Haben Seiko Uhren eine gute Qualität? » Marken Review

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on reddit
Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on reddit

Die japanische Uhrenfirma Seiko ist einer der angesehensten Uhrmacher der Welt. Seiko (oder Seiko Holdings Corporation) begann 1881 in einem kleinen Laden in Ginza, Tokio, Japan, und produziert seitdem hochwertige Zeitmesser, die die japanische Handwerkskunst fördern.

Haben Seiko Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 1

In diesem Artikel sprechen wir über Seikos Ursprünge und Kollektionen und klären die Frage ob Seiko Uhren auch heute noch eine gute Qualität haben und ob sich der Kauf einer Seiko Uhr lohnt. 

Ganz gleich, ob du deine allererste Seiko kaufst oder einfach nur deine bestehende Sammlung vergrößerst, dieser Artikel gibt dir Ideen zu den Modellen, die du dir genauer ansehen solltest. Außerdem findest du hier auch einige wichtige Informationen zu Dingen, wie Garantie und Reparaturen, die man vor dem Kauf beachten sollte.

Wenn du schon mit der Uhrenmarke Seiko vertraut bist aber dir noch nicht sicher bist welches Seiko Modell du dir kaufen sollst, dann findest du hier meine Liste der aktuelle besten Seiko Herrenuhren.

Haben Seiko Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 2

Haben Seiko Uhren eine gute Qualität?

Seiko hat einen ausgezeichneten Ruf und ist weithin bekannt für die Herstellung von Uhren, die präzise, langlebig und stilvoll sind. Viele Seiko-Uhrenmodelle, vor allem die der gehobenen Preisklasse, sind vergleichbar mit Schweizer Uhrenmarken, die drei- bis viermal so viel kosten können.

Basierend auf den Modellen und Kollektionen, die wir weiter unten besprechen werden, stellt diese Marke nach wie vor einige der besten Uhren von heute her, und man muss keine astronomischen Summen ausgeben um eine Seiko Uhr sein Eigen nennen zu dürfen.

Seiko ist vor allem für seine Uhren mit Quarz-Uhrwerk bekannt – sie waren eigentlich diejenigen, die es erfunden haben. Das hebt hervor, dass sie einige der besten Quarzuhren der Welt herstellen. So sind die hochpräzisen Quarzuhren der Marke innerhalb von fünf bis zehn Sekunden pro Jahr genau und  auch die erschwinglicheren Modelle sorgen dafür, dass du jahrelang die zuverlässige Zeit hast.

Eine der Firmen, die oft mit Seiko verglichen werden, ist Citizen. Beides sind japanische Uhren, beide sind beliebt für ihre Quarzuhren, und beide haben sowohl erschwingliche als auch Luxusmodelle. 

Ich habe auf meiner Website einen Artikel veröffentlicht, in dem die beiden Firmen verglichen werden. Wenn du also mehr über diese beiden Firmen und ihre Ähnlichkeiten/Unterschiede wissen möchtest, kannst du den Artikel hier finden: Seiko oder Citizen

Die Geschichte von Seiko

Gegründet wurde Seiko von dem 22-jährigen Kintaro Hattori. Seiko verkaufte und reparierte im ersten Jahrzehnt Uhren und eröffnete dann 1892 eine weitere Fabrik in Seikosha.

Seikosha war der Ort, an dem Hattori mit der Produktion verschiedener Zeitmesser begann, von Wanduhren bis hin zur allerersten Taschenuhr (die er “The Timekeeper” nannte). Diese Taschenuhr war das Modell, mit dem etwas Großes begann; die erste Armbanduhr Japans.

Das Jahr 1913 war ein sehr wichtiges Jahr für die Marke, denn es war die Zeit, in der die allererste in Japan hergestellte Armbanduhr ihr Debüt feierte. Sie hieß Lorbeer und in dieser Zeit stellte Kintaro sein Können unter Beweis. Erst 1923 brachte die Marke offiziell die erste Uhr heraus, die den Namen Seiko trug.

Heute, nach mehr als einem Jahrhundert, ist die Firma weiterhin führend in der Uhrenherstellung.

Haben Seiko Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 3
Die erste serienreife Quarzuhr der Welt

Wo werden Seiko-Uhren hergestellt?

Seiko-Uhrwerke werden in Japan sowie in ihren Niederlassungen in China, Malaysia und Singapur hergestellt. Alle Luxusuhren der Firma, wie z.B. Grand Seiko (wir werden später mehr darüber sprechen), werden im Shizuku-Ishi Uhrenstudio in Iwate, Japan, hergestellt.

Das Shizuku-Ishi-Studio hat eine großartige Website, die nicht nur die Handwerkskunst zeigt, die hinter den Seiko-Uhren steckt, sondern auch über den Ort selbst und die Handwerker (“die Elite der Elite”) hinter ihnen. 

Wenn du mehr über die Uhrmacherkunst des Unternehmens und die Uhrmacher erfahren möchtest, besuche die Website des Shizuku-Ishi Uhrenstudios hier.

Die verschiednen Seiko-Kollektionen

Der Seiko-Katalog, der aus hunderten von Uhren besteht, ist sehr umfangreich. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf jede der wichtigen Kollektionen von ihnen, damit du eine Vorstellung davon bekommst, worauf du dich konzentrieren solltest, wenn du eine Seiko Uhr kaufen möchtest.

Seiko Astron Kollektion

Von Seiko als “die wahrscheinlich intelligenteste Uhr, die je hergestellt wurde” bezeichnet, ist die Seiko Astron die erste GPS-Solaruhr der Welt. Die Uhren dieser Kollektion benötigen keinen Batteriewechsel – du kannst sie mit einem einfachen Knopfdruck automatisch auf eine bestimmte Zeitzone einstellen (sie erkennt über 40).

Diese Kollektion, die du dir hier anschauen kannst, enthält Sportlinien in limitierter Auflage. Eine davon ist in Zusammenarbeit mit dem Tennis-Superstar Novak Djokovic – eine Uhr mit schwarz-goldener Farbkombination, mit einer speziellen Minutenmarkierung, die dem Tennis-Punktesystem huldigt (Love, 15, 30, 40), und UTC-Codes auf der Lünette für die vier Städte der Welt, in denen die Grand-Slam-Tennisturniere stattfanden (Paris, London, New York und Melbourne).

Seiko Prospex Kollektion

Seiko stellte 1965 seine erste Taucheruhr her. Seikos Weg, eine der besten Taucheruhren zu produzieren, begann mit der Anfrage eines professionellen Tauchers nach einer Uhr, die dem Druck standhält, wenn sie unter Wasser in mehr als 300 Metern Tiefe ist. 

Seiko bildete ein Entwicklungsteam, das jahrelange Forschungsarbeit leistete, die zur Herstellung von Uhren führte, die unter Wasser verwendet werden konnten. Bereits 1975 haben sie eine fortschrittliche Taucheruhrentechnologie entwickelt: die weltweit erste professionelle Taucheruhr die dem Wasserdruck in 600 Metern tiefe Standhalten konnte und mit einem extrem widerstandsfähigen Titangehäuse, hoher Stoßfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit und einem luftdichten Gehäuse ausgestattet war.

Heute zeigt sich die Kompetenz des Unternehmens im Bereich der Tauch- und Sportuhren in der Prospex-Kollektion, einer Kollektion von Uhren für Meer, Land und Himmel. Die Uhren sind nicht nur für professionelle Taucher und Sporttaucher, sondern auch für alle, die sich mit Abenteuersportarten beschäftigen.

Seiko Presage Kollektion

Die Presage-Kollektion ist ein Zeugnis der japanischen Handwerkskunst und stellt die sorgfältige, mechanische Uhrmacherei in den Vordergrund.

Unter der Kollektion Presage befindet sich eine Serie von “Cocktail”-Uhren, die von Cocktailbars inspiriert wurden: “Die hochwertigen Zifferblätter haben ein aufwendig gepresstes Muster und geschwungene Zeiger, die bis zu den applizierten Indexen am Rand reichen.

Diese Kollektion, die in einer Gehäusegröße von 33,8 mm erhältlich ist, zeigt Farben, die von weinhaltigen Cocktails inspiriert sind, wie zum Beispiel die Seiko Presage SRP841J, die von Cocktail Blue Moon inspiriert ist. Die restlichen Modelle kannst du dir hier ansehen.

Haben Seiko Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 7
Bild von ludalmg90

Seiko Premier Kollektion

Die Seiko Premier-Kollektion für Männer und Frauen verfügt über die Kinetic Direct Drive, eine Technologie, die durch Bewegung angetrieben wird.

Diese Kollektion hat eine weitere Partnerschaft mit Djokovic. Die Premier Automatic Skeleton, die für den Tennisstar entworfen wurde, ist eine Hommage an den Sport: ein Netzzifferblatt, das einem Tennisschläger ähnelt, und das Skelettfenster, auf dem die Unruh zu sehen ist, die den Slice Shots des Spielers ähnelt. Seht euch die beiden verfügbaren Modelle hier an.

Seiko Solar Kollektion

Die Uhren aus der Seiko Solar Kollektion benötigen keinen Batteriewechsel da sie sich über integrierte Solar-Zellen selbst mit Energie versorgen können. Es gibt auch eine Reihe von Modellen, aus denen man wählen kann. Unter anderem sind Chronographen und Dress-Watches erhältlich (du kannst dir die Linien hier ansehen).

In dieser Kollektion gibt es auch hervorragende elegante Uhren für Frauen, wie die Solar V115, ein auffälliger Zeitmesser mit einem Perlmuttzifferblatt und 31 Kristallen.

Seiko 5 Kollektion

Das beliebte Seiko 5 Kollektion erhält durchweg positive Kritiken. Diese Kollektion hat Uhren, die weniger als 100 Euro kosten, aber nicht so aussehen, und auch die Funktionen zeigen die Exzellenz der Firma in der Uhrmacherei.

Wenn du mehr über die Modelle wissen möchtest, kannst du hier die komplette Seiko 5-Kollektion erkunden.

Grand Seiko

Haben Seiko Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 11

Weiter geht’s mit einer der Luxusmarken des Unternehmens, Grand Seiko. Diese Uhren sind nicht billig und kosten tausende von Euros (du kannst dir auf dieser Website einen Überblick über die Preise verschaffen). Aber die Technologie und das handwerkliche Können, die in die Herstellung dieser Uhren einfließen, kann man nur bewundern.

Laut der Website der Marke wurden die Uhren dieser Kollektion speziell von Meistern in den exklusiven Ateliers des Unternehmens gefertigt: “Jede Grand Seiko-Uhr ist aufgrund ihrer schlichten Form und ihrer zurückhaltenden Eleganz auf den ersten Blick erkennbar.

Grand Seiko wurde 1960 auf den Markt gebracht. Die Firma hatte ein Ziel vor Augen: “eine Uhr zu bauen, die so präzise, langlebig, leicht zu tragen und schön wie nur möglich sein sollte”. Dies war ein Zeichen dafür, dass die Marke weiter gehen wollte – die aktuellen Kollektionen liefen bereits sehr gut, aber da sie ihrer handwerklichen Leidenschaft treu blieben, beschlossen sie, mehr zu tun.

Heute gilt Grand Seiko als eines der besten Unternehmen im Bereich der elektronischen und mechanischen Uhrmacherkunst.

Die Linie Grand Seiko, die normalerweise mit Luxusuhren wie Rolex und Omega verglichen wird, kann in drei Hauptkategorien unterteilt werden: die Kollektion Elegance, die Kollektion Heritage und die Kollektion Sport.

Es gibt auch einige Modelle in limitierter Auflage (wie die SBGC229 aus der Sport-Kollektion), die auf der Grand Seiko-Website vorgestellt werden. Um die anderen beliebten Grand Seiko Uhren kennenzulernen, besuche ihre Seite hier.

Eine der beliebtesten Grand Seiko Uhren ist die Spring Drive Snowflake SBGA211.

Diese Uhr wird von dem einzigartigen Kaliber Spring Drive der Marke (mehr über die Technologie erfährst du hier), einem leichten und hochintensiven Titangehäuse (30% leichter als Edelstahl) und einer Gangreserve von 72 Stunden angetrieben.

Seiko-Garantiebestimmungen

Seiko hat eine “Garantiezeit”, die es den Kunden ermöglicht, einen kostenlosen Reparatur- oder Einstellungsservice zu erhalten. Diese Garantie deckt laut der Website der Marke den Service “gegen jegliche Defekte am Uhrenkopf (Uhrwerk und Gehäuse) und Metallband ab, vorausgesetzt, dass die Uhr wie in der Bedienungsanleitung beschrieben verwendet wurde”.

Seikos Supportseite hat einen umfassenden FAQ-Bereich, und der Wissensbereich ist auch ein sehr hilfreiches Hilfsmittel, wenn du mehr über Seikos Technologien (z.B. Spring Drive, Kinetic) erfahren möchtest. Jedes Thema hat seine eigene Seite mit umfassenden Details (z.B. die Geschichte einer Spring Drive-Uhr, die wichtigsten Funktionen und die Technologie).

Kunden müssen diesen Service beantragen, indem sie das Garantiezertifikat des Uhrenhändlers vorlegen. Die Bedienungsanleitungen sind auf dieser Seite zu finden.

Um diese Garantie zu erhalten, müssen sich die Kunden jedoch vergewissern, dass die Uhr bei legitimen Quellen gekauft wurde, was uns zum nächsten Teil bringt: die besten Orte, an denen man Seiko-Uhren kaufen kann.

Wo kann man Seiko Uhren kaufen?

Brandneue und gebrauchte Seiko-Uhren sind auch bei Amazon und eBay erhältlich, aber Seiko hat seinen Kunden empfohlen, Seiko-Uhren in einem autorisierten Einzelhandelsgeschäft zu kaufen: “Nur in diesen Läden kannst du sicher sein, dass du die neueste Seiko-Kollektion findest und sicher sein, dass dein neues Uhrenarmband die richtige Größe und Passform hat – und das kostenlos.

Es gab viele Berichte über gefälschte Uhren, und obwohl die Seiko-Beamten so weit wie möglich eingreifen, empfehlen sie den Kunden, die Uhr nur bei autorisierten Verkäufern zu kaufen. 

Wenn du die Uhr online kaufen möchtest, empfiehlt die Firma, dass du nach dem “Seiko Authorized Dealer Site”-Emblem Ausschau hältst, um sicherzustellen, dass die Uhr nicht manipuliert wurde und unter Garantie ist.

Wenn du einen Seiko-Laden besuchen möchtest, gibt es eine Store-Finder-Seite, auf der du nach einer Seiko- oder Grand Seiko-Filiale überall auf der Welt suchen kannst.

Fazit 

Ich hoffe, du hast in diesem Artikel viel über Seiko gelernt. Diese Firma hat sowohl erschwingliche als auch Luxusmodelle (die Modelle reichen von weniger als 100 Euro bis hin zu Tausenden) und produziert ständig Uhren, die lange halten. Wenn du mehr über die Geschichte, die Modelle und die Richtlinien der Firma erfahren möchtest, ist ihre Website umfassend und kann dir weitere Informationen bieten.

Wer schreibt hier?

Affiliate-Hinweis

Als Amazon-Patner bekomme ich eine kleine Provision solltest du über einen meiner Links kaufen, ohne das für dich ein Aufpreis entsteht.

Carl Geisler

Carl Geisler

Schon als Kind habe ich mich für Uhren interessiert. Hier auf Ideal Watches teile ich diese Leidenschaft und teste regelmäßig die neusten Uhren.

Warum trägt man Uhren links?

Die meisten Menschen tragen ihre Uhr am linken Arm. Lange Zeit gehörte es auch zur guten Etikette die Uhr auf der linken Seite zu tragen. Aber woher kommt diese Tradition

Weiterlesen »

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on reddit
Reddit
Scroll to Top