Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Wie funktioniert ein Chronograph? Und wie liest man ihn ab?

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 21. Oktober 2021

Neben der Datumsfunktion ist der Chronograph heute die am häufigsten nachgefragte Komplikation einer Uhr. Aber was macht den Chronographen so begehrenswert?

Menschen, die sich für Chronographen interessieren, lassen sich im Allgemeinen in zwei Kategorien einteilen: diejenigen, die eine Uhr für die Zeitmessung von Ereignissen wie Läufen oder Rennen kaufen wollen, und diejenigen, die einfach nur das sportliche Aussehen der Uhr mögen, ohne besonderes Interesse an ihrer Funktionalität. 

In diesem Beitrag werfen wir einen genaueren Blick auf diese beliebte Komplikation…

Wie funktioniert ein Chronograph? Und wie liest man ihn ab? 1

Was ist ein Chronograph? 

Eine Chronographenuhr ist ganz einfach eine Uhr mit eingebauter Stoppuhrfunktion im Uhrwerk. Der Mechanismus wird verwendet, um die verstrichene Zeit zu messen, wobei die genaue Zeitdauer bekannt sein muss. Chronographen können mit Selbstaufzug (Automatik), Handaufzug oder Quarzwerk ausgestattet sein. Wie jede Komplikation steigert auch ein Chronograph den Wert der Uhr. 

Wichtig: Verwechsle den Chronographen nicht mit dem Chronometer, der Kennzeichnung auf einer Swiss Made-Uhr, die angibt, dass sie COSC-zertifiziert ist, d.h. dass sie nach bestimmten Standards geprüft und zertifiziert wurde. 

Wie funktioniert ein Chronograph? Und wie liest man ihn ab? 2

Wie funktioniert ein Chronograph? 

Ein Chronograph hat drei Hauptfunktionen: Start (wenn er aktiviert wird), Stopp (wenn du eine Messung vornimmst) und Rückstellung auf Null (wenn er wieder einsatzbereit ist). Diese Funktionen werden durch Drücker an der Seite der Uhr bedient, mit denen du die Uhr stoppen, starten und zurücksetzen kannst, ohne in die Uhr selbst einzugreifen. 

Chronographen-Drücker an der Seite einer Uhr Die Hilfszifferblätter einer Chronographen-Uhr bieten neben der reinen Zeitanzeige auch zusätzliche Funktionen, die einen Vergleich zwischen der Basiszeit und der verstrichenen Zeit ermöglichen. 

Die obersten beiden Hilfszifferblätter sind in der Regel Minuten und Stunden oder Minuten und eine Zehntelsekunde. Die Chronographen-Komplikation ist in das Uhrwerk der Uhr integriert. Die beiden gängigsten Uhrwerke sind das Säulenrad und der Coulisse-Hebel. 

Wie funktioniert ein Chronograph? Und wie liest man ihn ab? 3
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Eine der anspruchsvollsten Komplikationen

Der Chronograph besteht aus mehreren hundert Komponenten. In seiner ausgefeiltesten Version ist das Säulenrad – das die verschiedenen Start-, Stopp- und Rückstellfunktionen steuert – mit dem Minutenhammer, dem Blocker und der Kupplung verbunden. Diese vier Teile sind die Hauptelemente des Chronographen.

Wie liest man einen Chronographen ab?

Die Verwendung eines Chronographen ist einfach. Du drückst einfach den Start-/Stopp-Knopf an der Seite der Uhr, um die Stoppuhr zu starten oder zu stoppen; drücke den unteren Knopf, um sie auf Null zurückzusetzen.

Der verwirrende Teil besteht darin zu verstehen, was die verschiedenen Hilfszifferblätter des Chronographen bedeuten.

Chronographen bestehen in der Regel aus drei Zeigern: einem Sekundenzeiger, einem Minutenzeiger und einem Stundenzeiger. (Manche Chronographen haben nur einen Sekundenzeiger und einen Minutenzeiger. Im Folgenden verwende ich eine Omega Speedmaster als Beispiel, die drei Chronographenzeiger hat.

Wie funktioniert ein Chronograph? Und wie liest man ihn ab? 4

Der Sekundenzeiger auf einer Chronographenuhr ist der lange, dünne Zeiger in der Mitte. Im Gegensatz zum Sekundenzeiger bei Uhren ohne Chronographen bewegt sich dieser Zeiger nur, wenn du die Stoppuhr gestartet hast.

Du fragst dich vielleicht: „Wo werden bei einer Uhr mit Chronographen die Sekunden der aktuellen Zeit angezeigt?“ Das geschieht auf einem der Hilfszifferblätter auf dem Zifferblatt der Uhr. Bei dieser Speedmaster befindet sich der Sekundenzeiger für die aktuelle Zeit auf dem linken Hilfszifferblatt.

Beachte, dass der Sekundenzeiger auf dem rechten Hilfszifferblatt weiterläuft, auch wenn der Sekundenzeiger des Chronographen gestoppt ist, und dass der Sekundenzeiger des Chronographen nur startet, wenn du den Startknopf des Chronographen drückst.

Der Minutenzeiger des Chronographen befindet sich bei dieser Uhr auf dem rechten Hilfszifferblatt. Er zeigt dir an, wie viele Minuten vergangen sind, seit du die Stoppuhr gestartet hast. Wie du siehst, zeigt er bis zu 30 Minuten an.

Der Stundenzeiger des Chronographen befindet sich bei dieser Uhr auf dem unteren, mittleren Ziffernblatt. Er zeigt dir an, wie viele Stunden vergangen sind, seit du deine Stoppuhr gestartet hast.

Wofür werden Chronographen genutzt? 

Chronographen werden seit langem von Piloten, Astronauten, Rennfahrern, Tauchern, Soldaten und Ärzten getragen, aber auch von Menschen, die das taktile Gefühl der Drücker und die zusätzlichen Designqualitäten, die die Funktionalität dem Look verleiht, schätzen. Wenn du auf der Suche nach einem Zeitmesser bist, der einige Komplikationen aufweist, dann ist eine Chronographenuhr eine gute Wahl. 

Die Chronographen-Funktion ist eine der häufigsten Komplikationen, aber auch eine der nützlichsten. Sie kann im Alltag vielseitig eingesetzt werden (wenn du nicht gerade Leben rettest oder Flugzeuge fliegst), von der Zeitmessung für ein gekochtes Ei bis hin zur Dauer eines Streits (wenn du das möchtest!) 

Wie funktioniert ein Chronograph? Und wie liest man ihn ab? 5

Chronographen: Design

Wir können nicht umhin, über Chronographen als ikonische Designmerkmale an sich zu sprechen, denn viele Uhrenträger entscheiden sich für sie eher wegen ihres Aussehens als wegen ihrer Funktionalität. 

Breitling und TAG Heuer sind zwei Marken, die für ihr weltweit führendes Chronographen-Design bekannt sind, und seien wir mal ehrlich, sie sehen wirklich ziemlich cool aus. 

Beliebte Chronographen Funktionen

Split-Second Chronograph 

Dies ist bei Sportveranstaltungen mit mehreren Teilnehmern üblich, bei denen die Zeit für jede Person abgelesen werden kann, ohne die Gesamtzeit zu verlieren. Wenn du den Drücker für die geteilte Sekunde drückst, bleibt der Sekundenzeiger stehen und du kannst die unmittelbare Zeit ablesen, während sich der Sekundenzeiger des Chronographen weiterdreht. 

Tachymeterskala 

Die Tachymeterskala dient zur Messung der Geschwindigkeit über eine festgelegte Strecke und befindet sich am Umfang des Zifferblatts. Sie wurde in den 1950er Jahren von Heuer (heute TAG Heuer) eingeführt und ist auch heute noch sehr beliebt bei TAG-Uhren. 

Der Drücker wird bei Punkt A gedrückt, um zu starten, und bei Punkt B, um zu stoppen. Die Geschwindigkeit kann dann mit dem Chronographenzeiger auf der Tachymeterskala abgelesen werden. 

Telemeterskala 

Diese Skala wird verwendet, um die ungefähre Entfernung zwischen dir und einem Ereignis zu messen, das sowohl gesehen als auch gehört werden kann, z. B. Blitz und Donner. 

Wenn der Träger einen Blitz sieht und den Chronographen startet, dann den Donner hört und ihn stoppt, kann er anhand des vom Chronographenzeiger auf der Telemeterskala angezeigten Wertes beurteilen, wie weit das Gewitter entfernt ist. 

Woher kommt der Begriff Chronograph?

Der Begriff Chronograph kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus den Worten khronos, was „Zeit“ bedeutet, und grapho, was „schreiben“ bedeutet, zusammen. Khronographos definiert alle Instrumente, die Zeitintervalle messen und bedeutet wörtlich „Zeitschreiber“.

Wer hat den Chronographen erfunden?

Der erste Chronograph der Welt wurde 1816 von Louis Moinet erfunden. Er stellte ihn für die Verfolgung astronomischer Objekte her. Im Jahr 1821 entwickelte Nicolas Mathiew Rieussec auf Wunsch von König Ludwig XVIII. den ersten vermarkteten Chronographen. Das Gerät wurde auf seinen Wunsch hin hergestellt, um die Dauer von Pferderennen zu messen.

Dieses Instrument ist in der Lage, die 60stel einer Sekunde zu messen. Es ist auch die erste Hochfrequenzuhr – sie schlägt 216.000 Schwingungen pro Stunde (30 Hz). Die übliche Frequenz einer modernen Uhr liegt bei 28.800 Schwingungen pro Stunde (4 Hz).

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.