Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Charlie Paris Initial offenes Herz im Test

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 8. Januar 2022

Heute möchte ich euch einmal eine interessante Uhr aus Frankreich vorstellen. Denn auch wenn einem Heute bei Uhren vor allem die Schweizer Hersteller einfallen, hat auch Frankreich eine lange Uhrmachertradition und galt bis ins 19. Jahrhundert als eines der Zentren der Uhrmacherkunst.  

Allerdings geht es heute nicht um eine der alten und traditionellen französischen Uhrenmarken, sondern ich möchte euch in diesem Testbericht die Initial offenes Herz der jungen französischen Marke Charlie Paris vorstellen. 

Diese elegante Dress-Watch verspricht nicht nur ein zeitloses und elegantes Design, sondern soll gleichzeitig auch eine erschwingliche Alternative zu teuren Luxusuhren sein.  

Ich habe die Uhr freundlicherweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen und kann euch deshalb einmal von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. 

Charlie Paris Initial offenes Herz im Test 1

Unboxing 

Geliefert wird die Uhr in einer schicken kleinen Box, die mit dem Charlie Paris Logo verziert ist.  Insgesamt macht die Box und die Verpackung einen sehr hochwertigen und stimmigen Eindruck. 

In der Box findet man dann neben der Uhr auch noch ein Anleitungsheft, eine Garantie Karte und was mich besonders beeindruckt hat sogar eine handgeschriebene Karte, in der sich das Team von Charlie Paris für mein Vertrauen bedankt.  

Hier merkt man also das dem Unternehmen die Kundenzufriedenheit wirklich am Herzen liegt. 

Charlie Paris Initial offenes Herz im Test 2

Gehäuse 

Kommen wir jetzt aber mal zu der Uhr selbst. Denn die ist wirklich ein Schmuckstück und fällt einem mit ihrem glänzend poliertem Edelstahlgehäuse sofort ins Auge.  

Das Gehäuse hat mit 40 mm Durchmesser eine sehr angenehme Größe, ohne dadurch zu groß und aufdringlich zu wirken.   

Für eine Dress-Watch die sie mir mit einer Höhe von fast 12 mm etwas zu hoch. Und auch wenn sie noch problemlos unter einen Hemdsärmel passt, hätte ihr ein etwas schlankerer Look meiner Meinung nach besser gestanden. 

Ansonsten hat das Gehäuse ein sehr schlichtes und elegantes Design und auch die Verarbeitung ist gut gelungen und wirkt edel und hochwertig. 

Auf der Rückseite hat die Uhr dann auch noch eine transparente Glasfläche, durch die man dem Uhrwerk beim Arbeiten zuschauen kann. 

Wie bei einer Dress-Watch mit Lederarmband nicht weiter verwunderlich ist das Gehäuse allerdings nur bis 3 Bar wasserdicht und somit nicht zum Schwimmen geeignet. 

Charlie Paris Initial offenes Herz im Test 3
Charlie Paris Initial offenes Herz im Test 4
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Zifferblatt & Zeiger 

Das wirkliche Highlight der Initial offenes Herz ist aber ohne Frage ihr Zifferblatt. Mit einer Kombination aus Weiß und Silber wirkt es hell und elegant. Die teilweise Skelettierung gibt einen spektakulären Blick auf das arbeitende Uhrwerk frei, ohne dabei zu aufdringlich und unübersichtlich zu wirken, wie es sonst bei skelettierten Uhren der Fall ist. 

Dadurch wird auch die Ablesbarkeit fast gar nicht beeinflusst, auch wenn ich etwas kritisieren muss, dass der kleine Sekundenzeiger teilweise etwas schwer zu erkennen ist.  

Geschützt wird das Zifferblatt von einem entspiegeltem Saphirglas, das heißt man muss sich um Kratzer im Glas keine Sorgen machen. 

Charlie Paris Initial offenes Herz im Test 5

Armband und Tragegefühl 

Die Initial offenes Herz kommt an verschiedenfarbigen Lederarmbändern oder einem silbernen Mesh-Armband. Ich habe mich für ein klassisches braunes Lederband entschieden, das wirklich einen hochwertigen Eindruck macht.  

Auch das Tragegefühl ist wirklich angenehm, auch wenn die Uhr wie gesagt für meinen Geschmack etwas schlanker sein könnte. 

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass sich das Armand durch seine Schnellverschlüsse gegen jedes Beliebige 20 mm Armband austauschen lässt. 

Charlie Paris Initial offenes Herz im Test 6

Uhrwerk   

Beim Uhrwerk setzt Charlie Paris hier auf ein automatisches CitizenMiyota caliber 82S7, welches durch die Skelletierung im Zifferblatt und die Glasrückseite auch schön in Szene gesetzt wird. 

Das Caliber 82S7 ist ein solides Mittelklasse Automatikwerk mit 40 Stunden Gangreserve und einer Ganggenauigkeit von -20 + 40 Sekunden pro Tag.  

Das Uhrwerk lässt sich außerdem zusätzlich auch von Hand aufziehen, was sehr praktisch sein kann, wenn man die Uhr mal für ein paar Tage nicht getragen hat. 

Die Marke Charlie Paris 

Beim Hersteller Charlie Paris handelt es sich um eine noch relativ junge aufstrebende Uhrenmarke aus Frankreich. Als junge Marke hat es sich Charlie Paris zur Mission gemacht an die Tradition der französischen Uhrmacherei fortzuführen und mit modernen Einflüssen zu kombinieren. 

Ihr Ziel ist es dabei Uhren zu schaffen die in die Kategorie des erschwinglichen Luxus fallen und sowohl von der Qualität als auch vom Preis überzeugen können. 

Gleichzeitig möchte Charlie Paris mit ihren Uhren aber auch die französische Art und das französische Lebensgefühl vermitteln und ihre Zeitmessern damit auch einen starken symbolischen Wert geben. 

Hergestellt werden die Uhren von Charlie Paris übrigens direkt in Frankreich, auch wenn sie sich ihre Uhrwerke teilweise aus der Schweiz und Fernost zuliefern lassen. 

Fazit 

Insgesamt bekommt man mit der Charlie Paris Initial offenes Herz also eine wirklich stimmige Dress-Watch an der es für den Preis von knapp 400 Euro wirklich nur wenig auszusetzen gibt.  

Wer also nach einer eleganten Uhr mit französischem Flair und schickem skelettiertem Zifferblatt sucht kann hier eigentlich nicht viel falsch machen. 

Kaufen könnt ihr die Charlie Paris Initial offenes Herz direkt auf der offiziellen Charlie Paris Website

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.