Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 25. Januar 2022

Schlanke Uhren für Männer sind schwer zu finden. Heutzutage sind viele Herrenuhren groß und klobig, im Gegensatz zu beliebten Modellen mit kleinem Profil, die im 20. Jahrhundert angesagt waren. Als jemand mit dünnem Handgelenk habe ich schon immer das Gefühl einer schlanken Uhr bevorzugt. 

Deshalb habe ich eine Liste der besten schlanken Uhren für Männer zusammengestellt, die alle unter 9 mm Gehäusetiefe haben. Die meisten dieser Uhren sind Quarzuhren, weil sie ein kompaktes Uhrwerk haben. Es gibt aber auch ein paar überraschende mechanische Modelle für unter 300 Euro.

1. Casio A700

CASIO Damen Digital Quarz Uhr mit Edelstahl Armband A700WEM-7AEF

Die Casio A700 ist wohl die dünnste Digitaluhr, die mir bisher untergekommen ist. Sie ist ein perfekter Alltagsbegleiter, der nie im Weg ist. Als Fan der Casio A158 habe ich sie aus einer Laune heraus gekauft, weil mir die Retroform und der Stil gefallen haben. Als ich sie erhielt, stellte ich fest, dass die A700 mit 6 mm noch schlanker ist als die A158 mit 8,5 mm Tiefe. 

Das macht sie noch bequemer, da sie extrem flach am Handgelenk liegt. Zusammen mit dem hochwertigeren Milanese-Armband ist sie den leichten Preisanstieg im Vergleich zu anderen Casio-Modellen definitiv wert und hat immer noch einen wahnsinnig niedrigen Preis. Was die technischen Daten angeht, ist sie nichts Spektakuläres. 

Allerdings kombiniert sie ein Gehäuse aus Kunstharz und ein Acrylglas mit mäßiger Wasserdichtigkeit, so dass die Uhr stoß- und wetterfest ist. Die silberne Farbgebung macht die Uhr für eine Digitaluhr recht attraktiv und elegant. An manchen Stellen wird sie als „Damenuhr“ bezeichnet, obwohl sie für Männer gedacht ist und auf Werbebildern männliche Models zu sehen sind. Sei versichert, dass sie an einem männlichen Handgelenk fantastisch aussieht.

2. Timex Fairfield (TW2P90800)

Timex Fairfield 41 Unisex-Armbanduhr TW2P90800, blau/grün, Nylon

Die Timex Fairfield hat ein lässiges Design mit einem Hauch von minimalistischer Ästhetik, das bei der jüngeren Generation sehr beliebt ist. Sie verfügt über ein 41 mm großes Edelstahlgehäuse mit Mineralglasfenster und ist 8,5 mm dick, an der Schwelle zur Mindestanforderung für ultradünne Uhren. 

Sie verfügt über ein Quarzwerk und eine analoge Anzeige, sie ist mit der Indiglo-Technologie ausgestattet, die für optimale Sichtbarkeit auch im Dunkeln sorgt. Das Zifferblatt hat ein makelloses weißes Design ohne Zahlen, nur silberfarbene Stundenmarkierungen und Zeiger auf dem Display. Die Timex Fairfield ist die ideale Uhr für den Alltag mit einem chilligen Charme.

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 1
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

3. Junkers Bauhaus

Junkers Bauhaus 40mm Analog Quarz Herrenuhr Lederarmband beige 9.08.01.05

Die Marke Junkers ist einer meiner Favoriten, wenn es um das Design von Kleideruhren geht. Ihre minimalistische Bauhaus-Ästhetik passt zu praktisch jeder Art von formeller Kleidung. Die in Deutschland hergestellte „100 Year Bauhaus“-Quarz-Uhrenserie ist für weit unter 200 Euro erhältlich und bietet dir eine große Auswahl an Farben.

Außerdem hast du bei jeder Farbe die Wahl zwischen dem Durchmesser von 40 und 38 mm, so dass du die passende Größe für dein Handgelenk wählen kannst. Die Tiefe/ Gehäusehöhe wird für jedes Modell mit etwa 10 mm angegeben, aber fast die Hälfte davon wird vom gewölbten Glas eingenommen, während das Gehäuse nur etwa 6,5 mm dick ist. Daher liegt sie sehr eng am Handgelenk an und hat einen Platz auf der Liste mehr als verdient.

4. Lorus RXD425L8 Felduhr

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 2

Die erschwingliche Uhrenmarke Lorus, eine Tochtergesellschaft von Seiko, stellt zwei der besten erschwinglichen Felduhren auf dem Markt her. In einem früheren Vergleich habe ich beide Modelle miteinander verglichen und gezeigt, wie sie im Vergleich zueinander abschneiden. Beide Modelle sind nicht nur unglaublich bequem, sondern auch klein und dünn: 

Sie sind nur 8,3 mm tief. Das Modell der RXD425L8 besteht aus Titan und ist normalerweise teurer. Das alternative Modell RXF41A7 besteht aus Edelstahl, ist leichter erhältlich und verfügt über Lumi Brite auf dem Zifferblatt. Beide bieten eine Wasserdichtigkeit von 100 m, was zum Schwimmen ausreicht. Daher sind sie eine gute und bequeme Wahl für den Alltag, vorausgesetzt, du hast nichts gegen robuste Ästhetik.

5. Junkers 60862 Chronograph

Junkers Herren-Armbanduhr XL Bauhaus Chronograph Quarz Leder 60862

Schlanke Chronographenuhren sind besonders schwer zu finden. Ich habe jahrelang gesucht und war von den meisten Angeboten enttäuscht, die in der Regel 12 mm oder mehr messen (allein das Gehäuse). Zum Glück kommt uns Junkers mit der 6086 Bauhaus wieder einmal zu Hilfe. Diese hübsche Uhr ist bei Weitem der dünnste erschwingliche Chronograph, der mir bisher untergekommen ist. 

Die angegebene Tiefe von 10 mm beinhaltet auch das gewölbte Glas, was bedeutet, dass die  Uhr sich am Handgelenk sogar noch dünner anfühlt. Wie andere Junkers-Modelle wird auch diese Uhr in Deutschland hergestellt und ist trotz ihres geringen Gewichts gut verarbeitet. Mit einem Durchmesser von 40 mm ist sie für einen Chronographen recht klein und passt perfekt an kleine Handgelenke. Damit ist sie wohl der beste erschwingliche Chronograph für Handgelenke unter 17 cm.

Es gibt zwar mehrere Farbvarianten, aber ich finde, die schwarze 6086-2 sieht am besten aus und macht dieses Design noch vielseitiger.

6. Citizen Eco-Drive Thin Stiletto (AR3074-54E)

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 3

Die Citizen Eco-Drive Thin Stiletto bringt die ohnehin schon beeindruckende Ästhetik einer ultradünnen Uhr auf ein neues Niveau und ist mit einem hervorragenden uhrmacherischen Aufbau und Design ausgestattet. Sie verfügt über ein schwarzes Sonnenschliff-Zifferblatt mit analoger Dreizeigeranzeige. Im Inneren des Zeitmessers befindet sich ein präzises Quarzwerk, das die goldfarbenen Zeiger und Indexe antreibt. 

Die Details im Design der Think Stiletto sind beeindruckend. Das Gehäuse misst 38 mm im Durchmesser und ist nur 4,7 mm dick. Das Ziffernblatt besteht aus Saphirglas, das die Uhr besonders robust und kratzfest macht. Außerdem wird sie mit einer fünfjährigen Garantie geliefert. Die beeindruckende Auswahl an ultradünnen Stiletto-Uhren von Citizen findest du auch hier.

7. Casio MQ-24

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 4

Du willst eine schlanke Uhr für wenig Geld? Dann ist die Casio MQ-24 Serie genau das Richtige für dich. Für den Preis deines Mittagessens bekommst du eine dünne, analoge Uhr mit Edelstahlband und schicken Zifferblatt. Die MQ-24 gibt es in zwei Farbvarianten, die jeweils mit unterschiedlichen Armbändern ausgestattet sind. 

Sie ist zwar nicht die hochwertigste Uhr auf dem Markt, aber für einen so niedrigen Preis wirst du kaum ein besseres Angebot finden. Das Gehäuse aus Kunstharz und das Acrylglas können ein paar Schrammen und Kratzer vertragen, sind aber auch bei starken Stößen robust.

8. Tissot Tradition 5.5 (T0634091601800)

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 5

Wenn du auf der Suche nach einer ultradünnen Uhr bist, die sich ihre Geschichte und Tradition zu Herzen nimmt, ist die Tissot vielleicht die Richtige für dich. Die stilvolle Tissot Tradition hat ein silberfarbenes Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 39 mm und einer Dicke von 5 mm, was sie zu einem eleganten Zeitmesser macht. 

Das weiße Zifferblatt wird von silberfarbenen Zeigern im Alpha-Stil und römischen Ziffern ergänzt. Das Zifferblatt wird von einem Quarzwerk angetrieben, das unter einem Saphirglasfenster geschützt ist. Weitere Merkmale sind die  Zug-/ Druckkrone, eine feste Lünette und eine Wasserdichtigkeit von 30 m.

9. Seiko SUP872P1

Seiko Herren Analog Quarz Uhr mit Leder Armband SUP872P1

Es mag dich überraschen, eine Seiko auf einer Liste der „dünnsten Uhren“ zu sehen. Ich habe Seiko-Uhren oft als ziemlich klobig empfunden, denn viele, die ich kenne, haben dicke mechanische Uhrwerke. Trotzdem bin ich über dieses solarbetriebene Modell gestolpert, das einen super cleanen Look im kompakten Paket bietet. 

Mit nur 6 mm ist sie eine der dünnsten Uhren, die du kaufen kannst, und passt daher gut unter lange Ärmel. Ich liebe die glatte Oberfläche des Gehäuses, gepaart mit dünnen Zeigern und Stundenmarkierungen, die diese Uhr zu einer fantastischen formellen Uhr machen. Die hervorragende Verarbeitung und der gute Ruf von Seiko sorgen dafür, dass diese preiswerte Uhr ihren Wert behält, was sehr praktisch ist, wenn du dich später von ihr trennen möchtest.

10. Sea-Gull ‚Ultra Thin‘ Automatikuhr   

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 6

Eine superschlanke Uhr mit Automatikwerk und Edelstahlgehäuse für unter 200 Euro? Du kannst dich darauf verlassen, dass die berühmte chinesische Marke Sea-Gull dieses Versprechen hält. Diese Uhr des weltgrößten Herstellers mechanischer Uhrwerke hat für ihren Preis eine erstaunliche Ausstattung: Saphirglas, Uhrwerk mit 21.600 Umdrehungen pro Minute und 3 bar Wasserdichtigkeit.

Irgendwie haben sie es geschafft, alles in ein bemerkenswert schlankes 8 mm Stahlgehäuse zu packen, eine echte Leistung angesichts des niedrigen Verkaufspreises. Das Design wurde eindeutig von den weitaus teureren Nomos-Modellen übernommen, aber die Uhr sieht trotzdem fantastisch aus, und das bei einem Durchmesser von nur 39 mm. 

Wenn du dich auf diese Uhr einlässt, wird es dich freuen, dass sie mit einer günstigen 2-Jahres-Garantie verkauft wird (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels). Wäre diese Uhr von einem japanischen oder europäischen Hersteller, würde es mich nicht wundern, wenn sie mehr als 580 Euro kosten würde.

11. Bering Men’s Slim Solar Watch (14440-222)

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 7

Bei der Bering Slim Solar Watch wurde vor allem auf Langlebigkeit geachtet, und das hat sich definitiv ausgezahlt, wie wir hier sehen können. Die Bering Solar Watch hat nicht nur ein schickes schwarzes Design, sie ist auch mit solarbetriebenen Technologie ausgestattet.  Noch beeindruckender ist, dass Bering es geschafft hat, all diese Funktionen in einem Gehäuse mit Durchmesser von 40 mm und einer Dicke von nur 9 mm unterzubringen. Damit gehört sie eindeutig zur Kategorie der ultradünnen Uhren. 

Das Gehäuse besteht aus IP-beschichtetem medizinischem Edelstahl; das Armband ist eine Kombination aus IP-beschichtetem Milaneseband und Edelstahl, das in das Design eingearbeitet ist. Außerdem ist die Bering Solar Watch bis zu 50 M wasserdicht, so dass sie auch Regen, Schauer und ein kurzes Eintauchen ins Wasser übersteht.

12. Casio Edifice EFR-S107D-1AVUEF

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 8

Die zweite Casio auf dieser Liste verfolgt einen ganz anderen Ansatz als die Erste. Diese analoge Uhr ist komplett aus Edelstahl gefertigt und gehört zur Edifice-Serie, deren Design von High-End-Rennwagen inspiriert wurde. Vielleicht hast du das Casio Edifice-Logo sogar schon auf Formel-1-Autos wie dem Toro Rosso (jetzt Alpha Tauri) gesehen.

Das Modell ist bis 100 m wasserdicht und verfügt über Saphirglas, das einen hervorragenden Kratzschutz bietet. Das robuste Aussehen und das große 42,5 mm große Zifferblatt könnten dazu führen, dass diejenigen, die eine schlanke Uhr suchen, sie übersehen. 

Du wirst überrascht sein, dass sie mit einer Dicke von nur 8,3 mm für eine Vielzahl von Handgelenkgrößen tragbar ist. Die Casio Edifice EFR könnte eine gute Wahl für alle sein, die eine schlanke Uhr mit einem großen Zifferblatt suchen.

13. Hamilton Jazzmaster Thinline Uhr (H38511553)

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 9

Die Hamilton Jazzmaster Thinline wählt einen traditionellen Ansatz für ihre Ästhetik, die in einem 7 mm dicken Gehäuse untergebracht ist. Das Edelstahlgehäuse misst 42 mm im Durchmesser und enthält ein hochpräzises Schweizer Quarzwerk. Das weiße Zifferblatt befindet sich in einem entspiegelten Saphirglasfenster, das der Jazzmaster Thinline auch bei Tageslicht eine hervorragende Ablesbarkeit verleiht. 

Die silberfarbenen Zeiger und Markierungen sind ebenfalls mit einer Leuchtschicht versehen, damit sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut sichtbar sind. Zu den weiteren Merkmalen gehört eine Datumsanzeige, die sich auf der unteren 6-Uhr-Position befindet. Die Hamilton Jazzmaster Thinline gibt es in einer Vielzahl von Zifferblattfarben und -stilen, die du dir hier ansehen kannst.

14. Fossil Minimalistische Quarzuhr

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 10

Die Fossil-Minimalist Quartz Watch ist ein lässiger Zeitmesser, der perfekt für den täglichen Gebrauch ist. Das bequeme braune Lederarmband ist der perfekte Begleiter für das polierte, silberfarbene 42 mm Edelstahlgehäuse. Das Tüpfelchen auf dem “I” ist zweifelsohne das schöne blaue Zifferblatt. 

Auch die Fossil-Minimalist bleibt ihrem Namen treu und besticht durch Ästhetik, die man als dezent beschreiben kann. Mit einer Gehäusedicke von 9,5 mm ist sie zwar etwas zu dünn, aber Fossil hat es geschafft, eine so gut aussehende Uhr abzuliefern, dass wir ihr dieses eine Mal einen Freifahrtschein geben. 

Weitere bemerkenswerte Merkmale dieses Zeitmessers sind das Quarzwerk mit analogem Zifferblatt und das Mineralglasfenster. Die Uhr ist bis zu 50 m wasserdicht und eignet sich auch für kurze Schwimmausflüge, beim Schnorcheln oder Tauchen solltest du sie nicht tragen.

15. Frederique Constant Slimline Quartz

Die 15 besten ultra flachen Armbanduhren für Herren 11

Die Schweizer Marke Frederique Constant ist der Marke Raymond Weil sehr ähnlich, die wir bereits in diesem Beitrag vorgestellt haben. Beide bieten klassische Schweizer Raffinesse und dünne Quarzuhren für schicke Outfits. Frederique Constant sticht mit einer großen Auswahl an kleineren Uhren hervor.

Die Frederique Constant Slimline Quartz ist perfekt für schlanke Handgelenke geeignet, nicht nur in Bezug auf die Dicke, die bei unglaublichen 5 mm liegt, sondern auch in Bezug auf den Durchmesser, der praktische 37 mm misst. Optisch ist die Uhr sehr elegant und verfügt über einen strukturierten Hintergrund, römische Ziffern und ein separates Zifferblatt für die Sekunden. 

Das braune Lederarmband bildet einen angenehmen Kontrast zum weißen und goldfarbenen Gesamteindruck und sorgt sowohl für ästhetische Schönheit als auch für ein angenehmes Gefühl am Handgelenk. Und nicht zuletzt steht die Langlebigkeit der Uhr anderen hochwertigen Schweizer Uhren in nichts nach, denn sie verfügt über ein kratzfestes Saphirglas und ein präzises Schweizer Quarzkaliber.

Letzte Aktualisierung am 24.03.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.