So entsorgt man Uhren richtig – Alles was du wissen musst

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on reddit
Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on reddit

Will man eine Uhr entsorgen muss man zuerst unterscheiden ob sie elektrisch oder mechanisch sind.

Mechanische Uhren können ohne weiteres im Restmüll oder Altmetall entsorgt werden.

Elektrische Uhren dürfen hingegen nicht im Restmüll entsorgt werden. Sie gelten als Elektroschrott und müssen entweder zu einem Wertstoffhof oder einem Elektrohändler gebracht werden. Außerdem sollte man vorher die Batterien entfernen da diese gesondert entsorgt werden.

Dies gilt übrigens sowohl für Armband Uhren als auch große Wanduhren.

So entsorgt man Uhren richtig – Alles was du wissen musst 1

Alternativen zur Entsorgung

Bevor man eine Uhr endgültig entsorgt sollte man erst mal überprüfen ob sie nicht vielleicht doch noch zu retten ist.

Wenn einem der Uhrmacher zu teuer ist gibt es auch die kostenlose Alternative eines Repair-Cafes. Hier treffen sich Leute um sich gegenseitig beim reparieren ihrer Gegenstände zu helfen.

Wenn dir das Reparieren zu teuer ist schenk die Uhr doch einfach dem nächstgelegenen Uhrmacher. Der wird sich über das kostenlose Ersatzteillager freuen.Und das ist doch alle mal besser als die Uhr einfach wegzuwerfen.

Eine weitere Möglichkeit ist es die Uhr auf Flohmärkten oder im Internet anzubieten. Vielleicht hast du Glück und du findest einen Uhreinliebhaber der sogar bereit ist dir Geld für deine alte Uhr zu bezahlen.

Internetverschenkmärkte oder Facebook Verschenk-Gruppen sind eine weitere Möglichkeit vielleicht doch noch einen glücklichen Abnehmer für deine Uhr zu finden.

Wie du siehst gibt es zur Entsorgung deiner Uhr eine menge sinnvolle alternativen.

Hier nochmal zusammengefasst welche Möglichkeiten du hast deine alte Uhr loszuwerden:

  • schenke sie einem Uhrmacher
  •  versuche sie im Internet oder auf Flohmärkten zu verkaufen
  • verschenke sie übers Internet oder auf Flohmärkten
  • entsorge sie: mechanische Uhren in den Restmüll
  • elektrische zum Wertstoffhof oder Elektrohändler
So entsorgt man Uhren richtig – Alles was du wissen musst 2
Autor
unterschrift

Welche Möglichkeit wählst du, um deine Uhr zu entsorgen? Schreibe es doch mal in die Kommentare.

Falls du auf der Suche nach einer neuen Uhr bist schau dir doch mal die neun besten Herrenuhren 2020 an.

Die 9 besten Herrenuhren 2020

Jetzt lesen!

Weitere Beiträge

daniel wellington uhren qualität
stuhrling uhren qualität
orient uhren qualität
seiko oder citizen

Wer schreibt hier?

Affiliate-Hinweis

Als Amazon-Patner bekomme ich eine kleine Provision solltest du über einen meiner Links kaufen, ohne das für dich ein Aufpreis entsteht.

Carl Geisler

Carl Geisler

Schon als Kind habe ich mich für Uhren interessiert. Hier auf Ideal Watches teile ich diese Leidenschaft und teste regelmäßig die neusten Uhren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on reddit
Reddit
Scroll to Top