Haben Anonimo Uhren eine gute Qualität? » Marken Review

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on reddit
Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on reddit

Schweizer Performance und italienisches Styling – Die Marke Anonimo verbindet auf exquisite Weise Präzision und Raffinesse in ihreren Uhrenlinien. Anonimo Uhren nehmen in Italien Gestalt an und ihre Schweizer Uhrwerke werden von ETA SA oder Sellita zur Verfügung gestellt. Gegründet 1997 von Federico Massacesi in der Heimat der Kunst und der Renaissance – Florenz, Italien, wurden die Uhren ursprünglich für professionelle Taucher hergestellt.

Haben Anonimo Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 1

Im Laufe der Jahre hat die Marke Anonimo weltweit Bewunderer für ihre Beharrlichkeit in Design und Effizienz gewonnen. Anonimo ist stolz auf die Werte, die der Marke zugrunde liegen – Exzellenz, Dolce Vita (Exzellenz und Luxus), Freundschaft und Geselligkeit. Die Kollektionen, die Anonimo heute anbietet, zeichnen sich als einzigartige Zeitmesser aus, die das reiche Erbe der Marke widerspiegeln.

Haben Anonimo Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 2

Wie ist der Ruf von Anonimo?

Die Marke Anonimo wurde mit absolutem Fokus aufgebaut und hat sich im Laufe der Jahre als führender Uhrenhersteller aus der Schweiz heraus etabliert. Was sie auszeichnet, sind ihre Wurzeln in Florenz, die sich in ihrer Designphilosophie widerspiegeln.

Anonimo hat immer versucht, die Grenzen zu erweitern und mit ihrer größten Stärke – Wasserdichtigkeit und Unterwassergebrauch – Pionierarbeit zu leisten. Die Zeitmesser sind ein Muss für Taucher, Seefahrer, Seeleute und Leute im Militärdienst. Diese Berufe stellen die Uhr auf eine ultimative Probe, und die Marke hat jede Herausforderung erfolgreich gemeistert und genießt deshalb das Vertrauen vieler Leute die eine robuste Uhr brauchen.

Im Laufe der zwei Jahrzehnte ist die Marke mit Innovationen und bahnbrechenden Technologien wie den Bronzegehäusen, dem verschraubten Kronen-System usw. gewachsen. Während Anonimo anfangs viele Kollektionen anbot, hat sich Anonimo nach der Übernahme auf nur zwei Kollektionen reduziert und konzentriert. 

Seit dem Jahr 2018 verfolgen sie einen anderen Ansatz bei der Herstellung schlankerer und eleganterer Uhren, im Gegensatz zu dem, was sie in der Vergangenheit gemacht haben. Die Marke Anonimo bleibt ihrem Erbe treu und versucht gleichzeitig, sich an die heutige Zeit anzupassen.

Wenn du ein Taucher/Seefahrer von Beruf bist, oder wenn du ein häufiger Strandbesucher bist, dann ist Anonimo sehr zu empfehlen.

Wie ist die Qualität von Anonimo Uhren?

Anonimo hat sich in den letzten 20 Jahren eine treue Kundschaft und einen Kundenstamm aufgebaut und ihre begeisterten Fans zweifeln nicht daran, dass Anonimo weiterhin ausgezeichnete Qualität liefern wird.  Als die Arbeiter von Panerai zu Anonimo zogen, hat Panerai’s immerwährendes Vertrauen in Qualität und Standards viele neue Kunden dazu gebracht, in einen Anonimo Zeitmesser zu investieren.

Allerdings haben viele Uhrenliebhaber angesichts des kürzlichen Wechsels im Management ihre Zweifel.  Uhrenliebhaber sind beunruhigt über den Wechsel im Management, vor allem was den Kundendienst der früheren Anonimo-Kollektion betrifft. Während es unsicher ist, ob du deine früheren Anonimo Versionen gewartet und repariert bekommst, haben ihre neuen Kollektionen mit innovativem Design und Styling viel Aufmerksamkeit erregt.

Trotz solcher Unsicherheiten ist die Militare-Kollektion auch heute noch beliebt und gefragt.  

Mit Marken wie Panerai, Graham, Doxa und Sinn, die mit Anonimo um neue Tiefwassertechnologien konkurrieren und billiger als Anonimo sind, werden nur die sich ändernden Zeiten zeigen, welche Marke den Markt in den kommenden Jahren beherrschen wird.

Die Geschichte von Anonimo 

Die Ursprünge der Marke und ihre anfängliche Kundschaft haben den Weg zum Erfolg geebnet und die Marke gesucht, die wir heute kennen. Mit professionellen Tauchern und Tauchunternehmen, die die Marke über alles andere auf dem Markt bevorzugten, wurden die Anonimo-Uhren zu den Champions der Unterwasser- und wasserdichten Technologie. Dieses Siegel der Bevorzugung durch die Taucher baute zunächst den Ruf der Marke auf.

In der Folge hat das Engagement der Marke für Spitzenleistungen sie über zwei Jahrzehnte hinweg erfolgreich vorangetrieben und ihren Kundenstamm in alle Ecken der Welt erweitert.

Die Anfänge der Marke Anonimo

In Florenz kam es Ende der 90er Jahre zu einer Zusammenkunft, die die Marke Anonimo, wie wir sie heute kennen, möglich machte und der Stadt eine weitere erfolgreiche Marke bescherte. Während Federico Massacesi sich eine Zukunft in der Uhrenindustrie vorstellte, zog die aus Florenz stammende italienische Uhrenmarke Panerai in die Schweiz.

Folglich sah Federico Potential in den lokalen Uhrmachern, die nun zur Verfügung standen, und nutzte die Gelegenheit bestmöglich aus. Federico Massacesi’s Traum wurde Wirklichkeit und Anonimo wurde Wirklichkeit.

Die ersten Schirmherren

Die Marke Anonimo war unvergleichlich, wenn es um ihr patentiertes verschraubtes Kronenverschlusssystem und ihre wasserdichten Druckknöpfe ging. Anonimo brachte ihr erstes Angebot heraus, die Millemetri – eine Taucheruhr. Taucher bevorzugten diesen ikonischen Zeitmesser, da er einem Wasserdruck von über 1000 Metern standhalten konnte.

Unter ihren vielen Schirmherren war die berühmte Cooperativa Nazionale Sommozzatori S.c. a r.l (CNS) – ein Unternehmen, das Taucheinsätze, Wassertests, Pipeline-Gräben usw. durchführte. Diese Kollektion ist heute allerdings nicht mehr auf Lager.

Nachfolgende Markenentwicklung

Anonimo etablierte sich als Pionier und Führer im Bereich der Unterwasser- und wasserdichten Uhren und suchte nach martialischen Elementen, die in die Uhr integriert werden konnten. Mit diesem neuen Antrieb lancierte Anonimo 2001 offiziell die Militare.

Abgesehen vom Zifferblatt versprach die Bandsicherungsfunktionalität eine ausgezeichnete Mobilität unter Wasser. Anonimo ging noch einen Schritt weiter und erhöhte den Einsatz, als sie die Professionale in einer Tiefe von 2000 Metern testeten.

Die Militare-Kollektion wurde 2006 aufgewertet, als Anonimo Oberst Dr. Dino Zei, einen Militäringenieur, der zuvor bei der italienischen Marine gedient hatte, willkommen hieß. Er hatte auch die Position des CEO bei Panerai inne. Geleitet von seiner technischen Vision, entwickelte und veröffentlichte die Marke die Nautilo-Kollektion.

Die Polluce-Kollektion folgte dann erfolgreich. Anonimo hatte sich inzwischen sowohl bei den Tauchern als auch beim Militärpersonal einen treuen Ruf erworben. Ihr Streben nach Exzellenz ist ein Beweis für ihre Qualität.

Anonimos Bronze-Ansatz

Uhren mit Bronzegehäuse waren nicht sofort ein Publikumsliebling, als sie zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Anonimo nutzte Bronze jedoch wie niemand vor ihnen. Während viele Uhrmacher davor zurückschreckten, dass Bronze mit der Zeit anlaufen würde, glaubte Anonimo, dass diese Uhr Teil der Reise des Trägers sei.

Mit dieser sehr persönlichen Philosophie veröffentlichte Anonimo 2006 die erste bronzeummantelte Taucheruhr. Taucher und Seefahrer lobten das Lineup für die Verwendung von Bronze sehr, da sich das Metall unter salzigen Bedingungen niemals zersetzt. Auch die Farbveränderung erntete großen Beifall als einzigartige Signatur und nicht als Defekt.

Übergang zu Anonimo SA

2013 war das Jahr des Übergangs für die italienische Marke. Es began mit der Übernahme der Firma, die sich kurz darauf in Anonimo SA umbenannte. Daraufhin verlegte Anonimo seinen Firmensitz in die Schweiz. Während viele Liebhaber und Branchenbeobachter glaubten, dass dies das Ende der Fahnenstange für das einst berühmte unabhängige Unternehmen bedeuten würde, strebte Anonimo wie immer danach, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Die Marke bleibt weiterhin ein unabhängiger Uhrmacher.

Die Anonimo Uhren-Kollektionen

Im Jahr 2017 feierte die Marke 20 wohlhabende und bahnbrechende Jahre. Die Marke beschloss außerdem, sich auf die limitierten Kollektionen Militare und Nautilo zu beschränken und sich auf diese zu konzentrieren. Die Marke hält weiterhin an den gleichen Werten fest, die ihr zwei Jahrzehnte Erfolg beschert haben.

In den letzten zwanzig Jahren hat die Marke unter ihrem Namen einige denkwürdige Kollektionen vorgestellt – Millemetri (1997), Militare (2001), Match Racing (2002), Professionale (2003), Anonimo Dino Zel (2003), Cronoscopio (2003), Militare Crono (2003), Polluce (2005), Nautilo (2005) und Dino Zel San Marco (2007).  2018 enthüllte Anonimo seine neueste Uhrenkollektion – die Epurato. Gegenwärtig verkauft die Marke drei Premium-Kollektionen – die Militare, die Nautilo und die Epurato.

Die Militare-Kollektion

Die früheste Version dieser Kollektion erschien 2001 mit einem Schwerpunkt auf den martialischen Aspekten einer Uhr. Die Militare Kollektion wurde für Taucher der italienischen Marine entwickelt. Da der Schwerpunkt auf Unterwasser- und martialischen Elementen liegt, sind die Uhren so robust und langlebig wie kaum eine andere Uhr. Die Kollektion umfasst auch Gehäuse aus Bronze und oxidierter Bronze.

Das patentierte Kronendesign sorgt für eine hervorragende Wasserdichtigkeit der Uhren. Die Kronenposition bei 12 trägt zu dem einzigartigen Merkmal der Militare-Kollektion bei. Die begehrteste Uhr der Kollektion ist die atemberaubende Militare Chrono Oxidized Bronze Uhr, die auf 25 Stück limitiert ist. Die Militare-Kollektion kostet derzeit durchschnittlich 3500 – 5000 Euro.

Die Nautilo-Kollektion

Die Kollektion macht den Fokus auf Wasserfestigkeit alle ehre und verspricht eine Wasserfestigkeit von 20ATM. Die Uhren haben die Krone bei 4 Uhr. Mit der Nautilo-Serie hat Anonimo neu definiert, was Taucheruhren können sollten, indem sie neue Maßstäbe gesetzt hat. Mit ihrem kissenförmigen Gehäuse und einem minimalistischen Design auf dem Zifferblatt, lässt sie sich auch in schwierigen Umgebungen gut ablesen. Die Nautilo-Kollektion wird derzeit für durchschnittlich 2000 Euro verkauft.

Hier kommst du zu meiner Liste der besten Taucheruhren.

Die Epurato-Kollektion

Das neueste Lineup hat einen schlankeren und raffinierteren Ansatz mit einem Schwerpunkt auf Finesse und dem italienischen Erbe der Marke. Die Epurato-Kollektion bietet Uhren, die zeitgemäß sind und gleichzeitig auf die Wurzeln der Marke in Florenz zurückblicken. Damit wird das Erbe der Marke gebührend gefeiert. Die Uhren sind in ihrem Durchmesser im Vergleich zu den oben genannten Kollektionen etwas verdichtet, zeichnen sich aber durch ihre Eleganz aus.

Die Epurato Bronze, mit ihrem nautischen Bronze-Metallgehäuse, sticht in der Kollektion mit zwei sehr einzigartigen Farboptionen für Zifferblatt und Armband hervor. Die Epurato-Kollektion kostet derzeit im Einzelhandel durchschnittlich 2000 Euro.

Besondere Editionen

Anonimo bietet derzeit auf ihrer offiziellen Website Uhren in Sonderausgabe in ihrer Kollektion an. Diese Uhren sind entweder Teil der WRC-Edition oder der limitierten Auflage von Le0pard Racing. Die Sonderedition ist eine Hommage an den Motorsport.

Anonimo Garantiebestimmungen

Die internationale Garantie von Anonimo erstreckt sich auf zwei Jahre ab dem Kaufdatum auf alle Probleme bei der Funktion der Uhr. Die Marke bietet jedoch eine unbegrenzte Zeit gegen jeden Herstellungsfehler der Uhr. Die Anonimo Uhren Garantie wird in Form einer USB Garantiekarte beim Kauf in der Anonimo Uhrenbox mitgeliefert. Bitte stelle sicher, dass du deinen Kauf und die Garantie registrierst.

Nach Ablauf der zweijährigen Garantiezeit werden nur Teile, die aufgrund von Herstellungsfehlern oder Defekten defekt sind, kostenlos ersetzt oder repariert. Autorisierte Anonimo-Service-Agenten werden das Ausmaß der Defekte feststellen und bewerten.

Die internationale Garantie umfasst oder bietet keine Garantie für die folgenden Punkte:

  • Verlust der Wasserdichtigkeit nach zwei Jahren ab Kaufdatum
  • Schäden durch fahrlässigen Gebrauch oder versehentlichen Aufprall

Detaillierte Informationen findest du in der USB-Garantiekarte auf der Internationalen Reparaturgarantie. Bitte beachten Sie, dass die Garantie durch den USB unter Garantiebedingungen um ein weiteres Jahr verlängert werden kann.

Wo kann man Anonimo-Uhren kaufen?

Anonimo bietet eine Premiumlinie von Uhren aus seinen drei Kollektionen an. Die Uhren, bekannt für ihre Haltbarkeit, ihren Stil und ihre Robustheit, sind bei vielen Liebhabern sehr begehrt. Unter ihnen sind vor allem Seefahrer und Taucher. Wenn du dir eine für dich selbst kaufen oder eine Anonimo-Uhr verschenken möchtest, bietet dir die Marke verschiedene Stile zur Auswahl.

Die offizielle Website der Marke wirft ein beträchtliches Licht auf die Marke und die Kollektionen, die sie zu bieten hat. Unter jeder Kollektion haben die Uhren verschiedene Zifferblattfarben und Armbandoptionen, aus denen du eine auswählen kannst. Käufe können direkt über ihre Website für den Inlandsmarkt getätigt werden und der Versand in die meisten EU-Länder ist möglich. Dabei wird eine Versandgebühr zusammen mit dem Preis auf der Uhr selbst berechnet.

Anonimo-Uhren können weltweit in ihren Partnergeschäften gekauft werden. Der Store Locator der Marke soll helfen, den nächstgelegenen Händler zu finden.

Alternativ kannst du Anonimo auch bei Amazon finden. 

Zusätzlich zu den Uhren aus dem Einzelhandel bietet Anonimo auch eine kleine Auswahl an Uhrenarmbändern an. Wenn du an einem höheren Grad an Personalisierung deiner Uhr interessiert bist, besuche die Website von Anonimo. Dort findest du eine einzigartige Kollektion an Edelstahl- und Lederarmbändern, aus denen du wählen kannst.

Vorsicht – Viele Händler verkaufen gefälschte oder beschädigte Uhren. Schaue auf der Website auf die Händlersuche, um einen autorisierten Händler in deiner Nähe zu finden. Das Wichtigste ist, dass die Garantieleistungen nicht für Uhren gelten, die bei nicht autorisierten Händlern gekauft wurden.

Wer schreibt hier?

Affiliate-Hinweis

Als Amazon-Patner bekomme ich eine kleine Provision solltest du über einen meiner Links kaufen, ohne das für dich ein Aufpreis entsteht.

Carl Geisler

Carl Geisler

Schon als Kind habe ich mich für Uhren interessiert. Hier auf Ideal Watches teile ich diese Leidenschaft und teste regelmäßig die neusten Uhren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on reddit
Reddit
Scroll to Top