So entsorgt man Uhren richtig – Alles was du wissen musst

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 17. März 2020

Will man eine Uhr entsorgen muss man zuerst unterscheiden ob sie elektrisch oder mechanisch sind.

Mechanische Uhren können ohne weiteres im Restmüll oder Altmetall entsorgt werden.

Elektrische Uhren dürfen hingegen nicht im Restmüll entsorgt werden. Sie gelten als Elektroschrott und müssen entweder zu einem Wertstoffhof oder einem Elektrohändler gebracht werden. Außerdem sollte man vorher die Batterien entfernen da diese gesondert entsorgt werden.

Dies gilt übrigens sowohl für Armband Uhren als auch große Wanduhren.

So entsorgt man Uhren richtig – Alles was du wissen musst 1

Alternativen zur Entsorgung

Bevor man eine Uhr endgültig entsorgt sollte, man erst mal überprüfen, ob sie nicht vielleicht doch noch zu retten ist.

Wenn einem der Uhrmacher zu teuer ist, gibt es auch die kostenlose Alternative eines Repair-Cafes. Hier treffen sich Leute, um sich gegenseitig beim Reparieren ihrer Gegenstände zu helfen.

Wenn dir das Reparieren zu teuer ist, schenk die Uhr doch einfach dem nächstgelegenen Uhrmacher. Der wird sich über das kostenlose Ersatzteillager freuen. Und das ist doch alle mal besser als die Uhr einfach wegzuwerfen.

Eine weitere Möglichkeit ist es die Uhr auf Flohmärkten oder im Internet anzubieten. Vielleicht hast du Glück und du findest einen Uhreinliebhaber der sogar bereit ist dir Geld für deine alte Uhr zu bezahlen.

Internetverschenkmärkte oder Facebook Verschenk-Gruppen sind eine weitere Möglichkeit vielleicht doch noch einen glücklichen Abnehmer für deine Uhr zu finden.

Wie du siehst, gibt es zur Entsorgung deiner Uhr eine Menge sinnvolle alternativen.

Hier nochmal zusammengefasst welche Möglichkeiten du hast deine alte Uhr loszuwerden:

So entsorgt man Uhren richtig – Alles was du wissen musst 2
Autor
unterschrift

Welche Möglichkeit wählst du, um deine Uhr zu entsorgen? Schreibe es doch mal in die Kommentare.

Falls du auf der Suche nach einer neuen Uhr bist, schau dir doch mal die neun besten Herrenuhren 2020 an.

Noch nicht das richtige gefunden?

Hier kommst du zu meiner Liste der besten Herrenuhren.

__CONFIG_colors_palette__{„active_palette“:0,“config“:{„colors“:{„d3c5e“:{„name“:“Main Accent“,“parent“:-1}},“gradients“:[]},“palettes“:[{„name“:“Default Palette“,“value“:{„colors“:{„d3c5e“:{„val“:“rgb(19, 114, 211)“}},“gradients“:[]},“original“:{„colors“:{„d3c5e“:{„val“:“rgb(19, 114, 211)“,“hsl“:{„h“:210,“s“:0.83,“l“:0.45}}},“gradients“:[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Jetzt Ansehen!
__CONFIG_group_edit__{}__CONFIG_group_edit__
__CONFIG_local_colors__{„colors“:{},“gradients“:{}}__CONFIG_local_colors__
Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.