Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Die besten französischen Uhrenmarken – von Cartier bis Baltic

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 12. November 2021

Frankreich hat eine große Geschichte in der Uhrenherstellung und verfügt über viele weltbekannte Uhrenmarken. Luxuriöse, traditionelle französische Uhrenhersteller wie Breguet, Cartier und Pequignet. Aber auch coole, sportliche Uhrenmarken wie PHENOMEN und RESERVOIR. Französische Uhrenmarken und Uhrmacher haben viel zu bieten. Scrolle weiter, um zu sehen, welche französische Uhrenmarke dein neuer Favorit wird.

Cartier

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 1

Vielleicht hast du von dieser Marke wegen ihrer Tank Watch gehört. Die Cartier Tank Watch ist ein kultiger, rechteckiger Zeitmesser, der im Laufe der Geschichte von vielen berühmten Frauen getragen wurde und die Inspiration für viele nachfolgende Uhren war.

Obwohl Cartier als Uhrenmarke bekannt ist, handelt es sich um ein riesiges Unternehmen, das Luxusgüter wie Schmuck und eben auch Uhren konzipiert, produziert und vertreibt. Das Unternehmen wurde bereits 1847 von Louis-François Cartier in Paris gegründet. Obwohl das Unternehmen heute zur Schweizer Richemont-Gruppe gehört, hat es seinen Hauptsitz  in Paris.

Im Laufe seiner langen Geschichte hat Cartier weitere bemerkenswerte Zeitmesser wie die Santos, die Mystery und die Tank Americaine hergestellt. Ganz gleich, welche Cartier-Uhr du trägst, sie steht für Luxus, Raffinesse und die Geschichte der Uhrenindustrie.

Diese Uhr ist zu einem ikonischen Symbol geworden, seit sie seit Jahrzehnten von Prominenten getragen wird. Von Jackie Kennedy und Michelle Obama bis zu Lady Diana und Jennifer Anistons Uhrenkollektion. Hier kannst du deine Cartier-Uhr oder andere Luxusgüter kaufen.

Breguet

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 2

Breguet ist eine der ältesten Uhrenmanufakturen der Welt. Das 1775 von Abraham-Louis Breguet in Paris gegründete Unternehmen wurde 1780 durch die Herstellung des ersten automatischen Uhrwerks der Welt berühmt. Das machte das Unternehmen weltweit berühmt. Wenige Jahre später trug der britische König Georg III. eine Breguet-Taschenuhr. 

Andere berühmte Breguet-Besitzer waren Königin Victoria, Napoleon, Winston Churchill und Zar Alexander I. von Russland. Manche Hersteller geben ein Vermögen für Prominentenwerbung aus. Breguet wird von den größten Persönlichkeiten der Geschichte “empfohlen“.

1870 verkauften die verbliebenen Erben von Breguet das Unternehmen an eine britische Familie, die Familie Brown. Sie blieb bis in die 1970er-Jahre einer der führenden Uhrenhersteller der Welt. Als die Quarzkrise ausbrach, litt Breguet zusammen mit vielen anderen Herstellern. 

Das Unternehmen wechselte mehrmals den Besitzer. 1992 wurde der Betrieb in die Schweiz verlegt. Im Jahr 1999 wurde Breguet von der Swatch Group aufgekauft und bleibt bis heute ein Schweizer Hersteller.

Der klassische französische Sinn für Design ist geblieben, mit aufwendigen Uhren als bei den meisten Schweizer Uhrenherstellern. Außerdem profitierst du von einer Marke, die seit über zweieinhalb Jahrhunderten existiert. Hier kommst du zur offiziellen Bregue-Website.

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 3
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Bell & Ross

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 4

Bell & Ross ist ein relativ junger Uhrenhersteller, der 1992 in Paris, Frankreich, gegründet wurde. Anstatt sich auf die Boutique-Uhrenbranche zu konzentrieren, die sie für überfüllt hielten, konzentrierten sich die Freunde Bruno Belamich und Carlos Rosillo stattdessen auf hochwertige Flug- und Taucheruhren.

Bell & Ross erlangte erstmals 1997 große Aufmerksamkeit, als sie die HYDROMAX 11 100 M herausbrachten, die den Weltrekord für die Wasserdichtigkeit einer Uhr brach. Mit einer maximalen Tiefe von 11000 m wird sie noch lange überleben, nachdem dein Körper vom unglaublichen Wasserdruck getötet wird. Du könntest aber auch akzeptieren, dass es sich um eine wirklich leistungsstarke Taucheruhr handelt, und dich an normale Aktivitäten halten.

Ich sollte darauf hinweisen, dass Bell & Ross zwar seinen Sitz in Paris hat, seine Uhren aber in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz hergestellt werden. Außerdem gehört das Unternehmen zur Swatch Group und ist daher eher ein „französisches Unternehmen“ als ein wirklich französisches Unternehmen. Trotzdem stellen sie eine große Auswahl an sehr gut verarbeiteten Uhren her.

Alle ihre Zeitmesser sind gut sichtbar. Außerdem haben viele von ihnen ein quadratisches statt ein rundes Gehäuse. Das kann weniger angenehm zu tragen sein. Ein quadratisches Gehäuse sieht aber nicht nur modern aus, sondern ist auch besser für extreme Wasserdichtigkeit geeignet. Hier kommst du zur offiziellen Bell & Ross Website.

Baltic

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 5

Baltic Watches ist eine Mikromarke, die von Etienne Malec gegründet wurde, einem Liebhaber von Vintage-Uhren. Beeinflusst von der Uhrensammlung und dem Tagebuch seines Vaters, brachte er die Baltic Watches schließlich 2017 über eine Kickstarter-Crowdfunding-Kampagne auf den Markt.

Baltic Watches zeichnet sich durch Vintage-Designs aus, insbesondere aus den 1940er-Jahren. Außerdem hält die Marke an der traditionellen Uhrmacherkunst fest und verwendet mechanische Uhrwerke, die insgesamt auch modernen Qualitätsstandards entsprechen. Die Zeitmesser werden von einer Uhrmacherfamilie in Besançon, Frankreich, hergestellt.

Obwohl es sich um eine Kleinstmarke handelt, die erst vor Kurzem auf den Markt gekommen ist, hat Baltic bereits viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil die Uhren von höchster Qualität und zu einem vernünftigen Preis sind. Mehr Baltic-Uhren findest du hier.

B.R.M.

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 6

B.R.M., die Abkürzung für Bernard Richards Manufacture, ist eine französische Uhrenmarke, die sich vor allem auf den Motorsport konzentriert und daher hauptsächlich von der Automobiltechnik inspiriert ist. Obwohl es sich um eine relativ junge Uhrenmarke handelt, die ihren ersten Zeitmesser erst 2003 herausbrachte, gehört ihr Name bereits zu den großen Uhrennamen.

Derzeit produziert BRM bereits Tausende von Zeitmessern, die hauptsächlich im Nordwesten Frankreichs vertrieben werden. Einige bemerkenswerte Entwürfe zeichnen sich durch ein skelettiertes Design aus, das ein industrielles Gefühl vermittelt, während andere Uhren Titan und karierte Flaggen kombinieren. Um mehr über B.R.M. Uhren zu erfahren, besuche die Website hier.

Dodane 1857

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 7

Dodane ist eine französische Marke, die für ihre Fliegeruhren bekannt ist, die mit technischen Innovationen ausgestattet sind. Das Familienunternehmen wurde 1857 von Alphonse Dodane und François-Xavier Joubert, dem Schwiegervater von Dodane, gegründet.

Obwohl sich das Unternehmen 1994 auflöste, wurde es in den frühen 2000er-Jahren von Cédric Dodane, der fünften Generation, wieder gegründet. Das Unternehmen liefert weiterhin zuverlässige und präzise Zeitmesser an seinen Kunden, die NATO-Luftstreitkräfte.

Zu den bemerkenswerten Zeitmessern gehört die TYPE 21, die von den 1950er bis in die 1980er-Jahre zu den beliebtesten Chronographen gehörte. Es ist allgemein bekannt, dass ähnliche Uhren wie der Typ 21 auch von anderen Uhrenmarken hergestellt wurden.

Später produzierte Dodane 1857 weitere zuverlässige Zeitmesser, den Typ 211 und den Typ 23. Sie alle werden sowohl von Militärpiloten als auch von Zivilisten benutzt. Wenn du deine eigene Fliegeruhr haben möchtest, kannst du sie direkt in ihrem Online-Shop auswählen.

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 8

Fugue

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 9

Fugue, was Flucht bedeutet, ist eine französische Uhrenmarke, die erst 2017 von Leopoldo Celi gegründet wurde. Ihre Ästhetik ist im Allgemeinen schlicht und vintage. Was die Uhren jedoch von anderen unterscheidet, ist der modulare Ansatz der Marke bei der Herstellung von Uhren.

Bei den Fugue-Zeitmessern können die Besitzer oder Träger ihre Uhren mit den Gehäusen, Zifferblättern und Armbändern zusammenstellen, die sie bevorzugen. Dieses modulare System gibt den Besitzern viel Freiheit, ihre Uhren je nach Stimmung, Persönlichkeit, Outfit usw. zu personalisieren.

Sie können diese Teile einfach mit denen anderer Designs austauschen und es sieht so aus, als hätten sie eine ganze Kollektion von Zeitmessern. Alle Zifferblätter sind mit einem mechanischen Uhrwerk ausgestattet und alle Teile sind von hoher Qualität. 

Obwohl Fugue aufgrund der Nationalität des Eigentümers als französische Uhrenmarke vermarktet wird, verwendet sie tatsächlich Schweizer Uhrwerke und Komponenten. Sogar die Montage ist schweizerisch. Wenn du eine modulare Fugue-Uhr besitzen möchtest, besuche ihre Website hier.

Merci

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 10

Anders als die anderen hier vorgestellten Uhrenmarken hat Merci nicht mit Uhren angefangen. Vielmehr ist es bereits für seine Haushaltswaren bekannt, Männer- und Frauenkleidung, Schuhe, Accessoires usw. Es ist ein Einzelhandelsgeschäft, das Hobby-Designern die Möglichkeit bietet, ihre Kreationen zu präsentieren. Darüber hinaus sollte der Laden auch Schulen in Madagaskar unterstützen.

Später brachte Merci dann seine erste Uhr auf den Markt, die LMM-01, die für La Montre Merci steht. Es ist eine erschwingliche Uhr, die einfach und doch elegant ist. Sie kombiniert das Prinzip des Minimalismus mit einer Felduhr.

Abgesehen von ihrem essenziellen Design hat der französische Präsident Emmanuel Macron selbst für Aufmerksamkeit gesorgt, da er die LMM-01 mehr als einmal getragen hat.

Möchtest du auch so eine Uhr haben wie der französische Präsident? Wähle deine LMM-01 hier.

Michel Herbelin

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 11

Michel Herbelin ist eine Marke, die 1947 in Charquemont, Frankreich, gegründet wurde, wo die meisten französischen Uhrenmarken ihren Ursprung im 18. Doch erst 1965 führte die Marke ihr Logo ein und wurde damit zu einer bekannten Marke.

1972 trat Jean-Claude Herbelin, Michels Sohn, in das Unternehmen ein. Auf seine Initiative hin führte das Unternehmen eine neue Marketingstrategie ein und nahm seine hochwertigen Uhren in die Mittel- und Oberklasse auf. Außerdem setzte Michel Herbelin einen kreativen Impuls, der in der Uhrenbranche weithin anerkannt wurde. Michel Herbelin führte ultraschlanke Uhren und solche mit Drahtbügeln ein.

Die Uhren von Michel Herbelin sind alle mit Schweizer Uhrwerken ausgestattet. So vereinen ihre Uhren das Beste aus zwei Ländern, die Schönheit des französischen Designs und die Präzision der Schweizer Technik. Dies inspiriert das Motto der Marke, Schweizer Herz, französische Seele.

Derzeit befindet sich die Marke in der dritten Generation im Besitz der Familie Michel Herbelin. Obwohl die Marke internationale Popularität erlangt hat, ist sie immer noch einer der echten unabhängigen Uhrenhersteller. Ihre Zeitmesser werden bereits in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt vertrieben. Michel Herbelin ist bekannt für seine technisch anspruchsvollen Meisterwerke. Hier erfährst du mehr über Michel Herbelin.

Pequignet

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 12

Pequignet ist eine französische Luxusuhrenmarke, die durch ihr hauseigenes mechanisches Uhrwerk, das Calibre Royal, bekannt geworden ist. Es wurde vollständig im Haute-Horlogerie-Labor des Unternehmens in Morteau, Frankreich, entwickelt und montiert.  Es weist eine Reihe von technischen Details auf, die einige hübsche Komplikationen auf der Hauptplatine und damit ein elegantes, schlankes Uhrwerk hervorgebracht haben.

Ein weiteres Markenzeichen von Pequignet ist das MOOREA-Gliederarmband, das von dem Rennpferd des Gründers (Emile Pequignet) inspiriert wurde. Als solches ist es mit einem kornförmigen Stahlglied ausgestattet, das mit dem Armband verbunden ist. Die MOOREA-Kollektion wird im Laufe der Jahre um weitere Zeitmesser ergänzt. Mehr über Pequignet erfährst du hier.

Yema

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 13

Yema ist ein Markenname, der dem kreativen Geist eines Teenagers entsprungen ist, der bescheiden an einem Schulwettbewerb teilnahm, den der Firmengründer und französische Uhrmacher Henry Louis Belmont initiiert hatte. Die 1948 gegründete Uhrenmanufaktur stellt verschiedene langlebige und zuverlässige Zeitmesser her, die sich zum Tauchen, Segeln, für Rennen und sogar für die Weltraumforschung eignen.

Verschiedene Yema-Uhren waren bei historischen Ereignissen wie dem ersten französisch-amerikanischen Orbitalflug, der Erkundung des Nordpols und der Proxima-Raumfahrt dabei. Es ist kein Wunder, dass ältere Yema-Uhren auf dem Vintage-Markt hochgeschätzt werden. Für den modernen Markt ist eine der bemerkenswertesten Yema-Uhren jedoch die Superman Heritage.

Yema hat auch Kollektionen speziell für Motorsportbegeisterte, Uhren für den Segelsport und von der Raumfahrt inspirierte Uhren. Wenn dich das interessiert, schau dir diese Uhren an, die von Astronauten im Weltraum getragen werden. Es handelt sich um eine Nachbildung des klassischen Superman-Modells, das ursprünglich 1963 von der Marke herausgebracht wurde.

Es ist eine 39 mm große Taucheruhr mit einem automatischen ETA 2824-2 Uhrwerk und einer Gangreserve von 38 Stunden. Sie verfügt über ein Gehäuse im Oyster-Stil, eine dünne, einseitig drehbare Lünette mit L-förmigem Verschluss und ein Armband aus gebürstetem Stahl mit fünf Gliedern. Erfahre mehr über die Marke und kaufe ihre Uhren hier.

Awake Uhren

Die besten französischen Uhrenmarken - von Cartier bis Baltic 14

Awake ist eine französische Uhrenmarke, die von Kreativen und Designern geführt wird. Das Unternehmen entwirft nachhaltige Uhren und hat die erste Uhr der Welt entwickelt, die zum Teil aus gebrauchten Fischernetzen hergestellt wurde. Zu den eigenen Uhrenkollektionen gehört das Projekt La Bleue, das der französische Präsident Macron als „das, was Frankreich in Sachen nachhaltige Innovation tun will“ bezeichnete.

Eine der Initiativen der Marke nennt sich Programm 360, bei dem die Kunden ihre eigene Uhr recyceln können, auch die einer anderen Marke. Die Uhr wird dann zerlegt und die einzelnen Teile werden dem richtigen Recycling zugeführt. Das oben abgebildete Modell wird aus Fischernetzen hergestellt, nutzt Solarenergie und verwendet recycelbare Verpackungen,
Dies sind nur einige der bemerkenswerten französischen Uhrenmarken, die du auf dem Markt finden kannst. Aber es gibt noch mehr. Ihre technische Raffinesse in der Uhrmacherei hat eine Reihe von langlebigen Zeitmessern hervorgebracht, die einigen Marken sogar internationale Aufmerksamkeit eingebracht haben.

Wir haben auch gesehen, wie einige alteingesessene Marken überlebt haben, weil sie von Generation zu Generation in der Familie weitergegeben wurden. Offensichtlich hat Frankreich auch in der Uhrenindustrie eine Menge zu bieten. Wenn du dich für Uhren aus anderen Ländern interessierst, solltest du dir unsere Liste der englischen Uhrenmarken und spanischen Uhrenmarken ansehen.

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.