Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Samsung Gear Fit2 Pro im Test

Samsung Gear Fit2 Pro im Test 1


Technische DatenSportfunktionenZusätzliche Funktionen
216×432 AMOLED DisplayOptischer HerzfrequenzsensorSmarte Funktionen und Apps (Kalender, Wetter, News…)
Gewicht: 33 GrammSchrittzählerAnrufe und Nachrichten auf der Uhr anzeigen lassen
Wasserdicht bis 50 MeterSchlaftrackingMusikfunktion mit Spotify offline Speicherung
Akkulaufzeit: 4 TageStresstrackingAlways-On-Display
integriertes GPSAutomatische Sporterkennung 
TouchscreenInaktivitätsalarm 
 Funktionen zum Schwimmen (Schwimstil-Erkennung, SWOLF…)

Video Testbericht:

Die Samsung Gear Fit 2 ist eine gute Einsteiger-Fitnessuhr, die sowohl beim Sport als auch im Alltag eine Menge zu bieten hat. Für unter 200 Euro bekommt man eine wasserdichte Fitnessuhr mit GSP-Sensor.

Die Uhr hat einen rechteckigen AMOLED Display mit einer Auflösung  von 216×432 Pixeln. Der Bildschirm zeigt schöne Farben ist aber teilweise schwer abzulesen.

Über einen Touchscreen und zwei Tasten lässt sich die Uhr bedienen. Der Touchscreen hat mal den ein oder anderen Aussetzer. Ansonsten hat man sich schnell in die Bedienung eingefunden.

Durch die Anbindung an den Samsung App-Store kann man die Funktionen der Uhr mit vielen Apps erweitern. Dinge wie ein Kalender oder eine Wetteranzeige sind sogar schon vorinstalliert. Anrufe und Benachrichtigungen lassen sich natürlich auch anzeigen.

Hervorragend für eine Fitnessuhr in dieser Preisklasse ist auch die Musikfunktion die es sogar erlaubt Spotify Playlists zu Speichern.

Was mich an der Samsung Gear Fit 2 jedoch sehr gestört hat war die sehr schwache Akkulaufzeit. Laut Hersteller soll die Uhr 4 Tage durchhalten. In meinem Test war bei einmaliger GPS-Nutzung schon nach 2 Tagen Schluss. Nach einer längeren Trainingsession mit GPS und Musik muss man die Uhr direkt wieder ans Ladegerät hängen.

Samsung Gear Fit2 Pro im Test 2

Tragekomfort

Die Gear Fit 2 Pro trägt sich sehr angenehm. Sie schmiegt sich fest an den Arm an und man vergisst schnell, dass man sie überhaupt trägt. Auch beim Schlafen hat sie mich nicht gestört.

Auch die Sportfunktionen der Samsung Gear Fit 2 Pro müssen sich nicht vor der Konkurrenz verstecken.

Der Herzfrequenzsensor liefert solide Daten funktioniert im Wasser jedoch nicht. Dafür gibt es eine Menge andere Funktionen für Schwimmer. Die Uhr kann automatisch deinen Schwimmstil erkennen sowie den SWOLF-Wert bestimmen. Durch die Zusammenarbeit mit der Speedo On App lassen sich diese Daten auch sehr übersichtlich auswerten.

Es gibt natürlich auch einen Schrittzähler. Der könnte aber genauer sein und erreichte in meinem Test nur eine Genauigkeit von 86,4 Prozent.

Eine automatische Sporterkennung und einen Inaktivitätsalarm gibt es ebenfalls. Die Schlafanalyse hat mir sehr gut gefallen die Schlafphasen und Schlafqualität werden zuverlässig gemessen und in der Samsung-App  ausgewertet. Einen Schlafphasenwecker gibt es leider nicht.

Durch den GPS-Sensor ist auch die genaue Streckenlaufzeichnung beim Laufen oder Schwimmen möglich. Aber gerade, wenn man mal längere Zeit mit GPS unterwegs ist, stößt der Akku schnell an seine Grenzen.

Komplexere Funktionen wie eine VO2max Schätzung fehlen bei der Gear Fit 2 komplett.

Samsung Gear Fit2 Pro im Test 3

Design

Die Samsung Gear Fit 2 Pro sieht sehr modern und sportlich aus. Dadruch das die gesamte Uhr aus Plastik ist, wirkt sie aber etwas billig.
Zum Sport ist sie somit angemessen im Büro und Alltag würde ich sie persönlich aber nicht tragen.
Die Uhr ist in verschiedenen Farben erhältlich und die Armbänder lassen sich leicht wechseln.

Die Samsung Health App

Zur Auswertung der gemessenen Daten und absolvierten Workouts wird die Samsung Health App genutzt. Die App ist sehr übersichtlich und man findet sich schnell zurecht. Von der Uhr gemessene Daten wie die Schlafqualität, der Kalorienverbrauch und die täglichen Schritte werden in der App anschaulich dargestellt.

Samsung Gear Fit2 Pro im Test 4
Samsung Gear Fit2 Pro im Test 5

Auch absolvierte Workouts werden in der App ausgewertet. So kann man seine Leistungen über einen längeren Zeitraum vergleichen.

Die App hat außerdem ihr eigenes Ernährungstagebuch mit Lebensmitteldatenbank. Damit lässt sich die Kalorienaufnahme gleich in der App tracken.

Es gibt außerdem eine Menge geführter Coaching Programme und Trainingspläne. Von Abnehmen über Achtsamkeitsübungen bis hin zum Muskelaufbau ist hier alles dabei.

Die App ist wirklich ideal für Sportanfänger geeignet. Für erfahrene Sportler sind die Funktionen vermutlich zu oberflächlich.

Samsung Gear Fit2 Pro im Test 6

Fazit

Die Samsung Gear Fit 2 Pro ist eine gute Fitnessuhr, die für ihren Preis echt eine Menge Funktionen bietet. Das große Problem ist jedoch der schwache Akku. GPS und Musikfunktion sind zwar schön zu haben, wenn die Uhr jedoch nach 3 Stunden Nutzung schon leer ist, kann man sie nicht wirklich auskosten.

Trotzdem ist die Gear Fit 2 ein super Einsteiger Modell das sogar zum Schwimmen gut geeignet ist. Anspruchsvolle Sportler wählen aber besser ein Modell mit komplexeren Sportfunktionen und besserer Akkulaufzeit.

Vorteile

  • integriertes GPS
  • Musikfunktion
  • Wasserdicht
  • gutes Preisleistungsverhältnis

Nachteile

  • schwacher Akku
  • Sportfunktionen könnten komplexer sein
Samsung Gear Fit2 Pro im Test 7

Samsung Gear Fit2 Pro

  • Musikfunktion mit Spotify
  • GPS-Sensor
  • Anrufe und Nachrichen auf der Uhr anzeigen lassen
  • Zahlreiche Smartfunktionen und Apps
  • viele Funktionen zum Schwimmen
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.