Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Haben Victorinox Uhren eine gute Qualität? » Marken Review

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 14. November 2020

Die Marke Victorinox gibt es seit über 130 Jahren und sie ist auch heute noch eine der vertrauenswürdigsten Schweizer Uhrenfirmen. Dieser Beitrag wird dich in die bunte Geschichte der Firma einführen und dir wichtige Informationen über den Ruf und die Qualität von Victorinox Uhren geben.

Haben Victorinox Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 1

Wenn du schon mit der Marke Victorinox vertraut bist und nur nach der passenden Uhr für dich suchst, könnte meine Liste der besten Victorinox Uhren das richtige für dich sein.

Haben Victorinox Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 2

Die Geschichte von Victorinox

Gegründet wurde Victorinox von Karl Elsener, im Jahr 1884 in Schwyz in der Schweiz. Die Werkstatt von Elsener, die sich in Ibach befand, stellte Messer her, die an die Schweizer Armee geliefert wurden.

1908 lieferten Victorinox und Wenger (eine weitere Schweizer Uhrenfirma, die Schweizer Taschenmesser herstellt) Messer an die Schweizer Armee. Diese Aufteilung des Vertrags erlaubte es den Konkurrenten, sich den Vertrieb zu teilen – die Hälfte der Messer wurde in Schwyz, der Deutschschweiz, und die andere Hälfte in Bern, der Westschweiz, hergestellt. 

Im Jahr 2005 übernahm Victorinox die Firma Wenger, und konnte ihre Produktlinien seit dem weiterentwickeln. Ich habe diese Übernahme auch in meinem Beitrag über Wenger-Uhren besprochen, den du hier lesen kannst.

Heute hat Victorinox insgesamt fünf Produktkategorien, nämlich: Schweizer Offiziersmesser (das Kernprodukt), Haushalts- und Berufsmesser, Uhren, Reiseausrüstung und Parfüms. Umfassende Informationen zu all diesen Produkten findest du auf der offiziellen Victorinox-Website.

1989 begann die Firma offiziell mit der Produktion von Uhren in den Vereinigten Staaten unter dem Namen „Swiss Army“. Diese werden im Mittelpunkt dieses Artikels stehen – wir werden uns alle Uhrenkollektionen der Marke näher ansehen.

Wo werden Victorinox-Uhren hergestellt?

Victorinox gibt auf ihrer Website an, dass die meisten ihrer Uhren (sowie ihre Offiziers- und Haushaltsmesser) in der Schweiz hergestellt werden: „Victorinox garantiert, dass ihre Produkte in allen Bereichen den höchsten Standards entsprechen und die Qualität nie beeinträchtigt wird, unabhängig vom Produktionsstandort.

Haben Victorinox Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 3
Haben Victorinox Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 4
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Wie ist der Ruf von Victorinox Uhren?

Victorinox stellt einige der besten Schweizer Taschenmesser der Welt her, und die Marke achtet darauf, dass sie bei der Herstellung ihrer Uhren und anderer Produkte die gleiche Hingabe und Sorgfalt walten lässt.

Die Marke genießt einen allgemein guten Ruf, der von Uhrenliebhabern geschätzt wird.

Victorinox garantiert „mechanische Exzellenz, Ästhetik und hohe Genauigkeit“ in ihren Zeitmessern und verspricht den Kunden, dass die Uhren die berühmte Schweizer Präzision haben.

Eine der Marken, die gemeinhin mit Victorinox verglichen werden, abgesehen von Wenger, ist Tissot. Sie ähneln sich in dem Sinne, dass sie beide aufgrund ihres Preises von vielen als Schweizer Einstiegsuhren betrachtet werden und beide in der Schweiz hergestellt werden.

Was das Design betrifft, werden Victorinox Uhren jedoch als sportlicher angesehen während Tissot Uhren eleganter und klassischer sind. 

Die Victorinox Uhren-Kollektionen

Im Folgenden werden wir uns auf die verschiedenen Kollektionen von Victorinox und einige ihrer besten Uhrenmodelle konzentrieren. Victorinox bietet eine große Auswahl an verschiedenen Stilen, sodass hier eigentlich für jeden etwas dabei sein sollte.

Victorinox Swiss Army I.N.O.X.-Kollektion

Die Uhren der I.N.O.X.-Kollektion sind für extreme Bedingungen gemacht, perfekt für alle, die Sport treiben und gerne Abenteuer erleben. Erhältlich mit Quarz- und mechanischen Uhrwerken, haben diese Uhren Modelle für große und kleine (Männer und Frauen) Größen.

Schaue dir die aktuellen Preise der Victorinox Swiss Army I.N.O.X.-Kollektion auf Amazon an.

Die klassischen I.N.O.X.-Uhren beginnt bei 495 Euro auf der Victorinox-Website. Eines der Dinge, die diese Uhren einzigartig machen, ist das extrem haltbare Paracord-Band, das ursprünglich für Fallschirm-Aufhängungsleinen verwendet wurde. 

Dieses Band hat eine Bruchgrenze von 250 kg, und die Nylonschnur hat eine äußere Ummantelung und Litzen, die für Dinge wie das Ersetzen von Schnürsenkeln oder die Herstellung eines Fischernetzes verwendet werden können. Es gibt aber auch Modelle, die einen Silikonarmband haben. Die komplette Kollektion findest du hier.

Eine weitere Uhrenlinie, die aus dieser Kollektion hervorsticht, ist die leistungsstarke I.N.O.X. Professional Diver, die besonders für das Salzwasser anpasst und gebaut wurde, um den Elementen zu trotzen. Diese Uhren sind wasserdicht bis 200m und erfüllen die Schweizer Uhrmacher-Normen NIHS 92-11.

Die Victorinox Swiss Army I.N.O.X. Pro hat es unter anderem auf meine Liste der besten Taucheruhren für jedes Budget geschafft, die du hier lesen kannst.

Die Uhren dieser Kollektion haben auch „insgesamt 130 Tests überstanden, die speziell entwickelt wurden, um ihre Widerstandsfähigkeit und Funktionalität zu garantieren“, sagt Victorinox auf ihrer Website. Auch diese Linie verfügt über die Superluminova-Technologie, die es auch im Dunkeln und unter Wasser leicht macht die Uhrzeit abzulesen.

Victorinox Swiss Army Airboss Kollektion

Die Airboss-Kollektion ist für diejenigen, die eine Fliegeruhr suchen, die zu jeder Zeit die genaue Zeit liefert. Die Inspiration für diese Uhr kam vom Airboss, dem Countdown-Kommandanten eines Flugzeugs, dessen Job eine genaue Uhr erfordert.

Die Uhren der Airboss-Kollektion beginnen bei 995 Euro auf der Victorinox-Website und die hochwertigeren Modelle liegen bei über 2000 Euro. Auch diese Uhren verfügen über die Superluminova-Technologie, die den Uhrzeigern überlegene Leuchtkraft verleiht. Außerdem sind sie mit einem mechanischen Automatikwerk und Armbandmaterialien wie Leder und Edelstahl ausgestattet. Hier findest du alle Modelle.

Eine der beliebtesten Uhren aus der Kollektion ist der Airboss Mechanical Chronograph.

Diese mechanische Uhr ist mit einem Schweizer Automatikwerk ETA und einer Gangreserve von 38 Stunden ausgestattet. Außerdem verfügt sie über eine Militärzeit und eine Superluminova-Technologie, die die Ablesbarkeit im Dunkeln gewährleistet.

Hier kommst du zu meiner Liste der aktuell besten Fliegeruhren für jedes Budget.

Kollektion Victorinox Swiss Army Alliance

Die Alliance-Kollektion bietet eine große Auswahl an Uhren für Männer und Frauen. Diese Linie hat Uhren, die Victorinox als den „starken, stillen Typ“ beschreibt. Sie flog unter dem Radar und macht nie viel Aufhebens“, aber ein genauerer Blick zeigt das sorgfältige Design und die erstklassige Technologie der Marke. 

Einige der beliebtesten Damenuhren aus dieser Kollektion sind die Alliance XS Uhren Dabei handelt es sich um elegante 28-mm-Uhren, die mit einer Vielzahl von Armbändern (Leder, Edelstahl) und Zifferblättern (Perlmutt, weiss, dunkelgrau) erhältlich sind.

Es gibt auch größere Modelle, wie die Alliance Mechanical (40mm), und die Alliance with Pioneer Swiss Army Knife (44mm, kommt zusammen mit einem Schweizer Taschenmesser).

Diese Linie hat auch den Alliance Sport Chronographen mit Funktionen wie einem Tachymeter, einem verschraubten Gehäuseboden und einem kratzfesten, entspiegelten Saphirglas.

Victorinox Swiss Army Maverick-Kollektion

Die Maverick-Kollektion hat Uhren, die vielseitig in Design und Funktion sind. Man kann sie im Büro oder draußen tragen, zur Alltagskleidung oder während Sport- und Alltagsaktivitäten. Erhältlich in Größen für Männer und Frauen (43mm und 34mm), hat diese Linie einen klassischen, raffinierten Look, der gleichzeitig elegant und sportlich aussehen kann.

Das Modell Maverick (eine Taucheruhr), hat ein Edelstahlgehäuse und ein Quarzwerk. Außerdem hat sie eine einseitig drehbare Lünette, einen verschraubten Gehäuseboden, einen Kronenschutz und eine Wasserdichtigkeit bis 100m. Es gibt auch eine Chronographen-Variante, die deutlich teurer ist (die Maverick liegt bei etwa 450 Euro, der Maverick-Chrono bei 725 Euro).

Diejenigen mit kleineren Handgelenken können sich auch die schlanken Maverick Small-Modelle ansehen, die über eine große Auswahl an Bandmaterialien und Zifferblättern verfügen. Diese haben ein Schweizer Quarzwerk, ein entspiegeltes Saphirglas und eine Wasserdichtigkeit von 100m.

Victorinox Fieldforce-Kollektion

Inspiriert vom Design der Schweizer Armee, ist die Fieldforce-Kollektion eine Sammlung großer (42mm), schöner Uhren mit gut lesbaren Zeigern und Ziffern, die mit Superluminova-Leuchtmasse ausgestattet sind. Diese Uhren sind kratzfest, haben ein dreifach beschichtetes, entspiegeltes Saphirglas und verfügen über Leder- und Edelstahlarmbänder. Genau wie die Maverick-Kollektion sind diese Uhren sportlich und elegant, also sehr vielseitig.

Diese Uhr der Fieldforce-Kollektion hat eine Reihe guter Rezensionen erhalten und wurde für ihren Preis gelobt. Diese Rezension hob zum Beispiel die gute Verarbeitung und das Design hervor, die bei anderen Marken oft teurer sein könnten. Es wird auch erwähnt, dass die Fieldforce ein „bescheidener“ Zeitmesser und eine „großartige Einsteiger Uhr mit echtem Erbe“ ist.

Zur Kollektion gehören auch Chronographen wie der Fieldforce Chrono, die etwa 150 Euro teurer sind als der klassische Fieldforce. Alle Fieldforce-Modelle haben außerdem einen roten Sekundenzeiger und ein Gegengewicht in Form eines Schweizer Armeemessers. Schau dir alle Modelle hier an.

Victorinox & Feuerwehrmänner

Hier ist eine interessante Geschichte über die Victorinox: Die Firma hat eine enge Beziehung zu Feuerwehrleuten in der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Vor vier Jahrzehnten gründete die Marke ihre eigene Feuerwehrmannschaft (ein Team, zu dem auch ihr CEO gehört) – Männer, die für ihre Arbeit extrem widerstandsfähige Ausrüstung benötigen.

Eines der Produkte, die aus dieser Partnerschaft entstanden sind, ist dieses Rescue Tool, ein Schweizer Armeemesser für Feuerwehrleute.

Dieses Werkzeug ist inzwischen zu einem Teil der Ausrüstung geworden, die von Feuerwehrleuten aus allen Teilen der Welt benutzt werden. Ein weiterer Gegenstand, der aus der Partnerschaft entstanden ist, ist die spezielle I.N.O.X. Firefighter Edition, von der die Marke sagt, dass sie die widerstandsfähigste Uhr auf dem Markt ist: „Diese Uhr musste unter anderem einen Sturz aus einem dreistöckigen Gebäude überstehen, das Gewicht eines Feuerwehrwagens aushalten, kochendes Wasser und eine Waschmaschine überleben sowie zu Eis gefroren werden.

Diese Uhr war innerhalb weniger Tage nach ihrem Erscheinen ausverkauft, auch wenn du vielleicht noch welche bei eBay findest.

Seitdem hat Victorinox mit der I.N.O.X. Carbon eine Uhr auf den Markt gebracht, die Temperaturen von 1.260 °C aushält.

Lies hier mehr über die Partnerschaft und die Produkte. Auch über die Tests, denen die Uhren unterzogen werden, kannst du hier erfahren.

Klicke hier, um andere feuerwehrtaugliche Uhren zu sehen.

Wo kann man Victorinox-Uhren kaufen?

Du kannst Victorinox-Uhren (wie auch ihre anderen Produkte) auf ihrer offiziellen Website kaufen. Jeder Artikel hat auch einen Link, der die Kunden zu einer Seite mit der Filialsuche führt, wo du Victorinox-Geschäfte, autorisierte Einzelhändler und Reparaturzentren im ganzen Land finden kannst – gib einfach den gewünschten Ort ein, und du wirst zu einer Seite mit allen nahe gelegenen Victorinox-Geschäften geführt.

Du kannst Victorinox-Uhren auch bei Amazon kaufen, und du kannst gebrauchte und brandneue Victorinox-Uhren bei eBay finden.

Diese können jedoch unter Umständen nicht die Garantie des Unternehmens abdecken, worauf wir weiter unten eingehen werden.

Haben Victorinox Uhren eine gute Qualität? » Marken Review 11

Garantiebestimmungen von Victorinox

Victorinox hat auf seiner Website bekannt gegeben, dass für die Armbanduhren der Marke, die bei autorisierten Einzelhändlern gekauft werden, ab dem 1. Januar 2019 eine beschränkte Garantie von fünf Jahren gilt (bisher waren es nur drei Jahre). Diese neue Regel, die als 5-Jahres-Garantie + bezeichnet wird, deckt „übermäßige Herstellungs- und Materialfehler ab, die bei normalem Gebrauch in den fünf Jahren nach dem Kaufdatum auftreten“, und beinhaltet einen kostenlosen Batteriewechsel im ersten Jahr des Kaufs, wenn festgestellt wird, dass die Batterie ihre Ladung verloren hat.

Die beschränkte Garantie gilt für Uhren, die bei einem autorisierten Victorinox-Händler gekauft wurden. Auf dieser Seite werden Details zur Deckung und zu Ausnahmen besprochen.

Wenn deine Victorinox-Uhr nicht mehr für die fünfjährige Garantie gültig ist, hat die Firma gesagt, dass sie Dienstleistungen zu einem vernünftigen Preis anbietet. Wenn die Bewertung der Uhr ergibt, dass sie nicht mehr repariert werden kann, werden sie Vorschläge für andere alternative Optionen machen.

Die Victorinox-Website hat viele hilfreiche Seiten, auf denen die Benutzer mehr darüber erfahren können, wie sie ihre Uhr pflegen können. Auf dieser Seite findest du Informationen über die Pflege der Uhr, auf dieser Seite findest du Anleitungsvideos, und auf dieser Seite findest du PDF-Dateien mit Bedienungsanleitungen für Uhren.

Fazit

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir ermöglicht, mehr über Victorinox und ihre Uhren zu erfahren. Die Firma ist berühmt für ihre Schweizer Armeemesser, hat sich aber auch als vertrauenswürdiger Hersteller von haltbaren und stilvollen Zeitmessern etabliert.

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.