Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

KI und ChatGPT auf Smartwatches? Ja, das gibt es (und es ist nützlich!)

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 23. Mai 2023
Du kannst jetzt einen Chatbot mit großem Sprachmodell, der auf ChatGPT basiert, auf deiner Apple Watch nutzen. 
Smartwatch-Chatbots könnten in manchen Situationen nützlicher sein als Siri. 
Eine neue Reihe von Citizen-Uhren nutzt ebenfalls KI.

Smartwatches mit KI: Künstliche Intelligenz (KI) kommt an dein Handgelenk, und Experten sagen, das könnte eine gute Sache sein.

Eine neue App namens Petey (ehemals watchGPT) wurde für die Apple Watch entwickelt. Mit dem Sprachassistenten kannst du mit einem Large Language Model (LLM) Chatbot interagieren, der menschenähnliche Texte direkt von deinem Handgelenk aus produziert.

„KI-Chatbots können in Smartwatches hilfreich sein, indem sie einen schnellen und bequemen Zugang zu Informationen und Diensten bieten“, sagte Tech-Investor Kevin Miller in einem E-Mail-Interview. „Mit einem Chatbot auf der Smartwatch können Nutzer schnell Antworten auf ihre Fragen erhalten oder Aufgaben erledigen, wie z. B. eine Reservierung oder eine Essensbestellung, ohne ihr Telefon oder ihren Computer herausholen zu müssen.“


KI-Smartwatch-App

Die neue Petey-App (ehemals watchGPT) verspricht, das Potenzial der Apple Watch, auf Informationen aus dem Internet zuzugreifen, endlich auszuschöpfen. Viele Beobachter sagen, dass der eingebaute intelligente Assistent Siri in vielen Situationen nicht hilfreich ist. Der Reddit-Benutzer The_Franchise_09 zum Beispiel hielt kürzlich mit seiner Kritik an Siri nicht zurück.

„Es gibt so viele Probleme, von der grundlegenden Spracherkennung und dem Verstehen, was ich sage, bis hin dazu, dass sie nicht einmal ein Drittel dessen kann, was die Sprachassistenten der Konkurrenz können“, schrieb The_Franchise_09 im Forum. „Sie macht nichts besonders gut. Ich bin sichtlich frustriert, wenn sie grundlegende Befehle vermasselt oder einfache Sätze nicht versteht. Sie kann nicht einmal die Kernfunktionen angemessen ausführen. Heute habe ich sie gebeten, mich daran zu erinnern, dass ich mir am Freitag einen COVID-Booster besorgen soll, und anstatt eine Erinnerung dafür zu notieren, ruft sie Web-Ergebnisse für COVID-Booster auf. Ich hatte eine Zeit lang ein Galaxy Note 9 und Google Assistant stellt Siri in den Schatten und ist das Einzige, was ich von meinem kurzen Flirt mit Android vermisse.“

KI-Chatbots können in Smartwatches hilfreich sein, indem sie schnellen und bequemen Zugang zu Informationen und Diensten bieten.

Petey ist nicht die einzige KI-Smartwatch-App. Citizen hat vor kurzem seine neuesten CZ Smart Smartwatches vorgestellt, die über einen eingebauten KI-„Self-Care Advisor“ verfügen. Die neue proprietäre YouQ-App wurde mit IBM Watson Studio entwickelt und nutzt die NASA-Technologie, um dem Träger zu zeigen, wann er am wachsten oder müdesten ist, um „sein tägliches Potenzial zu maximieren“, so das Unternehmen.

Die Citizen-Uhr nutzt Datenpunkte, die mit der Uhr erfasst werden, wie z. B. Alert Scores, Chronotyp, Schlafmuster, Aktivität, Herzfrequenzmessung und CZ Smart YouQ, um die Gewohnheiten des Trägers kennenzulernen und die Personalisierung zu verbessern. Das Unternehmen behauptet, dass die Uhr einen dynamischen Erkennungsmodus verwendet, um dem Träger zu helfen, die Auswirkungen von Müdigkeit zu bekämpfen und die Wachsamkeit zu steigern.

KI und ChatGPT auf Smartwatches? Ja, das gibt es (und es ist nützlich!) 1

Smartwatch KI für dein Handgelenk

Die neue Apple Watch App Petey verspricht, dass du schnell Antworten auf deine Fragen bekommst oder längere Nachrichten ohne Tippen verfassen kannst. Du kannst die Antworten auch per Text, E-Mail oder über soziale Medien teilen. Die App kann als Komplikation eingestellt werden, um den Zugriff zu erleichtern.

Petey greift auf ChatGPT zu, einen Chatbot mit künstlicher Intelligenz, der von OpenAI entwickelt und 2022 eingeführt wurde. Er basiert auf der GPT-3-Familie von OpenAI und kann menschenähnliche Sprache produzieren.

Die GPT-3-Software ist so realistisch, dass alltägliche Nutzer bei kurzen Texten nicht mehr davon ausgehen können, dass sie wissen, ob sie online mit Menschen oder Bots sprechen, sagte John Licato, Professor für Informatik und Ingenieurwissenschaften an der University of South Florida, in einem E-Mail-Interview.

„Online-Diskussionsplattformen wie Reddit oder Twitter werden mit ziemlicher Sicherheit bereits von Bots überschwemmt, die sich als Menschen ausgeben“, fügte Licato hinzu. „Artikel werden fast vollständig (und in einigen Fällen sogar komplett) von Algorithmen geschrieben. Und Computerprogrammierer/innen beginnen bereits, KI-Tools einzusetzen, die einen Teil ihres Codes für sie schreiben.

In der Zukunft könnten KI-Apps für Smartwatches allgegenwärtig sein, prognostizierte Miller. „Sie können großartige virtuelle persönliche Assistenten sein, die den Nutzern helfen, ihre Zeitpläne zu verwalten, intelligente Haussteuerungen, die es den Nutzern ermöglichen, vom Handgelenk aus das Licht einzuschalten oder die Raumtemperatur zu regulieren, oder sogar Gesundheitsmonitore, die die Vitalwerte überwachen und personalisierte Empfehlungen geben“, fügte er hinzu.

Schüler mit KI auf ihren Smartwatches könnten im Unterricht einen Vorsprung haben. „Jede einzelne Klasse auf College-Niveau wird in irgendeiner Weise von dieser Technologie betroffen sein“, sagte Licato. „Und ich glaube nicht, dass es übertrieben ist zu sagen, dass jedes einzelne Studienfach von neuen Werkzeugen beeinflusst werden wird – sowohl positiv (Produktivität) als auch negativ (z. B. zum Schummeln oder für Fehlinformationen). Die Zugänglichkeit und Skalierbarkeit sind enorm, und das ist eine Art Büchse der Pandora, die OpenAI geöffnet hat.“

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.