Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Code 41 Mecascape – Eine neue Klasse von Uhren?

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 4. November 2022

Auch wenn die Uhrmacherei ein Handwerk ist, das schon seit einigen hundert Jahren existiert, gibt es auch in der heutigen Zeit immer noch neue Ansätze und Innovationen, wie man mechanische Zeitmesser auf eine neue und bessere Art und Weise bauen kann. 

Und genau so eine Innovation verspricht das neue Projekt des Schweizer Uhrenherstellers Code 41. Mit ihrer neuen Mecascape versuchen sie nicht nur die komplexe Mechanik einer Armbanduhr in eine neue Form zu bringen, sondern haben auch gleichzeitig das ehrgeizige Ziel eine völlig neue Klasse von Uhren zu schaffen.

Was genau hinter diesem spannenden und ungewöhnlichem Projekt steckt, schauen wir uns in diesem Beitrag einmal genauer an.

Die Idee der Mecascape

“Weder Armbanduhr, noch Taschenuhr, noch Uhr… Die Mecascape geht dem Lauf der Zeit auf den Grund und symbolisiert die Geburt einer neuen Klasse von Uhren. “

So beschreibt der Hersteller Code41 ihre neuste Kreation, die Mecascape. Und was sie damit meinen wird auch direkt klar, wenn man sich einmal erste Bilder dieser neuen ungewöhnlichen Uhr anschaut.

Was Code41 hier geschaffen hat, ist tatsächlich eine komplett neue Form von Uhr. Es ist weder eine Armbanduhr, noch eine herkömmliche Taschenuhr und auch keine Wand- oder Standuhr. 


Es ist viel mehr eine Mischung aus einer Uhr, die man ähnlich wie ein Smartphone in der Tasche tragen kann…

Code 41 Mecascape - Eine neue Klasse von Uhren? 1

Aber gleichzeitig auch mit einer kleinen Stütze auf einen Tisch oder Regal aufstellen kann.

Code 41 Mecascape - Eine neue Klasse von Uhren? 2

Code41 geht es mit ihrer neuen Kreation also vor allem darum, die althergebrachten Regeln aufzubrechen und neue innovative Wege zu gehen.

Die Mecascape soll also vor allem ein andersartiger, aufregender und einzigartiger Zeitmesser sein, der die mechanische Ästhetik einer Uhr auf eine völlig neue Weise zum Ausdruck bringt.

Die Umsetzung der Mecascape

Anders als eine Taschenuhr ist die Mecascape ein dünnes flaches Rechteck, das von seiner Form fast ein bisschen an ein Smartphone erinnert. 

Code 41 Mecascape - Eine neue Klasse von Uhren? 3

Und ähnlich wie ein Smartphone kann auch die Mecascape in der Jacken oder Hosentasche transportiert werden.

Code 41 Mecascape - Eine neue Klasse von Uhren? 4

Das Gehäuse ist auch gerade einmal 8mm dick und wirkt dadurch schlank und elegant.

Code 41 Mecascape - Eine neue Klasse von Uhren? 5

Während die Rückseite durch robustes und trotzdem leichtes Titan Grad 5 (dem hochwertigsten Titan in der Uhrenindustrie) geschützt ist, lässt die Vorderseite aus Saphirglas einen Blick auf das gesamte Uhrwerk zu.

Trotz des skelettierten Uhrwerks lassen sich die Zeiger der Uhr sehr gut erkennen, sodass sich die Uhrzeit problemlos ablesen lässt. Und gleichzeitig sorgt die Skelettierung für einen modernen und aufregenden Look.

Code 41 Mecascape - Eine neue Klasse von Uhren? 6

Neben den normalen Stunden, Minuten und Sekundenzeiger hat die Mecascape auch noch eine zweite Zeitzone und eine Datums- und Gangreserven-Anzeige.

Aufziehen und einstellen lässt sich die Mecascape über zwei kleine Kronen, die auf beiden Seiten angebracht sind. An der Seite befindet sich dann auch noch ein kleiner Druckknopf zum Einstellen des Datums.

Zubehör:

Die Mecascape wird mit einem kleinen Metallständer geliefert, mit dem man sie aufrecht hinstellen kann. Dadurch kann man sie auf Möbelstücken wie z.B. seinem Schreibtisch positionieren und dadurch unkompliziert die Zeit ablesen und das extravagante Design genießen.

Code 41 Mecascape - Eine neue Klasse von Uhren? 7

Außerdem kommt sie mit einer Reisetasche aus hochwertigem italienischem Leder, die mit Mikrofaser gefüttert ist und es ihrem Besitzer ermöglicht, sie sicher zu transportieren.

Code 41 Mecascape - Eine neue Klasse von Uhren? 8
Code 41 Mecascape - Eine neue Klasse von Uhren? 9
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Technische Daten

Preis und Verfügbarkeit

Einzelhandelspreis: Ab EUR 9’995 / USD 9’360 

Vorbestellungen sind ab dem 2. November 2022 um 15 Uhr möglich.

Code 41 Mecascape - Eine neue Klasse von Uhren? 10
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.