Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 30. November 2021

Eines der wichtigsten Stücke in der Garderobe eines Mannes ist die Wahl seiner Armbanduhr. Da sie eines der wenigen Schmuckstücke ist, das die meisten Männer gerne tragen – abgesehen von einem Ehering -, ist sie auch eine der wenigen Möglichkeiten, mit denen sie sich wirklich ausdrücken können. Ist er ernst oder verspielt? Ein Modernist oder ein Klassizist? Ist er abenteuerlustig oder berechnend? 

Deshalb gibt es Tausende von Uhren Kategorien, die von Variationen des Innenlebens über die Funktionsgeschichte und die Laune des Designers bis hin zu manchmal recht kostspieligen Materialien reichen. Wie bei den meisten Accessoires denke ich, dass es am besten ist, eine Uhrengarderobe zu entwickeln, die ein oder zwei Uhren für den Alltag, einige für besondere Anlässe und andere für den Sport oder für Workouts enthält.

Hier haben wir eine Übersicht mit einigen aktuell angesagtesten Trend Herrenuhren in verschiedenen Stilen und Preisklassen zusammengestellt. Einige der Uhren sind ziemlich teuer, doch die gute Nachricht ist, dass es oft auch akzeptable Qualitätsmodelle im unteren Preissegment gibt, wenn du nicht auf deine Hypothek verzichten willst, um dir eine Uhr zu kaufen. Nutze diesen Leitfaden als Referenz, um deine eigene Uhrensammlung zusammenzustellen. 

Taktische Uhren

Bevor es Smartwatches gab, gab es taktische Uhren. Diese Uhren wurden mit militärischer Präzision gebaut und sind ein wichtiges Werkzeug für den modernen Überlebenskünstler. Egal, ob du dich auf eine Tageswanderung oder auf die Apokalypse vorbereitest, eine gute taktische Uhr sollte wie ein Schweizer Taschenmesser sein und viele Einsatzmöglichkeiten bieten. Ihr (übliches) klobiges, robustes Aussehen passt am besten zu Kleidung wie dicken Wollpullovern, Chambray-Shirts, schwarzen T-Shirts und dunklem Denim, Tarnmuster sind optional.

Bear Grylls Survival LAND 3782 Serie

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 1

Man wird nicht zum OBE (Most Excellent Order of the British Empire: im Grunde ein Ritter), ohne hart für die Königin und das Land zu arbeiten; und Bear Grylls – ehemaliger Special Air Services Soldat, Survivalist, Abenteurer und TV-Star – ist einer der härtesten Menschen auf der Welt. Diese von Grylls inspirierte Luminox verfügt über einen Kompass, ein auf das Armband geprägtes Lineal und ein knallhartes, aber leichtes Carbonox-Gehäuse.

Audemars Piguet Royal Oak Offshore Automatikuhr

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 2

Audemars Piguet brachte 1972 seine Royal Oak-Kollektion auf den Markt, eine der ersten Marken, die eine echte Luxusuhr aus massivem Stahl mit großem Gehäuse herstellte, anstatt ein kleineres Goldmodell. Mit dieser Uhr wirst du eher versuchen, die Spendengala zu überleben, als dich durch die Wildnis zu navigieren. Schön zu wissen ist, dass sie beides mit Leichtigkeit bewältigen kann.

Auch interessant: die besten taktischen Uhren für Männer.

Fliegeruhren

Fliegeruhren wurden nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt und haben daher oft einen Hauch von Retro-Inspiration. Sie konzentrieren sich in der Regel auf die Zeitmessung und sind oft mit einem Stoffarmband ausgestattet. Sie sind die perfekte Ergänzung zur modernen, legeren Kleidung im Büro, die mit Chinos, Poloshirts und einem modernen Strickblazer getragen wird.

IWC Schaffhausen Pilot’s Spitfire Watch

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 3

Diese klassische, lässige Uhr könnte dein Ein und Alles werden. Ursprünglich wurde sie für die britische Royal Air Force hergestellt. Ihr klassisches Retro-Design passt zu so gut wie allem in der Männergarderobe. Das automatische Uhrwerk sorgt dafür, dass die Uhr 72 Stunden lang läuft, selbst wenn du sie ein paar Tage lang ablegst.

Hamilton Khaki Field Silicon Strap Watch

Es heißt, dass Hamilton eine der ersten Fliegeruhren entwickelt hat, mit der es einfacher war, die Zeit abzulesen (im Vergleich zu einer Taschenuhr), während man in seinem Flugzeug unterwegs war. Diese moderne Version hat ein Silikonarmband mit einer Textur in Stoffoptik und ein PVD-beschichtetes Edelstahlgehäuse.

Gucci Silberne GG2570 Uhr

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 4

Diese Gucci-Fliegeruhr mit dem markentypischen rot-grün gestreiften Band und dem abgerundeten Edelstahlgehäuse ist eine klassische Referenz an die italienischen Designer der 1970er-Jahre.

Auch interessant: die besten Fliegeruhren für Herren.

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 5
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Smartwatches

Smartwatches haben ihre Wurzeln in Uhren, die den Herzschlag, die Schritte oder die Route aufzeichnen. Doch mit der Zeit haben sich die intelligenten Uhren weiterentwickelt und plötzlich befinden sich alle Daten, die wir früher in unseren Desktop-PCs gespeichert hatten, jetzt an unseren Handgelenken. Die Hersteller haben sich bemüht, Technologie mit Eleganz zu verbinden, sodass du eine Smartwatch findest, die zu so ziemlich allem passt, vom Smoking bis zu Badeshorts.

Apple Watch Serie 6

Apple Watch Series 6 (GPS, 44 mm) Aluminiumgehäuse Space Grau, Sportarmband Schwarz

Apple innoviert die Kategorie der Smartwatches weiter und bietet eine Version an, die unabhängig von einem iPhone funktioniert und sich selbstständig mit deinem Mobilfunknetz verbindet. Mit ihr kannst du deinen Blutsauerstoffgehalt überwachen und ein EKG erstellen. Wenn du sie mit anderen Apple Watch Armbändern anpasst, hast du auch viele Möglichkeiten, deine Uhr zu gestalten.

SUUNTO 7 Smartwatch

Suunto 7 Smartwatch mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und Wear OS by Google

Diese Smartwatch, die auf der Wear OS by Google Plattform läuft, bietet Köpfchen, Muskeln und Schönheit. Die Kombination aus einem eleganten graphitfarbenen Armband und einem kupferfarbenen Gehäuse sieht zum Anzug genauso gut aus wie zur Badehose. Auf der Uhr ist ein umfangreiches Paket an Apps vorinstalliert, darunter Adidas Running, Strava Summit, Land for Hiking und verschiedene Apps von Under Armour.

Fossil Gen 5E

Fossil Damen Touchscreen Smartwatch 5E. Generation mit Lautsprecher, Herzfrequenz, NFC und Smartphone Benachrichtigungen

Fossil ist eine der bekanntesten Uhrenmarken, denen du vertrauen kannst. Die Fossil-Smartwatches sind da keine Ausnahme. Die Gen 5E hat alles, was du brauchst, wie z. B. einen Fitness-Tracker, eingebaute Lautsprecher und einen mehrtägigen Akkumodus. Außerdem kannst du mit der Smartwatch über Google Pay kontaktlos bezahlen. Diese Uhr wird deinen Alltag auf jeden Fall ein wenig erleichtern.

Digitaluhren

Digitaluhren sind eine Art der Ur-Smartwatch. Sie wurden in den 1970er-Jahren entwickelt und haben einen modernen Charme, der an Sitzsäcke, Zottelteppiche und Lavalampen erinnert. Außerdem sind sie in verschiedenen Preisklassen erhältlich, von praktisch wegwerfbaren Plastikmodellen bis hin zu raffinierten modernen Designs. Aufgrund des modernen Design sind Digitaluhren dein idealer Partner für Streetwear und passen perfekt zu Trainingsanzügen oder Freizeitkleidung.

Hamilton American Classic PSR Digitale Quarzuhr

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 6

Hamilton brachte 1970 die Pulsar-Uhr auf den Markt und zelebrierte damit eine Art Astronauten-Chic, der von der ersten Mondlandung im Jahr zuvor inspiriert war. Ihr schlichter, polierter Stil zeichnet sich durch ein klassisches rotes LED-Display und ein schlichtes Edelstahlgehäuse und -armband aus.

Casio G-Shock Rangeman Multi-Band 6 Atomic Timekeeping Watch

Casio Herren Digital Solarbetrieben mit Resin Armbanduhr GW94001ER

Du suchst nach einer Casio Uhr? Die G-Shock hat sich praktisch zu einem kulturellen Phänomen entwickelt, das für seine Langlebigkeit und sein klobiges, ausgeklügeltes Design bekannt ist. Die Rangeman (nur eine von vielen Varianten) ist sowohl eine taktische Uhr als auch eine Taucheruhr. Sie verfügt über einen digitalen Kompass, einen Höhenmesser, ein Barometer, ein Thermometer und eine Atomuhr, die auch für leichte Tauchgänge geeignet ist.

Taucheruhren

Egal, ob du dich für einen Amateur Jacques Cousteau hältst (oder sogar für einen Profi), eine gute Taucheruhr ist nicht nur unverzichtbar, wenn du dich in die salzigen Tiefen begibst, sie hat auch ein tolles Design und viele Funktionen, die auch an der Oberfläche nützlich sein können. Auch sie sind eher klobig und oft in ozeanischen Blautönen gehalten – perfekt zu deiner Lieblingsjeans, deiner weißen Segelkleidung oder einem tollen Badeanzug.

Ulysse Nardin Diver Automatik Chronograph

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 7

Ulysses Nardin hat ein schweres Erbe. Er wurde nicht nur nach dem griechischen Abenteurer benannt, sondern sein Vater war auch einer der führenden Uhrmacher seiner Zeit. Wir denken, dass diese moderne Uhr des Unternehmens, das seinen Namen trägt, dir alle Ehre machen würde.

Bell & Ross BR 03-92 Diver Limited Edition Automatikuhr

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 8

Diese Uhr ist wie ein alter Taucherhelm in Bronze gehüllt und wird mit einem Silikonarmband für den Einsatz in der Tiefsee (bis 300 m) oder mit einer dunkelblauen Lederversion für das tägliche Tragen geliefert.

Nove Trident Swiss Made Ultra Slim Dive Watch

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 9

Die Trident ist zwar schlanker, hat aber immer noch ein echtes Taucher-Styling, wie z. B. Hebelverschlüsse mit Zähnen zum Verstellen des äußeren Ziffernblattes.

Rennsport-Uhren

Autorennen haben ihre ganz eigene Romantik: der Geruch von brennendem Benzin, halsbrecherische Geschwindigkeit und der Nervenkitzel des Sieges. Egal, ob du mit deinem aufgemotzten Sportwagen über die Autobahn fährst oder einfach nur gerne Öl wechselst, Rennuhren können dir dabei helfen, etwas von dieser Aufregung in deinen Alltag zu bringen. Die eleganten Modelle lassen sich am besten mit einem Pullover mit Viertelreißverschluss und einer Anzughose tragen.

TAG Heuer Monaco Steve McQueen Special Edition Herrenuhr

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 10

Steve McQueen ist in vielerlei Hinsicht eine Ikone des Männerstils, vielleicht wird er mit dem Rennsport in Verbindung gebracht, weil er diesen Sport vorrangig in seinem Film LeMans aus dem Jahr 1971 verinnerlicht hat. Der abgewinkelte Stil hat einen Retro-Appeal der 1970er-Jahre, während die blauen und orangen Streifen sowie das Gulf-Logo ihn in die Pole Position bringen.

Shinola Silber & Schwarz ‚The Canfield Sport‘ 40 mm Uhr

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 11

Wir erwarten nichts Geringeres als Perfektion von Shinola aus Motor City. Diese elegante Version der klassischen Canfield-Uhr der Marke erinnert an die Tachometer vieler Detroit Muscle Cars.

Hugo Boss Champion Chronograph Lederarmbanduhr

BOSS Watch 1513817

Dieser klassische Zeitmesser kontrastiert ein prächtiges blaues Zifferblatt mit einem roségoldenen Gehäuse, was ihn perfekt für den Alltag macht, sogar mit einem Anzug, während das perforierte Lederband (das uns an luxuriöse Ledersitzbezüge denken lässt) für einen sportlichen Touch sorgt.

Luxus Uhren

Eine Uhr, die nicht nur für dich, sondern auch für deinen Sohn, deinen Enkel und darüber hinaus gekauft wird, hat etwas für sich. Ja, einige dieser Preise entsprechen der Anzahlung für ein Haus, aber wenn du damit umgehen kannst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass eine perfekt entwickelte Uhr von einem angesehenen Unternehmen (wie Cartier oder Rolex) exponentiell im Wert steigen kann. Diese Uhren sind eine Investition in die Zeit selbst.

Patek Philippe Calatrava Pilot Travel Time 18kt Rose Gold Automatikuhr

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 12

Das Gehäuse aus 18 Karat Roségold ist raffiniert und elegant, vorwiegend in Kombination mit dem braunen Zifferblatt und dem braunen Lederband. Ursprünglich wurde die Calatrava 1932 auf den Markt gebracht und war von der Bauhaus-Designbewegung inspiriert.

Rolex Deepsea D-Blue Dial Automatic Oyster Herrenuhr aus Edelstahl

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 13

Der Name Rolex steht praktisch als Synonym für luxuriöse Uhren und guten Geschmack. Er ist international bekannt für geradliniges, maskulines Design und Qualität, die Generationen überdauert. Die Oyster-Uhr ist der Inbegriff des Erbes der Marke.

Automatikuhren

Automatikuhren haben in letzter Zeit ein Comeback erlebt, eine Art ultimatives Statement für Nachhaltigkeit. In einigen der anderen Kategorien, die wir besprochen haben, gibt es sie bereits. Anstatt eine Uhr aufzuziehen oder sich auf Batterien zu verlassen, „ziehen“ sich Automatikuhren allein durch die Bewegung deines Körpers auf. 

Wenn du häufig mehrere Uhren trägst, solltest du dir vielleicht ein Uhrenbeweger zulegen, der deine Automatikuhr auch dann in Bewegung hält, wenn du sie nicht trägst, damit sie im Handumdrehen einsatzbereit ist. Es gibt sie in vielen Stilen, sodass du eine für fast alle deine Kleiderstile findest, aber im Moment sagen wir, dass sie am besten mit nachhaltig angebauter, umweltfreundlicher Kleidung kombiniert werden kann.

Junghans Meister Kalendar Automatic Moon Phase Grey Dial

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 14

Die zurückhaltende Kombination aus Schwarz und Braun hat eine gewisse sportliche Eleganz und bietet ein gut ablesbares Zifferblatt für den Tag, das Datum und die Mondphase.

Vacheron Constantin Patrimony 

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 15

Diese dunkelblaue Uhr (das Armband ist aus Mississippi-Alligatorleder) mit einem Gehäuse aus Roségold ist der Inbegriff von Eleganz. Sie ist außerdem mit 117 Diamanten im Rundschliff besetzt und gehört zu einer Kollektion zeitgenössischer Interpretationen von Uhren aus der 70-jährigen Geschichte von Vacheron Constantin. Betrachte sie als eine Investition in das Erbe deiner Familie.

Quarzuhren

Wie die Automatikuhren haben auch einige der anderen Uhren, die wir in diesem Artikel besprochen haben, ein Quarzwerk. Sie werden für ihre Genauigkeit geschätzt und funktionieren, indem sie einen elektrischen Strom (von einer Batterie) durch einen Kristall schicken. Die daraus resultierenden Vibrationen halten das Uhrwerk in Gang. Auch diese Uhren gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, aber hier sind ein paar unserer Favoriten, bei denen wir nicht widerstehen konnten.

Auch interessant: Wie funktioniert eine Quarzuhr?

Gucci Silver & Green Grip Watch

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 16

In der Architektur gibt es ein altes Sprichwort, das besagt: „Der beste Raum ist der vergeudete Raum“, und das kommt in dieser unbekümmerten Uhr von Gucci vielleicht am besten zum Ausdruck. Uns gefällt die fast spielerische Art, die Zeit zu messen, obwohl das Design vom Skateboarding inspiriert ist.

Nixon 51-30 Chrono Uhr

Trend Herrenuhren ➔ Diese Herrenuhren sind 2022 angesagt 17

Ganz gleich, ob du dich für die Kombination aus Schwarz und Gelb oder für die Ausführung in Gold oder Rotguss entscheidest, dieser Quarz-Chronograph hat nichts Schüchternes oder Zurückhaltendes an sich (irgendwie passend für eine Marke namens Nixon). Der Name spiegelt die extra große Größe von 51 Millimetern und die Wasserdichtigkeit von 30 ATM wider. Sie ist klobig, eher lässig, aber wir denken, dass sie für die meisten Anlässe schick genug ist.

Letzte Aktualisierung am 21.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.