Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Die besten niederländischen Uhrenmarken – Von TW Steel bis Prisma

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 17. Januar 2022

In der Uhrenindustrie sind die Niederlande eines der oft vernachlässigten Länder. Was die meisten Menschen nicht wissen, ist, dass die Niederlande die Heimat einiger bescheidener Uhrenmarken sind, die einzigartige und hochwertige Zeitmesser anbieten.

Die Uhrmacher Tradition des Landes begann bereits im 17. Jahrhundert. Der Niederländer Christiaan Huygens veröffentlichte 1658 ein Buch mit dem Titel Horologium. Außerdem war er Erfinder der Pendeluhr, die einen bedeutenden Durchbruch weltweit der Uhren darstellte.

Jahrhunderte später bringen verschiedene niederländische Marken wichtige technische Innovationen und einzigartige Designs in die Uhrenbranche ein. In diesem Beitrag stellen wir einige Uhrenmarken vor, die die niederländische Uhrenindustrie prägen.

Die besten niederländischen Marken

TW Steel

Die besten niederländischen Uhrenmarken - Von TW Steel bis Prisma 1

TW Steel ist ein niederländisches Unternehmen, das 2005 vom Vater-Sohn-Tandem Jordy und Ton Cobelens gegründet wurde und schnell zu einer der beliebtesten Uhrenmarken auf der ganzen Welt geworden ist.

Besonders triumphiert die Marke mit ihren übergroßen Uhren und Chronographen. Während die meisten anderen Marken nur bis zu 40 mm große Zifferblätter haben, ist TW Steel stolz auf seine 45 und 50 mm großen Uhren. Bei den Uhrwerken verwenden TW Steel Uhren japanische Automatikwerke von Citizen Miyota und Schweizer Quarzwerke von Ronda.

Um seinen Namen bekannter zu machen, wird TW Steel von einer Reihe verschiedener  Markenbotschafter unterstützt. Zu ihnen gehören Kelly Rowland, Mick Doohan und Mitchell Niemeyer. Derzeit bietet die Marke fünf Kollektionen an: CEO Tech, ACE Genesis, Maverick, Ace Aternus und Grandeur Tech. 

Um mehr über diese und alle anderen TW Steel Kollektionen zu erfahren, besuche diesen Link. TW Steel Uhren sind auch auf Amazon erhältlich.

Van der Gang

Die besten niederländischen Uhrenmarken - Von TW Steel bis Prisma 2

Die Uhrenmarke Van der Gang ist nach einem anderen niederländischen Uhreninnovator und Uhrmacher benannt – Herrn Wybe Van der Gang. Van der Gang ist Anfang der 2000er-Jahre in die Uhrenindustrie eingestiegen und konnte bereits 2008 eigene Uhrwerke herstellen.

Obwohl Van der Gang zunächst Teile für die Medizin-, Militär- und Raumfahrtindustrie herstellte, verlegte sich das Unternehmen später auf Uhren, denn Herr Van der Gang empfand die Arbeit mit feineren und komplizierten Produkten als spannender. Uhren von Van der Gang sind gut durchdacht ausgeführt und verzichten auf jeglichen Schnickschnack in der Uhrmacherei. 

Sie gelten als perfekt ausbalanciert und elegant, jeder Zeitmesser ist bis ins kleinste Detail perfektioniert. Van der Gang stellt weniger als 200 Uhren pro Jahr her, was jede einzelne zu einer wirklich limitierten Auflage macht.

Van Ree Uhren

Der Name der Marke stammt von ihrem Gründer, Daniël Floris Van Ree. Er ist ein niederländischer Uhrmacher, der schon als Kind besonderes Interesse an den Mechanismen hinter dem Zifferblatt einer Uhr hatte. Seitdem hat er seine Kenntnisse und Fähigkeiten in der Uhrmacherei vertieft. 

Er nahm die vierjährige Ausbildung an der Uhrmacherschule auf und absolvierte sogar ein Trainingsprogramm für eine Schweizer Uhrenmarke und arbeitete weiterhin für verschiedene Uhrenmarken im In- und Ausland. Seine Erfahrungen entwickelten nicht nur seine Fähigkeiten, sondern auch sein Wissen über die Uhrmacherei.

Mit all diesen Erfahrungen brachte Van Ree schließlich seine eigene Marke auf den Markt und präsentierte seine erste Uhr, die sich wirklich von anderen abhebt – die Van Ree Personal DNA Watch. Die DNA Watch ist ein mechanischer Zeitmesser mit Selbstaufzugswerk. Das Besondere an ihr ist, dass sie mit der physischen DNA ihres Besitzers ausgestattet ist. 

Diese DNA kann auf dem Zifferblatt bei der 4-Uhr-Position durch ein durchsichtiges Fach gesehen werden. Der genetische Code ist auch auf dem Ring, der das Uhrwerk umgibt sowie auf dem Bodenglas eingraviert.

MontieK

Die besten niederländischen Uhrenmarken - Von TW Steel bis Prisma 4

Wenn es um niederländische Uhrenmarken geht, die sich auf Tourbillon-Uhren spezialisiert haben, gilt MontieK als eine der beliebtesten. Sie wurde 2011 von Jean Tarée gegründet. MontieK-Uhren können nur über die Website der Marke erworben werden. MontieK hat es sich zur Aufgabe gemacht, hochwertige Tourbillonuhren zu günstigen Preisen herzustellen. 

Alle Zeitmesser von MontieK werden von Uhrmachern in den Niederlanden entworfen, während die Uhrwerke von der Firma Tianjin See-Gull in China stammen.Diese junge Uhrenmarke ist stolz auf ihre eleganten Tourbillons, die zuverlässig und genau sind. Wenn du eine solche haben möchtest, kannst du dir unter diesem Link  MontieK-Kollektionen ansehen.

Quantuz

Die besten niederländischen Uhrenmarken - Von TW Steel bis Prisma 5

Quantuz wurde 1992 vom Industriedesigner und Unternehmer Paulus van Leeuwen gegründet. Vor allem aufgrund von Leeuwens Hintergrund sind Quantuz-Zeitmesser bis in die kleinsten sichtbaren Oberflächen ästhetisch gestaltet. Wenn es um die Liebe zum Detail geht, hat Paulus van Leeuwen dies mit Quantuz-Zeitmessern deutlich gemacht.

Außerdem kombiniert Quantuz jedes Material und jedes Design nahtlos, so dass jeder Zeitmesser eine kühne Kombination aus Stahl, Titangold und Saphirglas aufweist. Mit diesem Designstil sind Uhren von Quantuz der Inbegriff von perfekt umgesetzter Schlichtheit und Minimalismus.

Darüber hinaus zeichnet sich die Marke dadurch aus, dass sie ausschließlich hochwertige Swiss-Quarz- und Schweizer Automatikwerke verwendet. Derzeit bietet Quantuz zwei neue Serien an – die Silk und Eleven. Mehr darüber erfährst du unter diesem Link.

Prisma

Die besten niederländischen Uhrenmarken - Von TW Steel bis Prisma 6

Prisma ist wohl eine der ältesten niederländischen Uhrenmarken. Sie wurde bereits 1948 von einer Gruppe von Uhrmachern mit der Absicht gegründet, qualitativ hochwertige, elegante Uhren zu vernünftigen Preisen anzubieten. Dies ist auch heute noch die Kernaufgabe und der Wert der Marke.

Prisma ist nicht nur eine sehr alte Uhrenmarke, sondern auch eine der ersten Marken, die Uhren mit Quarzwerken hergestellt hatten. Sie waren in der Lage, Uhren herzustellen, die erschwinglicher und genauer sind. Sie haben weiterhin mechanische und goldene Uhren hergestellt.

Dank dieses Engagements ist Prisma nicht nur in den Niederlanden, sondern auf der ganzen Welt beliebt geworden. Du kannst Prisma-Uhren online auf der Website des Unternehmens kaufen.

Dingemans Mechanische Horloges

Dingemans Mechanische Horloges, besser bekannt unter dem Namen D.M.H., ist bekannt für seine maßgefertigten Zeitmesser. Diese niederländische Kleinstmarke wurde von Fred Dingemans gegründet, der sich schon als Kind für die Uhrmacherei interessierte. 

Um seine eigene Uhrenfirma zu gründen, restaurierte er Maschinen, die sein Vater zur Herstellung von Uhren benutzt hatte. Es waren dieselben Maschinen, mit denen er in seiner Jugend gespielt hatte. Als Microbrand Uhrenhersteller werden alle Gehäuse und Kronen mit den restaurierten Maschinen selbst hergestellt. 

Die Uhrwerke hingegen sind NOS-Automatikwerke von Tenor Dorley, die wegen ihres futuristischen Aussehens immens bekannt sind. D.M.H. stellt jedes Jahr nur 24 Zeitmesser her. Diese absichtlich begrenzte Produktion trägt der Tatsache Rechnung, dass hinter jedem Zeitmesser nur zwei Männer stehen – Fred Dingemans selbst und ein Uhrmachermeister, Frans de Groot, der bei der Demontage und dem Zusammenbau der Uhrwerke hilft.

Da jede Uhr vom Gründer persönlich hergestellt wird, arbeitet er während des Herstellungsprozesses eng mit seinen Kunden zusammen. Fred unterbreitet einige Optionen und Vorschläge, aber der Kunde entscheidet selbst, wie die Uhr aussehen soll – vom Gehäuse, der Lünette, der Farbe des Zifferblattes, dem Stil der Zeiger, dem Material des Armbands und der Position der Krone.

Dank dieser Partnerschaft erhältst du mit einer D.M.H.-Uhr nicht nur den Zeitmesser an sich, sondern kannst auch den Herstellungsprozess miterleben. Du lernst, jedes Teil bis ins kleinste Detail zu schätzen. Da die Uhr handgefertigt ist, wirst du kleine Unvollkommenheiten an deiner Uhr bemerken, was sie noch sentimentaler und einzigartiger macht. 

Ein weiterer Nachteil ist, dass du unter Umständen einige Monate oder Jahre warten musst, bevor das Unternehmen mit der Produktion deiner Uhr beginnen kann. Sobald du mit dem Prozess beginnst, wirst du feststellen, dass sich das Warten gelohnt hat.

Wenn du deine eigene D.M.H.-Uhr entwerfen möchtest, besuche die Website des Unternehmens. Dort kannst du dir einige der bisherigen Entwürfe ansehen.

Kees Engelbarts

Kees Engelbarts ist eine niederländische Uhrenmarke, die 1997 gegründet wurde und nach ihrem Gründer benannt ist, der sich auf Mokume Gane spezialisiert hat. Es ist eine japanische Technik, die übersetzt „Holzmaserung aus Metall“ bedeutet.

Uhren von Kees Engelbarts werden von ihrem Gründer handgefertigt, weshalb die Marke ihre Produktion begrenzt. Die Marke ist vor allem für Skelettuhren bekannt, die einzigartige und organische Meisterwerke darstellen. Darüber hinaus fertigt Kees Engelbarts individuelle Zeitmesser nach den Wünschen seiner Kunden an. 

Als Kunde kannst du das Material, das Uhrwerk und die Verzierung selbst bestimmen. Da Kees Engelbarts ein Meister der Gravur ist, kannst du sicher sein, dass dein bestellter Zeitmesser bis ins kleinste Detail ein Meisterwerk ist. Erfahre mehr über diese Marke, indem du die Website von Kees Engelbarts besuchst.

Kuyl Uhren

Die besten niederländischen Uhrenmarken - Von TW Steel bis Prisma 9

Kuyl Watches by Jan Jaap Kuyl ist eine sehr junge Uhrenmarke. Sie wurde mit der Vision und Überzeugung gegründet, erschwingliche und individualisierbare Zeitmesser von höchster Qualität zu schaffen.

Die Marke stellt die persönlichen Vorlieben ihrer Kunden in den Vordergrund, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, alle Uhrenkomponenten so zusammenzustellen, dass sie den Stil und ihre Persönlichkeit perfekt widerspiegeln. Der Stil der Lünette, die Farbe des Zifferblattes, der Zeiger und das Material des Armbandes können individuell angepasst werden, so dass sie entweder klassisch aussehende oder exzentrische Zeitmesser kreieren können. Kuyl Watches bietet die Sicherheit, dass nur hochwertige Materialien und Teile sowie Schweizer Uhrwerke verwendet werden. Erfahre mehr über Kuyl Watches, indem du ihre Website besuchst.

Grönefeld

Die besten niederländischen Uhrenmarken - Von TW Steel bis Prisma 10

Grönefeld hat derzeit fünf Modelle in seiner Uhrenkollektion, die 1941 Principia, 1941 Remontoire, Bespoke Watches, Parallax Tourbillon und 1896 One Hertz. Grönefeld wurde von den Brüdern Bart und Tim Grönefeld neu erfunden. Die Wurzeln der Marke gehen jedoch auf die Werkstatt des Großvaters von Grönefeld zurück. 

Die Leidenschaft und das handwerkliche Geschick in der Uhrmacherei wurden über Generationen weitergegeben und führten zur Gründung der Grönefeld Uhren. Die Gebrüder Grönefeld gründeten die Marke mit dem Ziel, elegante Uhren herzustellen, die nur mit den besten Mechanismen und Teilen ausgestattet sind. 

Es werden Techniken verwendet, die seit drei Generationen weitergegeben werden. Die Marke hat sich vor allem auf die Herstellung anspruchsvoller Komplikationen spezialisiert. Um diese Grönefeld-Uhren zu sehen, besuche die Website der Marke.

Oozoo

Die besten niederländischen Uhrenmarken - Von TW Steel bis Prisma 11

Oozoo ist eine weitere junge Uhrenmarke, die zunächst in den Niederlanden gegründet wurde. Oozoo-Uhren sind mehr als nur Zeitmesser, sie sind vor allem Modeartikel. Die Marke Oozoo legt Wert darauf, mit ihren Produkten einen neuen Modetrend zu setzen. Dabei werden Genauigkeit und Präzision nicht vernachlässigt. 

Zeitmesser von Oozoo sind von höchster Qualität und mit echtem Leder sowie  zuverlässigen Uhrwerken ausgestattet. Mit all diesen Eigenschaften ist Oozoo international sehr beliebt geworden. 

Vor allem in Deutschland, Belgien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Polen, Österreich, Italien, Spanien und sogar in Mexiko, Australien, Neuseeland und Venezuela. Die gesamte Kollektion findest du auf der Oozoo-Website.

Huet Brothers

Die besten niederländischen Uhrenmarken - Von TW Steel bis Prisma 12

Paul und Tino Huet gründeten 1998 die Marke Huet Brothers, die in Hillegom (Niederlande) Uhren und Autos entwirft und herstellt. Paul Huet ist der Mann hinter den mechanischen Aspekten der Huet Brothers Automobile. Tino Huet ist derjenige, der die Uhren entwirft und gestaltet, obwohl er auch Autos kreiert.

Die Marke Huet Brothers bietet derzeit die HB Benefactor 2018 Kollektion an. Dieser in der Schweiz hergestellte Chronograph wurde erstmals 2006 auf den Markt gebracht und seitdem weiter verbessert. Die HB Benefactor 2018 ist mit einem Schweizer Ronda-Uhrwerk ausgestattet, 100 m wasserdicht, mit Leuchtzeigern und -ziffern, einem Gehäuse aus 316L Edelstahl und einem hochwertigen Lederarmband.

Mehr über die HB Benefactor 2018 Kollektion erfährst du direkt auf der Huet Brothers Website.

Christiaan van der Klaauw

Dieser Markenname wird nur mit einer einzigen Art von Uhren in Verbindung gebracht – mit astronomischen Uhren. Christiaan van der Klaauw ist eine namensgebende Uhrenmarke, die 1974 gegründet wurde. Van der Klaauw ist ein berühmter niederländischer Uhrmacher, der vor allem dafür bekannt ist, sich von der Astronomie inspirieren zu lassen. Das macht die Zeitmesser der Marke bis heute einzigartig.

Mit den astronomischen Komplikationen, die van der Klaauw in seine Uhren eingebaut hat, wurde er 1989 Ehrenmitglied der AHCI (Schweizer Academie Horlogere des Createurs Independants) und gewann 1992 einen Preis für das innovativste Uhrwerkdesign.  

Auch, wenn das Eigentum an der Marke Christiaan van der Klaauw übertragen und geteilt wurde, bleibt die Marke der Herstellung von ausschließlich handgefertigten astronomischen Uhren verpflichtet.

Fazit

Niederländische Uhrenmarken beweisen, dass auch kleine, bescheidene Namen eine Menge zu bieten haben. Obwohl sie nicht so bekannt sind wie die Schweizer und amerikanischen Marken, bieten niederländische Uhrenmarken erstklassige Qualität und äußerst einzigartige Produkte.

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.