Haben Timex Uhren eine gute Qualität? » Marken Review

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on reddit
Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on reddit

“Takes a licking and keeps on ticking.” Das ist der berühmte Slogan von Timex, einer Marke, die seit mehr als einem Jahrhundert Uhren herstellt. In diesem Artikel tauchen wir tief in die Welt der Marke ein und besprechen ihren Ruf und ihre Geschichte, einige ihrer besten Kollektionen und Kollaborationen sowie ihre Preispunkte. Außerdem klären wir die Frage ob Timex Uhren auch heute noch eine gute Qualität haben.

Haben Timex Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 1
Haben Timex Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 2

Wo werden Timex Uhren hergestellt?

Die Timex-Gruppe, deren Hauptsitz sich in den Niederlanden befindet, hat heute mehrere globale Unternehmen in Indien, auf den Philippinen und in den Vereinigten Staaten. Die Technologie der Timex-Produkte wird in den USA und in Deutschland entwickelt, aber in verschiedenen Ländern hergestellt (wie die drei vorgenannten sowie Frankreich, Hongkong und China).  

Haben Timex Uhren eine gute Qualität?

Um diese große Frage zu beantworten, können wir einen Blick auf die Rezensionen von aktuellen Timex-Kunden werfen.

Viele der Kunden-Rezensionen geben einen guten Überblick über die Erschwinglichkeit und Langlebigkeit von Timex Uhren. Viele Kunden äußern sich positiv darüber, wie lange ihre Timex-Stücke halten, was sehr beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass Timex-Uhren sehr erschwinglich sind. Einige der Rezensionen berichten, dass ihre Timex-Stücke schon jahrelang im Gebrauch sind und trotzdem noch perfekt funktionieren.

In einer anderen Diskussion hingegen hebt ein Timex-Nutzer die Qualität der Marke in Bezug auf Design, Technologie und Preis hervor und weist darauf hin, dass, um die Preise niedrig zu halten, einige der Uhren der Marke andere Materialien verwenden, die billiger zu polieren und zu formen sind.

Die Marke hat im Allgemeinen gute Bewertungen. Da Timex viele Modelle zur Auswahl hat, hat jeder einen Favoriten – eine einfache Online-Suche nach den “besten Timex-Uhren” führt dich zu Bewertungen, die verschiedene hervorragende Modelle und Preispunkte aufweisen.

Haben Timex Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 3
Bild von James Case

Wie ist der Ruf von Timex Uhren?

Timex-Uhren fallen generell in die Kategorie erschwinglich. Die Marke ist für ihre Einfachheit und Haltbarkeit bekannt und hat eine große Auswahl an Modellen, von einfachen 10 Euro Uhren über Taucheruhren bis hin zu limitierten Editionen. Wir werden weiter unten mehr darüber sprechen.

Die Marke wird von vielen als einer der besten Uhrenhersteller angesehen, wenn du nach einer Anti-Investitions-Uhr suchst; eine qualitative, erschwingliche Alltagsuhr. Eine der Marken, die gemeinhin mit Timex verglichen wird, ist Casio – beide haben eine ausgezeichnete Qualität und einen Preis, der keine größeren Löcher in deiner Brieftasche hinterlassen wird.

Mehr zur Marke Casio findest du hier und hier kommst du zu einer Übersicht der besten Casio Herrenuhren.

Eines der Dinge, die viele Timex Uhren zu etwas Besonderem machen, sind die Kollaborationen von Timex. Die Marke gibt es schon seit langer Zeit und sie hat schon mit vielen Firmen zusammengearbeitet. Im Folgenden werden wir auch über einige ihrer beliebtesten und jüngsten Partnerschaften sprechen.

Indiglo ist ein patentiertes Feature, das Timex-Uhren ein elektrolumineszierendes Panel als Hintergrundbeleuchtung des Zifferblatts verleiht. Abgeleitet von dem Wort “Indigo” wurden diese Uhren von Austin Innovations Inc. entwickelt und gehören der Indiglo Corporation von Timex.

Diese Technologie wurde 1992 eingeführt. Ursprünglich für die Ironman-Linie der Marke entwickelt, wurde sie schließlich auch in den meisten der heute verkauften Casio-Uhren eingesetzt.

Haben Timex Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 4
Timex Indiglo Hintergrundbeleuchtung

Die Geschichte von Timex

Timex gibt es seit 1854. Die Firma hat ihre Wurzeln in Waterbury, Connecticut, einem beliebten Ort für Messing. Von Anfang an ist Timex seiner Philosophie treu geblieben, erschwingliche Uhren herzustellen.

In einer faszinierenden Geschichte, die auf der Website der Marke veröffentlicht wurde, steht geschrieben, dass die Firma eine erschwingliche Taschenuhr herstellt, die damals einen Dollar kostete (zu einer Zeit, in der ein fünf Pfund Süßigkeiten 35 Cent kostete). Die Firma verkaufte bis zur Jahrhundertwende über sechs Millionen dieser Uhren. Dies geschah um 1901. Um 1914 begann die Firma jedoch, sich auf Uhren mit Armband umzustellen.

Was folgte, waren erfolgreiche Konzepte, die die Firma zu einer der größten Uhrenmarken von heute gemacht haben: die Mickey Mouse-Designs, die V-conic (ein erschwingliches, qualitativ hochwertiges Massenproduktions-Uhrwerk), die Timex Ironman (die erste Sportuhr der Welt) und die berühmte Timex Indiglo light.

Die Timex Kollektionen

Um die Marke besser kennenzulernen, schauen wir uns im Folgenden einige ihrer beliebtesten Kollektionen.

Timex Ironman Kollektion

Erhältlich in Damen- und Herrengrößen war die Ironman die erste digitale Armbanduhrenkollektion, die von Timex produziert wurde. Diese Uhren wurden 1986 auf den Markt gebracht und waren für den Sport gedacht, mit Funktionen wie einem Timer, einer Stoppuhr und Weckern.

Eine berühmte Persönlichkeit, die beim Tragen einer Ironman gesehen wurde, ist Bill Clinton. Seitdem hat er begonnen, teurere Marken wie Rolex zu benutzen, aber es wird gesagt, dass der ehemalige US-Präsident während seiner Gouverneurs- und schließlich Präsidentenzeit mit frühen Modellen aus der Kollektion gespielt hat. Berichten zufolge soll er der Smithsonian Institution eine Ironman-Uhr gespendet haben.

Es gibt viele verschiedene Modelle zur Auswahl. Zum einen gibt es die Ironman Classic, die bis 100 Meter wasserdicht ist; die Ironman Essential, die über einen großen digitalen Bildschirm verfügt, auf dem man die Zeit und einige andere Informationen leicht ablesen kann; und die Ironman Transit, eine Alltagsuhr mit einem sportlichen Design.

Sieh dir die Ironman-Kollektion hier an.

Timex American Documents Kollektion

Timex stellte in den 1970er Jahren die Produktion von Uhren in den Vereinigten Staaten ein. Im Jahr 2019 hat das Unternehmen die Produktion jedoch wieder auf US-Boden gebracht. Diese Kollektion mit dem Namen American Documents ist eine Hommage an die Wurzeln der Marke. Nach Angaben der Firma kombiniert dieses in Amerika hergestellte Modell “amerikanischen Einfallsreichtum und Handwerkskunst mit europäischer Präzision, um einen wirklich außergewöhnlichen Zeitmesser zu schaffen”.

Diese Uhren sind ein bisschen teurer als normale Timex-Uhren (Preis um 500 Euro), aber die Features machen das wieder wett: Das robuste Edelstahlgehäuse sorgt in Verbindung mit dem Gorilla-Glas 3 für eine hohe Robustheit, und das Lederarmband wird aus amerikanischen Materialien von amerikanischen Handwerkern hergestellt. 

Hier findest du verschiedene Modelle der American Documents Kollektion.

Timex Marlin Kollektion

Wenn du auf der Suche nach einem Design aus klassischen Zeiten bist, dann schau dir die Timex Marlin Kollektion an, eine Neuauflage der 1960er Jahre Uhr der Marke.

Die Marlin-Uhren haben ein gewölbtes Uhrenglas und mechanische Uhrwerke. Es gibt zwei Varianten: eine Automatikuhr und eine mit Handaufzug, erhältlich in Herren- (in Zusammenarbeit mit Mr. Porter und Todd Snyder) und Damengröße (weißes Lederarmband mit modernem Design aus der Mitte des Jahrhunderts, Details in Roségold). Diese schlanken Modelle haben arabische Ziffern, Leder- oder Milanaise-Armbänder und ein Zifferblatt aus gebürstetem Silber.

Was ist das Besondere an dieser Uhr? Dies ist eigentlich das erste Mal seit den frühen 1980er Jahren, dass Timex eine mechanische Uhr produziert. Das Tragen einer Marlin-Uhr verleiht dir einen klassischen Vintage-Look – ein Zeitmesser mit einem Design, das die Zeit überdauert hat, und einem sehr vernünftigen Preis (sie ist für ca. 200 Euro erhältlich).

Entdecke die Marlin-Kollektion hier.

Timex Expedition Kollektion

Die Timex Expedition-Kollektion wurde für die freie Natur gebaut. Diese robusten Uhren sind die richtige Wahl, wenn du nach einer Uhr suchst, die du bei deinen Abenteuern tragen kannst.

Es gibt eine Reihe von Stilen und Funktionen, aus denen du wählen kannst. Da gibt es die Expedition Gallatin Solar, eine 44-mm-Uhr, die von den Rocky Mountains inspiriert wurde; die Expedition Pioneer Combo, eine 44-mm-Uhr, die sowohl analoge als auch digitale Funktionen hat; und den Expedition Scout Chronographen, eine der meistverkauften Uhren mit Chronographen-Funktion.

Alle diese Modelle können einiges einstecken und sind sehr erschwinglich: Die Preise beginnen schon bei 50 Euro. Schau dir die verschiedenen Modelle hier an.

Timex Standard Kollektion

Wie der Name schon sagt, ist eine Timex Standard Uhr eine klassische, einfache Uhr, die für jede Gelegenheit entworfen wurde. Die Schlichtheit dieser Modelle ist perfekt für alle, die eine Uhr wollen, die zu verschiedenen Outfits passt – von lässiger Kleidung bis hin zu eleganten Anlässen.

Die große Auswahl an Standard-Modellen findest du hier.

Diese sind aus strapazierfähigen Materialien hergestellt: gewebter Stoff, amerikanischen Leder und robustem Metall. Auch die Armbänder sind austauschbar, sodass man den Look leicht anpassen kann.

Eine gute Alternative ist die Timex Easy Reader Collection, die ebenfalls aus schlichten, einfachen Designs besteht aber etwas eleganter ist. Es handelt sich um eine der meistverkauften Kollektionen der Marke, mit verschiedenen Armbandoptionen (Leder, Edelstahl, Silikonarmband) und einer Vielzahl verschiedener Farben.

Timex Waterbury Kollektion

Wie oben erwähnt, wurde Timex in Waterbury, Connecticut, gegründet. Diese Kollektion ehrt die Wurzeln des Unternehmens und beinhaltet hochwertige Uhren, die die Handwerkskunst hervorheben. Es gibt zwei Optionen: die Waterbury Classic, eine 40mm Uhr, die ein schönes Lederband und ein klassisches Zifferblatt hat; und den Waterbury Classic Chronographen, der mit 40mm etwas kleiner ist.

Die Uhren aus dieser Kollektion haben ein subtiles, aber markantes Design. Wie die Standard-Kollektion eignen sie sich hervorragend für diejenigen, die eine Uhr suchen, die sie jeden Tag und zu besonderen Anlässen tragen können. 

Alle Uhren aus der Waterbury-Kollektion findet ihr hier.

Timex Easy Reader

Die besteht aus einer Reihe von sehr schlichten und einfachen Uhren für Damen und Herren, die sich wie der Name schon vermuten lässt vor allem durch ihr gute Lesbarkeit auszeichnen. Zum einen haben die Easy Reader Uhren ein sehr schlichtes und aufgeräumtes Zifferblatt, das sich durch seine großen arabischen Zahlen sehr gut ablesen lässt. Zum anderen sind alle Uhren der Easy Reader Kollektion mit Timex berühmter Indiglo-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet die das Ablesen auch im Dunkeln problemlos möglich macht.

Die Uhren in dieser Kollektion können durch ihr schlichtes und elegantes Design hauptsächlich als Dress-Watches eingeordnet werden, eignen sich aber auch perfekt als schlichte Alltagsuhren. Unter anderem ist eine Uhr der Timex Easy Reader Kollektion auch in meiner Liste der besten günstigen Dress-Watches zu finden.

Timex Collaborations Kollektion

Timex hat auch spannende Kollaborationen mit Marken und Künstlern – einige spielerisch, andere eher auf der schickeren Seite. Hier sind einige der beliebtesten.

Peanuts – Diese schrullige, Vintage-inspirierte Kollektion ist mit Leder- und Stoffarmbändern erhältlich und wird das Kind in dir zum Vorschein bringen. Diese Uhr wurde in Zusammenarbeit mit dem Designer Todd Snyder entworfen und zeigt Gehäuse-Illustrationen von Snoopy, Charlie Brown, Lucy und Linus. Einige Modelle, wie z.B. die Snoopy 38mm mit Lederarmband nutzen die Arme der Figuren als Minuten- und Stundenzeiger.

The Good Company und Chinatown Market – Timex hat auch mit New Yorker Streetwear-Marken zusammengearbeitet. Sie fügten dem klassischen MK1-Design mit The Good Company eine lustige Wendung hinzu; und ein klassisches Smiley mit dem Modelabel Chinatown Market, das inzwischen ausverkauft ist.

Todd Snyder – Dies ist eine weitere Zusammenarbeit mit dem New Yorker Designer. Snyder verleiht den klassischen Taucher- und militärisch inspirierten Uhren von Timex einen modernen Touch. Du hast eine Reihe von Modellen zur Auswahl: die 41mm Maritime Sportuhr, die robuste militärisch inspirierte 40mm Uhr, die von Snyder und Timex Design Director Gorgio Galli entwickelt wurde, und die einzigartige mod-inspirierte Beekman 40mm mit Tachymeter und Telemeterskala.

Die Timex Garantiebestimmungen

Timex-Uhren haben eine einjährige Garantie auf Herstellungsfehler ab dem ursprünglichen Kaufdatum.

Laut der Timex-Website müssen sich Kunden, die diesen Service in Anspruch nehmen möchten, nur an ein autorisiertes Timex-Reparaturzentrum wenden und einen Kaufbeleg mit Angabe des Modells, des Kaufdatums und des Händlers, bei dem die Uhr erworben wurde, vorlegen. Es werden Bearbeitungsgebühren erhoben.

Weitere Informationen über die Garantiebestimmungen der Marke finden Sie auf der Timex Website hier.

Wenn du eine Fehlerbehebung durchführen musst und du keinen Papierausdruck deines Handbuchs mehr hast, hat Timex auf seiner Website eine umfassende Seite mit Bedienungsanleitungen und Benutzerhandbüchern. Hier kannst du nach den Anleitungen zu einer bestimmten Uhr suchen.

Wo kann man Timex Uhren kaufen?

Du kannst Timex-Uhren direkt auf der offiziellen Timex.de-Website kaufen.

Wenn du Hilfe brauchst, um herauszufinden, was die beste Uhr für dich ist, hat die Seite ein tolles Suchmenü, wo du nach Farbe, Durchmesser, Bandmaterial und besonderen Merkmalen suchen kannst.  

Du kannst hier auch kostenlose Uhrengravuren auf verschiedenen klassischen Timex-Uhren erhalten.

Für andere neue, ältere und gebrauchte Modelle findest du Timex auch bei Amazon und eBay.

Beachte (basierend auf den oben beschriebenen Garantiebestimmungen), dass der Kauf von Gebrauchtartikeln höchstwahrscheinlich nicht für eine offizielle Reparatur in Frage kommt.

Fazit

Timex ist eine dieser Marken, die beweisen, dass man nicht viel ausgeben muss, um eine hochwertige, gut gemachte Uhr sein Eigen zu nennen. Dies ist einer der Gründe, warum die Marke weiterhin floriert und Kunden und Fans begeistert.

Es gibt hunderte von weiteren Modellen online, deshalb konnte ich nicht alles in diesem Artikel unterbringen. Wenn du die Marke näher kennenlernen möchtest, kannst du einfach ihre Website erkunden. 

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir die Möglichkeit gegeben, die Marke und ihre Uhren besser kennenzulernen. Timex gibt es schon seit langer Zeit, und sie wird auch in den kommenden Jahren sicherlich weiterhin hervorragende Uhren herstellen.

Wer schreibt hier?

Affiliate-Hinweis

Als Amazon-Patner bekomme ich eine kleine Provision solltest du über einen meiner Links kaufen, ohne das für dich ein Aufpreis entsteht.

Carl Geisler

Carl Geisler

Schon als Kind habe ich mich für Uhren interessiert. Hier auf Ideal Watches teile ich diese Leidenschaft und teste regelmäßig die neusten Uhren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on reddit
Reddit
Scroll to Top