir im Folgenden noch einmal die besten Uhrenmarken vor die Uhren im Bauhaus Stil anbieten, damit du deine Suche zumindest etwas eingrenzen kannst.

Stowa

Walter Storz gründete Stowa im Jahr 1927 in Hornberg im Schwarzwald. Im Jahr 1937 hatte die Marke ihre ersten Bauhaus Uhren auf den Markt gebracht, was als einer der Meilensteine der deutschen Zeitmessung gilt.

Einige der frühesten Bauhaus-Entwürfe von Stowa waren die robusten goldenen rechteckigen Bauhaus-Entwürfe mit römischen Ziffern, die heute begehrte und seltene, Sammlermodelle sind.

Erst im Jahr 2000 wandte sich Stowa zeitgenössischen Uhren zu und gestaltete die traditionellen, bestehenden Modelle mit einem subtil modernen Ansatz in Bezug auf Größe, Form und Uhrwerke neu.

Die verblüffend einzigartige Antea-Linie von Stowa ist im Wesentlichen von zahlreichen traditionellen Modellen der Marke inspiriert, die teilweise in verschiedenen Formen von Quadraten und Rundungen in Echtgold gefasst wurden. 

Das war Mitte der dreißiger Jahre, als Stowa gerade begonnen hatte, seine legendären Bauhaus-Designs herzustellen.

Diese Entwürfe waren stark von den Lange-Uhrenmodellen inspiriert, die im selben Jahr wie diese Stowa-Bauhausmodelle herausgebracht wurden.

Die Zifferblätter dieser Lange-Uhren wurden in Pforzheim von Weber & Baral, den größten Zifferblattherstellern der Welt, hergestellt.

Dies war einer der Haupteinflüsse für die Stowa Bauhaus-Uhren, die sich auch bei den Zifferblättern an Weber & Baral wandten.

Jorg Schauer hat die ursprüngliche Uhr der Marke von 1937 im Jahr 2004 neu aufgelegt und die erste Antea Classic mit klarem Design und verschiedenen Gehäusegrößen hergestellt. Diese kamen mit Handaufzug oder Automatikwerk.

Die charakteristischen Eigenschaften dieser Kollektion waren das versilberte Zifferblatt, das polierte Edelstahlgehäuse und die wärmebehandelten Zeiger aus blauem Stahl.

Schließlich, im Jahr 2015, arbeitete Jorg Schauer mit dem weltweit bekannten Designer Hartmut Esslinger zusammen, um die Antea, die wir heute kennen, neu zu gestalten. Sie ist im Wesentlichen eine Verschmelzung der Essenz des traditionellen, authentischen Bauhauses in ihrem Layout mit den modernen Elementen der modernen Zeitmessung. Das macht die Antea einzigartig und zu einem der besten Bauhaus-Designs, die die Welt je gesehen hat!

 

Nomos

Nomos Glashütte ist eine Marke, die fast schon als Synonym für die von Walter Gropius in Weimar geschaffenen Kunstschule Bauhaus gilt. Die Marke wurde im Januar 1990 von Roland Schwertner gegründet, nur zwei Monate nach dem großen Fall der Berliner Mauer.

Die originalen Bauhaus-Designs für ihre Kollektion wurden von Susanne Gunther zur Verfügung gestellt, die sich vom puristischen Bauhaus-Stil inspirieren ließ, der absolut authentische, atemberaubende Bauhaus-Designs für die Marke hervorbrachte.

Die Nomos-Designs sind im Wesentlichen für ihre klaren Layouts bekannt, die durch ein freies Spiel mit modernen minimalistischen Elementen akzentuiert werden.

Nomos Glashutte bleibt Mitglied des Deutschen Werkbundes. Dabei handelt es sich um einen deutschen Verband, der ein Vorläufer der Bauhaus-Bewegung ist, der die Bedeutung des funktionalen Bauhaus-Designs in seiner Herangehensweise an die industrielle Produktion hervorhebt.

Wenn man das Erbe und die Geschichte der Marke in Betracht zieht, kann man sagen, dass kein Diskurs über den Bauhaus-Stil der Uhrmacherei jemals vollständig sein kann, ohne die Erwähnung von Nomos Glashutte. Diese Marke hat unbestreitbar eine führende Rolle bei der Wiederbelebung des klassischen Bauhaus-Stils in der Branche gespielt.

Die Marke erlangte weltweite Anerkennung für ihren schlanken, minimalistischen Look, was besonders in der bekannten Linie “Tangente” von Nomos zum Ausdruck kam.

Zu den patentierten Merkmalen dieser Linie gehört ein dreiteiliges” Edelstahlgehäuse mit einem Standarddurchmesser von 35 mm und einer Dicke von 6,2 mm, das perfekt für jede Größe geeignet ist. 

Das versilberte, galvanisierte Zifferblatt ist mit einem Gehäuse aus Sterlingsaphirglas versehen und die atemberaubenden, temperaturbehandelten blauen Zeiger blenden, wenn sie das Licht in bestimmten Winkeln einfangen.

Dies ist das am meisten verbreitete und gefeierte Modell der Marke. Und zum 100-jährigen Jubiläum hat Glashütte eine limitierte Ausgabe der “Tangente Special Edition” herausgebracht, um die Tradition des Bauhauses zu ehren und zu würdigen. Diese 9 Versionen der Uhr sind in drei Größen von 33mm bis 38mm erhältlich, die auf die repräsentative Anzahl von jeweils 100 Stück limitiert sind.  

 

Sternglas

Mit 21 Jahren beschloss Dustin Fontaine, seine eigene Uhrenfirma zu gründen, die 2016 gegründet wurde und all seine Zeit, harte Arbeit und Ressourcen in Anspruch nahm.

Das erste Modell war ein außergewöhnlich gut verarbeitetes Bauhaus-Modell mit klaren Linien, geradlinigen, minimalistischen Designs und Funktionen. 

Aber nach einer gewissen Zeit kamen Berichte über das Zersplittern des Glases auf. Die Firma beschloss dann, auf Saphirglas umzusteigen, das in Haltbarkeit, Qualität und Härte unübertroffen war. Alle Quartz-Modelle haben klassische Schweizer Uhrwerke, die von Ronda hergestellt werden.

Im Januar 2018 brachte die Firma ihre erste automatische Sternglasuhr auf den Markt, die in jeder Hinsicht ein großer Erfolg war.

Die gesamte Palette der Sternglas-Uhren wurde im Oktober 2018 veröffentlicht und präsentiert. Diese besteht aus den folgenden Modellen:

Junis 34 Quarz. Diese hat einen Gehäusedurchmesser von 34 mm und ist eine kleinere Version der 38 mm. Dies macht sie zu einer atemberaubenden Uhr für weibliche Handgelenke.

Junis 38 Quarz. Dies ist eine klassische Bauhaus-Uhr mit Standardmaßen, die mit einem Gehäusedurchmesser von 38 mm kommt, was sie zu einer perfekten Sternglas-Uhr für beide Geschlechter macht.

Zirkel-Automatik. Die Zirkel ist eine einzigartige Bauhaus-Uhr der Marke, die speziell entworfen wurde, indem man sich nur auf das Nötigste konzentriert hat, das hervorragend akzentuierte, fein abgestimmte Details hervorhebt. Das 40mm Zifferblatt ist perfekt für jeden Handgelenkstyp.

Topograph Automatisch. Diese Uhr hat einen Durchmesser von 42 mm und strahlt eine dynamische, maskuline Ausstrahlung aus, die die funktionelle Präzision des Modells unterstreicht.

Naos-Quarz. Der Naos-Quarz ist eines der berühmtesten Bauhaus-Designs der Marke, das einen “subtilen” Durchmesser von 38 mm hat, der die Schönheit eines brillant gewölbten Saphirglases hervorhebt!

Naos Automatik. Das erst kürzlich auf den Markt gebrachte Modell Naos Automatik von Sternglass ist ein spektakuläres, aber im Wesentlichen einfaches Bauhaus-Design von Sternglass, das eine “sternförmige Anordnung” der Indizes aufweist. 

Dies ist zweifellos eine der schönsten Uhren der Marke, die das klassische Bauhaus-Layout im Geiste und seine Struktur in jeder Hinsicht geehrt hat!

Wenn man alles in der richtigen Perspektive betrachtet, könnte man wohl zu dem Schluss kommen, dass Sternglass wesentlich zu den modernen Bauhaus-Designs beigetragen hat, indem sie ein erfolgreicher Produzent von erschwinglichen und sehr haltbaren Bauhaus-Uhren geworden sind.

 

Braun

Brauns Entwürfe waren in Form und Struktur schon immer im wesentlichen Bauhaus. Sei es für die minimalistischen Designs der Radios, die in den 1930er Jahren auf den Markt kamen, oder für die weltberühmten elektrischen Epiliergeräte, die seit 1950 verwendet werden.

Doch erst 1977 brachte Braun unter der Leitung von Dieter Rams seine erste Armbanduhrenlinie überhaupt auf den Markt. Zu dieser Zeit hatte sich Rams bereits daran gemacht, ein Layout zu kreieren, das einem kritischen Bauhaus-Muster folgt, das auf einer Reihe von Leitprinzipien beruht. 

Er stellte sich das vor, was das Bauhaus-Ethos widerspiegelt, mit einem Blickwinkel der Nachhaltigkeit, der damit verschmolzen ist.

Mit einer solchen Denkweise und Zielsetzung hat die Marke einige der außergewöhnlichsten Bauhaus-Designs der Moderne geschaffen, die den traditionellen Layouts von Walter Gropius, dem Gründer der Kunstschule Bauhaus und Urheber des Begriffs selbst, höchsten Respekt zollen.

Der Chefdesigner von Braun hatte einmal bemerkt: “Einfachheit ist der Schlüssel zur Exzellenz”. Seitdem ist die Marke bestrebt, den Wert dieses Gedankens aufrechtzuerhalten, indem sie nichts Geringeres als die Perfektion der Bauhaus-Entwürfe gewährleistet und sich bei der Herstellung jeder ihrer Uhren streng an den Bauhaus-Kodex hält.

Die Uhren aus ihrer Kollektion zeichnen sich insbesondere durch ein Quarzwerk mit Drei-Zeiger-Kalender und ein poliertes Edelstahlgehäuse mit 40 mm Durchmesser aus.

Das leichte Design drückt nicht auf dein Handgelenk, während das sehr widerstandsfähige Mineralglas es gleichzeitig absolut splitterfrei macht.

Einige Uhren der Marke verwenden sogar besondere Materialien wie Keramik, was die Kollektion noch einzigartiger und aufregender macht als die meisten Modelle anderer Marken.

Man könnte also sagen, dass Braun mit dieser außergewöhnlichen Kollektion schöner und vor allem erschwinglicher Uhren, die eine breitere Masse anspricht, einen wichtigen Beitrag zur Bauhaus-Bewegung geleistet hat.

Was ist die Bauhaus-Bewegung?

Die Bauhaus-Bewegung entstand an einer deutschen Kunstschule, die im 20. Jahrhundert von Walter Gropius gegründet wurde. Später wandelte sich die Schule zu einer modernen Kunstbewegung, indem sie eine einzigartige Herangehensweise an Architektur und Design an den Tag legte.

Heute ist das Bauhaus im Volksmund dafür bekannt, Kunst und Handwerk kreativ zu verbinden, was heute einen nachhaltigen Einfluss auf die moderne und zeitgenössische Kunst hat. Die Bauhaus-Bewegung zeichnet sich durch wirtschaftliche Sensibilität, Einfachheit und den Fokus auf Massenproduktion aus.

“Lasst uns also eine neue Zunft von Handwerkern gründen, frei von den spalterischen Klassenansprüchen, die sich bemühten, eine stolze Barriere zwischen Handwerkern und Künstlern zu errichten! -Das Bauhaus-Manifest von Walter Gropius, April 1919.

Die Bauhaus-Bewegung ermutigt die “Wahrheit der Materialien” als Kerngedanke. Das bedeutet, dass das Material in seiner geeignetsten und genauesten Form verwendet werden sollte, und seine Natur sollte daher auf keinen Fall verändert werden.

Was ist der Stil des Bauhaus Designs?

Das Bauhaus-Design zeichnet sich vor allem durch die Kombination von Kunst- und Handwerksbewegungen aus. Dies zeigt sich in der Betonung der Funktion und dem “Ziel, die Kunst wieder mit dem Alltagsleben in Kontakt zu bringen”. So konzentrieren sich typische Bauhaus-Designs auf ausgewogene Formen und abstrakte Gestalten.

Was macht Bauhaus Uhren aus?

Damit eine Uhr als Uhr im Bauhaus-Stil betrachtet werden kann, muss sie einige wichtige Eigenschaften aufweisen. Diese Züge sind allen Bauhaus-Uhren gemeinsam.

Zugänglich – Die meisten Bauhaus-Uhren sind erschwinglich. Du musst kein Vermögen ausgeben, um eine zu erwerben. Und gleichzeitig tauchen sie in den heiligen Hallen der Haute Horlogerie nicht oft auf.

Minimalistisches Design – Bauhaus-Uhren sind moderne, schlichte Uhren. Jede Dekoration, die keine wichtige Funktion erfüllt, wird entweder minimiert oder entfernt.

Lesbar – Die Tatsache, dass sie ein minimalistisches Design haben, bedeutet nicht, dass sie nicht lesbar sind. Bauhaus-Automatikuhren bieten durch die Verwendung von Kontrastfarben (z.B. schwarze Zeiger auf weißem Zifferblatt) eine besonders einfache und klare Ablesbarkeit. Die Zifferblätter und Zeiger sind immer klar und gut zu sehen.

Saubere Schriften – Die sauberen Sans-Serif-Schriften (mehr oder weniger abgewandelt) werden normalerweise für die Typografie von Bauhaus-Design-Uhren verwendet. Diese ist inspiriert von der Universal-Schrift des Bauhaus-Absolventen Herbert Bayer aus dem Jahr 1925.

Schlank – Bauhaus inspirierte Uhren sind nicht klobig.

Spritzwassergeschützt – Die meisten Bauhaus-Uhren bieten eine gute Wasserfestigkeit und Stoßfestigkeit. Deshalb haben sie auch oft eine hohe Lebensdauer

 

Fazit

 

Das Bauhaus begann eine einflussreiche Designbewegung hin zu einfachen und minimalistischen Stilen. Während die Schule selbst geschlossen wurde, hat der Bauhaus-Stil die Jahre überdauert. Ein Bauhaus-Design, das der Funktionalität den Vorrang vor der Form einräumt, entfernt alle unnötigen Merkmale und hebt die Hauptfunktion eines Produkts hervor. 

In diesem Sinne ist eine Bauhaus-Uhr um eine einzige Funktion herum aufgebaut: die Zeit anzuzeigen und sonst nichts.

Es gibt mehrere Marken, die den Bauhaus-Stil in ihre Uhren einfließen lassen und so einfache, elegante, klassische und funktionelle Zeitmesser schaffen. Ich hoffe, der obige Artikel hat dir einige Ideen für deine nächste Uhr gegeben.

Wer schreibt hier?

Affiliate-Hinweis

Als Amazon-Patner bekomme ich eine kleine Provision solltest du über einen meiner Links kaufen, ohne das für dich ein Aufpreis entsteht.

Carl Geisler

Carl Geisler

Schon als Kind habe ich mich für Uhren interessiert. Hier auf Ideal Watches teile ich diese Leidenschaft und teste regelmäßig die neusten Uhren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.