Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on reddit

Huawei Watch GT 2 Test – Schicke Smartwatch mit langer Akkulaufzeit

Huawei Watch GT 2 bewertung

  • Autor: Carl Geisler
  • Aktualisert:13. Mai 2020

Huawei Watch GT 2 Test Zusammenfassung:

Die Huawei Watch GT2 ist eine hübsche Smartwatch, die vor allem durch ihre lange Akkulaufzeit und die guten Sportfunktionen überzeugen kann. Der Funktionsumfang ist allerdings kleiner als man es in dieser Preisklasse erwartet. So fehlt z.B. eine Sprachsteuerung oder eine Funktion zum mobilen Bezahlen.
Der geringe Funktionsumfang führt aber auch dazu, dass das Menü sehr übersichtlich einfach gehalten ist und man sich schnell zurechtfindet.

Für Leute die zugunsten einer guten Akkulaufzeit und einer schicken Optik auf einige Funktionen verzichten können ist die Huawei Watch GT2 eine gute Wahl. Wer lieber einen großen Funktionsumfang haben möchte, bekommt mit anderen Modellen ein besseres Preisleistungsverhältins.

Vorteile

  • Hochauflösendes Display mit gutem Kontrast
  • Lange Akkulaufzeit von 14 Tagen
  • Übersichtliches Menü
  • Genaue Messwerte

Nachteile

  • Keine Apps
  • Keine Sprachsteuerung
  • Kein mobieles Bezahlen
Video abspielen

Huawei Watch GT 2 im Überblick:

Design
9/10
Bedienung
7/10
Akkulaufzeit
8/10
Funktionsumfang
4/10
App und Software
6/10
Preisleistungsverhältnis
6/10
Technische Daten Sportfunktionen Sonstige Funktionen
454x454/390x390 Pixel AMOLED Display
Herzfrequenzmessung
Always-On-Display
29/41 Gramm
Schrittzähler
Anrufe und Nachrichten mit der Uhr beantworten
Wasserdicht bis 50 Meter
Schlaftracking
Musikfunktion
Akkulaufzeit: 14/7 Tage
Geführte Trainingspläne
Stresstracking
integriertes GPS
Inaktivitätsalarm
Wetteranzeige
Mikrofon
VO2max
Kompass
Lautsprecher
Erholungsratgeber

Huawei Watch GT 2: Display und Design

Die Huawei Watch GT 2 ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich. Zum einen gibt es die 46 mm Variante und eine kleinere Version mit 42 mm Durchmesser. Neben der Größe unterscheiden sich die beiden Varianten auch im Design.

Die größere Variante kommt mit einer Lünette während die kleinere Version auf einen Rand um das Display verzichtet.

Für meinen Test habe ich die kleinere Variante ohne Lünette benutzt. Ich muss sagen, dass mir das Design ausgesprochen gut gefallen hat.

Huawei Watch GT 2 test

Dadruch, dass es keine Lünette gibt, sieht es so aus als ob das Display nahtlos in das Gehäuse übergeht. Das Display ist außerdem sehr lichtstark und kontrastreich. Hat man den Always-On-Modus aktiviert wirkt die Zeitanzeige fast als wäre sie auf die Uhr aufgemalt. Man merkt gar nicht, dass man gerade auf ein Display guckt. Dadurch sieht die Uhr nicht nur genial aus, sondern lässt sich auf in der Sonne perfekt ablesen.

Ein Nachteil der fehlenden Lünette ist jedoch, dass das Display nicht so gut vor Kratzern und Stößen geschützt ist. Wer eine etwas robustere Uhr haben möchte, sollte also die 46 mm Variante mit Lünette wählen.

Bedienung der Huawei Watch GT 2

Die Bedienung der Huawei Watch GT 2 funktioniert über den Touchscreen und zwei Tasten. Die obere Taste bringt einem zurück zum Startbildschirm oder öffnet die Funktionsübersicht. Die untere Taste öffnet die Sportfunktionen. 

Ein extra Bedienelement wie eine digitale Krone oder Lünette gibt es bei der Huawei Watch GT 2 nicht.

Aber das ist auch nicht notwendig da das Menü so übersichtlich und schlank aufgebaut ist das man schon mit wenigen Swipes überall hin kommt. Ewiges Scrollen durch lange Menüs, wie man es von vielen anderen Smartwatches kennt, gibt es hier nicht.

Huawei Watch GT 2 testbericht

Tragekomfort

Huawei Watch GT 2 review

Die Huawei Watch GT 2 ist sehr dünn und leicht und die 42 mm Variante ist sie auch für schmale Handgelenke perfekt geeignet. Dadurch trägt sie sich sehr angenehm und stört auch beim Schlafen nicht.

Das getestete Modell kam mit einem sehr bequemen Silikonarmband, das sich mit einer Dornschließe perfekt einstellen lässt.

Die Huawei Watch GT 2 ist aber auch mit Metall- oder Lederarmband zu haben. Außerdem sind die Armbänder mit einem Quick-Change-Prinzip an der Uhr befestigt, sodass man sie schnell austauschen kann.

Die beiden Tasten sind so positioniert, dass man sie nicht aus Versehen mit dem Handrücken betätigen kann.

Überragende Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit ist ein echtes Highlight der Huawei Watch GT 2. Trotz der guten Performance und des hübschen Displays hält der Akku bis zu 14 Tage lang durch.

Das gilt aber nur für die 46 mm Variante, die ist nämlich mit einem größeren Akku ausgestattet. Die 42 mm Variante schafft mit einer Akkuladung nur 7 Tage, was immer noch überragend ist. Mit aktiviertem GPS kann man die Uhr 30 bzw. 15 Stunden nutzen.

Wie lange die Uhr tatsächlich durchhält, hängt natürlich von der individuellen Nutzung ab. Wenn man jedoch auf energieintensive Funktionen wie die dauerhafte Aktivierung des Displays verzichtet ist die angegebene Akkulaufzeit durchaus realistisch.

Die Sportfunktionen im Test

Die Sportfunktionen der Huawei Watch GT 2 fallen sehr umfangreich aus. Die Uhr ist mit vielen verschiedenen Sensoren ausgestattet die es ermöglichen Aktivität und Training genaustens aufzuzeichnen.

Deine Aktivität im Alltag wird in Form von Schritten und aktiven Minuten gemessen. Für Leute die viel Zeit im Sitzen verbringen wird außerdem gezählt wie oft man aufsteht. Die dabei verbrannten Kalorien werden selbstverständlich auch getrackt.

Huawei Watch GT 2 test

Im Test hat das Aktivitätstracking sehr zuverlässig funktioniert, besonders der Schrittzähler konnte mit einer Genauigkeit von 92% überzeugen.

Die Uhr verfügt außerdem über einen optischen Herzfrequnzsensor, der die Herzfrequenz durchgängig und in Echtzeit messen kann. Im Alltag funktioniert die Herzfrequenzmessung ausgezeichnet bei schnellen Herzfrequenzwechseln wie z.B. beim Intervall-Training stößt der optische Sensor aber an seine Grenzen.

Auch der Schlaf kann durch die Huawei Watch GT 2 sehr genau aufgezeichnet werden. Neben der Herzfrequenz werden hier auch die Blutsauerstoffsättigung und Atemfrequenz mit einbezogen. Das ermöglicht eine sehr detaillierte Analyse des Schlafes. So können die verschiedenen Schlafphasen genau erkannt und aufgezeichnet werden. Jeden Morgen bekommt man dann die Schlafqualität und Tipps zur Verbesserung des Schlafes angezeigt.

Eine weitere coole Funktion ist das Stresstracking. Die Uhr misst über den gesamten Tag dein Stressniveau auf einer Skala von 1-100. Das Ganze wird dann in einem Balkendiagramm übersichtlich dargestellt. So kann man genau erkennen zu welcher Zeit am Tag man am meisten gestresst war. Um dich bei zu viel Stress kurz zu entspannen bietet die Uhr sogar geführte Atemübungen an.

Huawei Watch GT 2 test

Auch für das Aufzeichnen seiner sportlichen Aktivitäten ist man mit der Huawei Watch GT 2 bestens ausgestattet. Mit 15 verschiedenen Sportmodi sind lassen sich vielfältige Aktivitäten aufzeichnen. Besonders Ausdauersportler und Triathleten werden mit den umfangreichen Funktionen ihre Freude haben.

Die Huawei Watch GT 2 ist auch zum Schwimmen geeignet. Sie ist bis zu 50 Meter wasserdicht und vom Hersteller zum Schwimmen freigegeben. Selbst die Herzfrequenzmessung im Wasser soll funktionieren.

Dank integriertem GPS kann man beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen die zurückgelegt Distanz sehr genau bestimmen. Auch die Herzfrequenzmessung funktioniert sehr zuverlässig und zeigt verschiedene Puls Zonen an.

Durch die VO2max Messung kann man sein aktuelles Fitnesslevel bestimmen und so seine Fortschritte genau verfolgen. Um sicherzugehen, dass man auch genug Erholung bekommt, gibt es einen intelligenten Erholungsratgeber, der dir eine Empfehlung gibt, wie lange du dich erholen solltest. Außerdem gibt es noch 13 geführte Trainingspläne, die dir helfen deine Fitness zu verbessern.

Die smarten Funktionen im Überblick

Neben den umfangreichen Sportfunktionen ist die Huawei Watch GT 2 auch mit einigen smarten Funktionen für den Alltag ausgestattet.

Anrufe und Benachrichtigungen werden zuverlässig auf der Uhr angezeigt. Durch das integrierte Mikrofon kann man in Verbindung mit dem Smartphone sogar mit der Uhr telefonieren. Für E-Mails oder Textnachrichten gibt es aber leider keine Antwortfunktion.

Auch zum Musikhören kann die Huawei Watch GT 2 genutzt werden. Mit 4 GB Speicherplatz lässt sich auch ausreichend Musik auf der Uhr Speichern. Außerdem gibt es noch ein paar kleinere Funktionen wie eine Wetteranzeige, einen Kompass und einen Wecker.

Und das war es im Grunde auch schon mit den smarten Funktionen. Sprachsteuerung, mobiles Bezahlen oder die Möglichkeit Apps zu installieren sucht man vergeblich. Im Vergleich mit den Konkurrenzmodellen fehlen der Huawei Watch GT 2 hier also echt eine menge Funktionen.

App und Software

Die Huawei Watch GT 2 läuft mit dem LiteOS Betriebssystem das von Huawei selbst entwickelt wurde. Und das merkt man auch. Das Betriebssystem ist gut an die Uhr angepasst und ist dadurch sehr übersichtlich. Jede Funktion ist gut durchdacht und hat wirklich einen Nutzen.

Auf der anderen Seite ist die Uhr durch das  LiteOS System auch etwas limitiert. Huawei hat noch keinen eigenen Sprachassistenten oder eigene Bezahlfunktion und auch Apps werden noch nicht unterstützt.

Die Anbindung an das Smartphone funktioniert dafür aber uneingeschränkt gut. Die Huawei Health App ist auf Android und iOS verfügbar und ermöglicht einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Uhr und Smartphone. In der übersichtlich aufgebauten App kann man seine Gesundheitsdaten detailliert auswerten und Anpassungen an der Uhr vornehmen.

Huawei Watch GT 2 Test: Fazit

Die Huawei Watch GT 2 ist eine ausgezeichnete Smartwatch die sich durch ihre lange Akkulaufzeit und das schicke Design von der Konkurrenz abhebt.

Auch die Sportfunktionen sind sehr umfangreich ausgefallen  und bieten alles, was man als Hobbysportler braucht. Besonders die exakten Messdaten und die detaillierte Schlafanalyse konnten überzeugen.

Leider muss man in Sachen Funktionsumfang einige große Abstriche machen.

Huawei Watch GT 2 test

HUAWEI Watch GT 2 kaufen:

Angebot
Apple Watch Series 5
  • Hochauflösendes Display ✅
  • 32 GB Speicherplatz✅
  • Sport- und Aktivitätstracking ✅
  • EKG und Herzfrequenzmessung ✅

Alternativen zur Huawei Watch GT 2

Letzte Aktualisierung am 8.07.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wer schreibt hier?

Scroll to Top