Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Die besten japanischen Uhrenmarken – von Seiko bis Casio

Von Carl Geisler | Aktualisiert: 12. November 2021

Neben der Schweiz ist Japan ein globales Zentrum der Uhrenindustrie mit einer Reihe von bekannten „Made in Japan“-Herstellern. Nach Angaben der Japan Clock & Watch Association wurden 2018 in Japan 63,9 Millionen Uhren für den nationalen und internationalen Markt hergestellt. Lies weiter, um unsere Auswahl der besten japanischen Uhrenmarken zu entdecken.

Seiko

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 1

Seiko ist eine große und beliebte Marke in der Uhrenbranche. Die Uhrenmarke, die 1881 von Kintaro Hittaro in Tokio, Japan, als bescheidene Uhren- und Reparaturwerkstatt gegründet wurde, ist heute weltweit auf allen sieben Kontinenten vertreten.

Einer der Hauptgründe für die Popularität von Seiko ist die Erfindung der Quarzuhren. Ja, du hast richtig gelesen. Seiko brachte im Dezember 1969 die erste Uhr auf den Markt, die mit einem Quarzwerk ausgestattet war. Sie wurde Astron genannt. Diese Erfindung löste die Quarzuhr-Revolution aus, als die Welt erkannte, dass Quarzuhren sehr genau sind und weniger kosten als mechanische Uhren.

Es gibt jedoch noch weitere Innovationen, die Seiko nicht nur in Japan, sondern in der gesamten Uhrenindustrie eingeführt hat. Vor der Astron brachte Seiko die erste Chronographenuhr in Japan auf den Markt, den Seiko Crown Chronographen. Sie war einer der Zeitmesser (neben Stoppuhren und Zeitmessern), die die Marke als offizieller Zeitnehmer der Olympischen Spiele 1964 zur Verfügung stellte.

Ein Jahr später wurde die Seiko Diver’s 150M der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie war die erste in Japan hergestellte Taucheruhr, verfügt über eine in beide Richtungen drehbare Lünette, ist mit dem Automatikkaliber 6217 ausgestattet und bis 150  wasserdicht. Auch nach der Einführung von Quarzuhren produzierte und entwickelte Seiko weiterhin mechanische Zeitmesser.

Dazu gehören eine solarbetriebene Uhr (1977), eine stromerzeugende Quarzuhr mit Handaufzug (1986), eine kinetische Uhr namens Seiko A.G.S. (Automatic Generating System) (1988) und die Seiko Spring Drive Spacewalk (1999), die einen Quarzoszillator und eine Triebfeder wie bei mechanischen Uhren kombiniert. Auf dem Weg nach vorne gelingt es Seiko, sich einen außergewöhnlichen Ruf zu erarbeiten. 

Der Name Seiko ist bekannt für seine stilvollen Uhren, die gleichzeitig robust und genau sind und zu einem vernünftigen Preis gekauft werden können. Im Vergleich zu Schweizer Uhren können die Seiko-Uhren mit ihrem Design und ihrer Verarbeitung mithalten, ohne dass du dafür tief in die Tasche greifen musst.

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, ob Seiko-Uhren wirklich so gut sind, kannst du hier unseren vollständigen Bericht über die Marke lesen. Wenn du von der riesigen Auswahl an Seiko-Uhren überwältigt bist, haben wir auch einen Beitrag über die besten Seiko-Uhren für Herren verfasst, um dir die Wahl zu erleichtern.

Citizen

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 2

Eine weitere international bekannte Marke aus Japan ist Citizen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1918 hat sich die Citizen Watch Co. Ltd. zu einem Konglomerat herangewachsen, zu dem neben Bulova, Frédérique Constant, Alpina usw. auch die Marke Citizen gehört. Die Marke Citizen ist bekannt für ihre gut aussehenden und eleganten Uhren.

Citizen ist aber nicht nur für sein Aussehen bekannt, sondern auch für seine technischen Innovationen, seine hochwertigen Uhrwerke und seine robuste Bauweise. Citizen ist auch bekannt für seine Eco-Drive-Reihe solarbetriebener Uhren. Wenn du mehr über die Marke erfahren möchtest, haben wir hier einen ausführlichen Bericht über die Uhrenmarke Citizen vorbereitet.

Die Marke wird oft mit Seiko verglichen, daher haben wir Vergleichsartikel zu Seiko vs. Citizen, Citizen vs. Bulova und Citizen vs. Tissot erstellt. Um dir die Auswahl zu erleichtern, solltest du dir unsere Liste der besten Citizen-Uhren für Herren ansehen.

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 3
Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Orient

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 4

Orient rühmt sich unter anderem damit, dass alle seine Uhrwerke in Japan hergestellt werden, und zwar im eigenen Haus. Orient wurde 1950 als unabhängiges Unternehmen gegründet (derzeit gehört es allerdings zu Seiko Epson). Seit ihrer Gründung hat sich die Marke der Herstellung von hochwertigen Zeitmessern verschrieben, bei denen Handwerkskunst, Zuverlässigkeit, Genauigkeit und zeitlose Ästhetik im Vordergrund stehen.

Obwohl das Unternehmen heute zu den Tochtergesellschaften von Seiko gehört, hat Orient seine hauseigenen Uhrwerke behalten. Das bedeutet, dass seine Uhren immer noch mit hochwertigen und zuverlässigen Uhrwerken ausgestattet sind.

Außerdem sind ihre Modelle wirklich schön, klassisch und elegant. Mit Orient kannst du eine formelle Uhr haben, ohne dass du dafür viel Geld ausgeben musst. Es gibt viel über die Marke zu sagen, deshalb haben wir hier auch einen ausführlichen Beitrag über Orient und die Qualität ihrer Uhren. Du kannst die Website von Orient besuchen, um mehr über die Kollektionen zu erfahren.

Casio

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 5

Casio ist eine weitere beliebte japanische Marke, die auf der ganzen Welt bekannt ist. Sie stellt aber nicht nur Uhren her, sondern auch andere Unterhaltungselektronik wie Taschenrechner, Mobiltelefone, sogar Digitalkameras und elektronische Musikinstrumente. Offiziell heißt Casio Computer Co., Ltd. und wurde im April 1946 von Kashio Seisakujo in Mitaka, Tokio, gegründet. 

Das erste Produkt war ein elektronischer Kompaktrechner, dessen Prototyp im Dezember 1954 vorgestellt wurde und der im Juni 1957 offiziell als Casio 14-A auf den Markt kam. Als erster kompakter, vollelektrischer Taschenrechner der Welt wurde er schnell populär. In den darauffolgenden Jahren konzentrierte sich das Unternehmen auf die Entwicklung der in den Taschenrechnern verwendeten Technologie.

Fast zwei Jahrzehnte nach der Einführung der ersten Produkte entwickelte Casio die erste elektronische Armbanduhr namens Casiotron. Obwohl das Unternehmen weiterhin seine Taschenrechner und andere Produkte herstellte und verbesserte, hat es auch bei seinen Armbanduhren immer wieder Innovationen hervorgebracht.

Zu den bedeutenden Armbanduhren gehören: die AQ-500, eine Kombination aus Analoguhr und stoßfester Armbanduhr, eine Armbanduhr mit Telefonnummernspeicher, die ultradünne Digitaluhr und eine Datenbankuhr mit eingebautem Kanji-Wörterbuch. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Innovationen, die Casio bei Armbanduhren gemacht hat, es gibt noch viel mehr.

In jüngster Zeit sind die robusten Armbanduhren, die mit einem Taschenrechner ausgestattet sind, am beliebtesten. Vor allem für viele Schüler und Studenten sind sie praktisch. So gut sie auch sein mögen, diese Art von Uhren ist heutzutage veraltet, obwohl es immer noch ein paar davon auf dem Markt gibt.


Du kannst unseren vollständigen Überblick über Casio-Uhren hier lesen oder dir unsere Liste der besten Casio Uhren anschauen. Casio stellt nach wie vor Zeitmesser her. Sie sind  nicht die ästhetischsten oder zuverlässigsten, aber einfach, beständig und für den täglichen Gebrauch geeignet.

Vor allem die Casio G-Shock Serie gehört zu den robustesten Uhren der Welt und ist bei uniformierten Beamten und Polizisten sehr beliebt. Sie ist ideal für Jugendliche mit einem aktiven Lebensstil. Es gibt auch G-Shock Uhren, die besonders für Damen geeignet sind.

Grand Seiko

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 6

Wie du vielleicht schon aus dem Markennamen schließen kannst, ist Grand Seiko eine Tochtergesellschaft der oben genannten Marke Seiko. Grand Seiko ist darauf spezialisiert, leistungsstarke und zuverlässige Uhrwerke zu verwenden, die nur etwa +/- 1 Sekunde pro Tag haben.  

Grand Seiko begann etwas später, im Jahr 1960, mit der Grand Seiko Ref. 3180. Offiziell eingeführt wurde sie jedoch erst 1964, als sie Gastgeberin der 18. Olympischen Spiele stattfand. Damals führte die Marke Monodrücker-Chronographen und einen Countdown-Chronographen ein, jeweils mit herausragenden Uhrwerken. Dies führte zu einer überwältigenden Unterstützung und Popularität für die Marke.

Heute ist die Marke dafür bekannt, dass sie drei Arten von Uhrwerken verwendet, Automatik-, Quarz- und Federwerkskaliber. Außerdem tragen neue Modelle im Vergleich zum früheren einfachen und klassischen Schriftzug Grand Seiko als Logo jetzt ein großes GS in der Mitte oben und den Namen Grand Seiko darunter.

Unabhängig von der Änderung des Logos werden die Zeitmesser von Grand Seiko weiterhin dem Ruf der Marke gerecht, zuverlässig und elegant zu sein. Du kannst eine Grand-Seiko-Uhr direkt auf der Website der Marke auswählen und kaufen.

Minase

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 7

Die 2005 gegründete japanische Nischenuhrmarke Minase produziert nur etwa 500 Uhren pro Jahr. Ursprünglich für den heimischen Markt reserviert, will Minase seine Kollektion von Divido, Horizon und Windows-Uhren nun auch international anbieten. 

Die Uhren von Minase folgen einer Struktur, die das Unternehmen MORE nennt und die von traditionellen japanischen Holzpuzzles inspiriert ist. Die Komponenten passen wie Puzzleteile zusammen, sodass jedes Teil leicht ausgetauscht werden kann, ohne die Gesamtarchitektur zu stören.

Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Minase im Juni 2019 bekannt, nachdem der japanische Premierminister Shinzo Abe beim G-20-Gipfel in Osaka mit einer Minase Divido gesichtet wurde. Mehr über Minase und ihre Uhren erfährst du auf ihrer Website.

Hajime Asaoka

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 8

Hajime Asaoka ist ein unabhängiger Uhrmacher, der sich durch seine raffinierte Kunstfertigkeit und eine moderne, der japanischen Kultur eigene Philosophie an die Spitze der Weltklasse-Uhrmacher gearbeitet hat. Deshalb sind die Uhren von Hajime Asaoka innerhalb weniger Monate ausverkauft. Der Besitz einer solchen Uhr symbolisiert Privilegien und Luxus.

Sein Hintergrund in bildender Kunst und Grafiktechnologie brachte ihn dazu 2009 seine erste Armbanduhr zu entwerfen. Derzeit ist er auch Vollmitglied der Independent Watchmaker Academy (AHCI). Die Tsunami-Kollektion ist eine der bekanntesten Uhren von Hajime Asaoka. Die Tsunami gilt als Mäzenatentum, verkörpert Erfindungsreichtum und überlegene Handwerkskunst und bietet einen vielseitigen Look. 

Der durchsichtige Gehäuseboden gibt einen Blick auf das Uhrwerk frei, was den ästhetischen Wert der Uhr noch erhöht. Das Uhrwerk mit 17 Steinen und einer Gangreserve von 40 Stunden ist in einem 37 mm Gehäuse mit passendem Lederarmband untergebracht.

Neben der Tsunami darf auch Hajime Asaokas Vermächtnis für unvergleichliche Chronographen und Tourbillons nicht unerwähnt bleiben. Diese Uhren haben ein offenes Ziffernblatt, um die Komponenten im Inneren stolz zu präsentieren. Vor allem die Chronographen haben ein komplett durchsichtiges Zifferblatt. Dieser Zeitmesser zeigt die Teile eines komplizierten Systems und verbindet die Essenz der 60er-Jahre mit modernem Geschmack. 

Turbillion-Uhren hingegen haben ein teilweise durchsichtiges Zifferblatt am Boden und einen offenen Boden. Die Project T-Editionen, die in Zusammenarbeit mit Yuki Precision, einem japanischen Hersteller, entwickelt wurden, verkörpern Eleganz und Raffinesse. Kurono Tokyo ist eine weitere Einstiegsuhrenmarke von Asaoka, die als Hommage an Japan selbst entwickelt wurde.

Die Uhren von Hajime Asaoka stehen für Präzision und einen ausgefeilten Sinn für moderne Uhrmacherkunst, indem sie die Lehren aus der Vergangenheit aufgreifen. Das Ergebnis ist nichts weniger als Perfektion. Aus diesem Grund steht die Marke Hajime Asaoka an der Spitze der Luxusuhrenindustrie in Japan und weltweit.

Frank Miura

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 9

Wenn du dir keine teure Franck Muller-Uhr leisten kannst, ist diese zielstrebig ähnliche Marke deine nächste beste Wahl. Als Alternative zum legendären Schweizer Uhrenhersteller sind diese gut gemachten Nachahmungen nur einen Bruchteil des Preises wert. Wenn wir sagen „ein erheblicher Teil“, dann meinen wir 1/100. Wird jede Uhr von Grund auf in Japan hergestellt? Wenn du dich das fragst, ist diese Marke nicht die richtige für dich.

Credor

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 10

Credor ist eine weitere Marke, die unter dem Dach von Seiko angesiedelt ist, und produziert ultraluxuriöse Uhren in sehr geringer Stückzahl. Die Marke Credor ist außerhalb Japans noch relativ unbekannt, doch die Uhrenkollektion der Marke, die von raffinierten Zeitmessern wie der Eichi bis hin zu komplizierten Modellen wie der Fugaku Tourbillon reicht, zeugt von meisterhafter Handwerkskunst.

Masahiro Kikuno

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 11

Ein weiterer unabhängiger Uhrmacher, Masahiro Kikuno, ist das jüngste Mitglied der Academy of Independent Watchmakers (AHCI). Nachdem er mit 29 Jahren seine erste Uhr verkauft hatte, konnte Kikuno schon bald in die oberen Ränge der Uhrenindustrie aufsteigen. Das verdankt er seiner Anpassung der Myriaden-Jahres-Uhr im Jahr 2011.

Ursprünglich wurde sie 1851 von Tanaka Hisashige entwickelt. Masahiro Kikunos Neuauflage dieser Wadokei (eine japanische Uhr, die die japanische Zeit anzeigt) als Armbanduhr festigte seinen Platz als erstklassiger Uhrmacher. Uhren von Kikuno sind weithin für ihre Handarbeit bekannt und garantieren bestimmte Standards.

Selbst maschinell gefertigte Uhren können nicht immer die gleiche Detailtreue aufweisen. Außerdem nutzt Kikuno durch Innovation die Erfahrungen einiger ehemaliger Uhrmacher. Auf diese Weise verknüpft er seine Geschichte mit ihrer und schafft einen Zeitmesser, der in die moderne Zukunft passt.

Beispiel dafür ist die Sakubou-Uhr. Masahiro Kikuno hat dieses Stück mit seinen manuellen Methoden der Uhrmacherei zum Leben erweckt. Die japanische Kultur, den Mond zu verehren, ist Teil der reichen Geschichte und Kultur des Landes. Kikuno ist der Meinung, dass wir den Mond nicht mehr so bewundern und verehren wie früher.

Um dies zu ändern, hat er die Sakubo-Edition eingeführt. Mit diesem Zeitmesser kannst du den Mond an deinem Handgelenk bewundern. Mit dem Handaufzugswerk Kal. mk17 mit 22 Steinen und einer Mondphase verkörpert diese Uhr Kikunos Ethos und Philosophie.

Auf der Website von Masahiro Kikuno findest du viele Wadokei-Uhren (traditionelle japanische Uhren). Diese stellen den automatischen Index zu jeder Jahreszeit ein und messen die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, unterteilt in 6 Abschnitte, jede Einheit als eine Stunde.

Wenn wir an japanische Uhrenmarken denken, kommen uns Seiko und Grand Seiko in den Sinn. Doch diese weltweit unterrepräsentierten unabhängigen Uhrenhersteller erobern die Branche mit Innovationen, die ihresgleichen suchen, im Sturm.

Naoya Hida

Die besten japanischen Uhrenmarken - von Seiko bis Casio 12

Naoya Hida ist eine relativ neue japanische Uhrenmarke, die aus dem beispiellosen Können eines Uhrmachers hervorgegangen ist. Sie ist dafür bekannt, dass sie nur 25 Uhren oder weniger im Jahr herstellt. Diese Uhrenmarke konzentriert sich auf Qualität und Präzision, anstatt Uhren in Massenproduktion herzustellen.

Ähnlich wie seine Kollegen Masahiro Kikuno und Hajime Asaoka verbindet Naoya Hida seine Uhrenstile mit dem reichen Erbe Japans und modernen Techniken. Obwohl alle Uhren von Valjoux/ETA 7750-Uhrwerken angetrieben werden, veredelt Hida die Uhrwerke, indem er den Chronographen abmontiert.

Außerdem wird für die Uhren Edelstahl 904L verwendet, wie er auch für Rolex-Uhren verwendet wird, was der Marke Naoya Hida höchste Glaubwürdigkeit für Qualität und Genauigkeit verleiht. Die Marke Naoya Hida wurde 2018 gegründet und stellt auf ihrer Website fünf verschiedene Modelle vor.

Der Debütant NH 1B hat einen Vintage-Look in einem modernen, schlanken Gehäuse. Jetzt hat die Marke den Nachfolger NH 1C vorgestellt, der Mikrofabrikationstechnologie mit handwerklichem Können kombiniert. Mit einem etwas anderen Zifferblattmuster kommt die NH 2A. Das neueste Modell, die NH 3A, zeigt bei 6 Uhr eine Mondphase aus 18-karätigem Gelbgold an.

Alle diese Uhren haben ein Handaufzugswerk für Uhrenliebhaber und ähnliche Zeiger im Stil eines blauen Blattes auf dem Sockel. Moderne Zeitmesser, die die Uhren aus der goldenen Ära feiern und neue Maßstäbe für andere Marken setzen, Naoya Hida ist definitiv eine moderne Marke, nach der man Ausschau halten sollte!

Knot

Ist dir schon die Fülle an Ein-Namen-Uhrenmarken aufgefallen? In Japan nimmt man den Minimalismus sehr ernst. Das bringt uns zu Knot, einer kürzlich gegründeten Marke, die mit ausgesuchten Details, klassischen Komplikationen und hochwertigen Materialien einen starken minimalistischen Eindruck vermittelt.

Wähle aus einer Vielzahl schöner Modelle oder lass dir deine Uhr maßschneidern. So oder so, diese japanische Uhrenmarke liefert gerne und zu einem guten Preis.

FAQ

Hier findest du allgemeine Fragen und  Antworten zu den besten Uhrenmarken aus Japan und der ganzen Welt.

Sind japanische Uhren besser als Schweizer?

Was Genauigkeit und Haltbarkeit angeht, können einige der besten japanischen Uhren ihre Schweizer Pendants in den Schatten stellen. Wenn es um klassische Uhrwerke und tadellose Ästhetik geht, sind die Schweizer Uhren jedoch immer noch unschlagbar.

Welche Citizen-Uhren werden in Japan hergestellt?

Alle Citizen-Uhren werden in Japan hergestellt. Das Unternehmen wurde 1918 in Tokio gegründet.

Ist Citizen eine gute Marke?

Citizen stellt einige der besten und haltbarsten Uhren Japans her, aber die günstigen Preise sollten dir etwas darüber sagen, ob sie als High-End-Uhren gelten können oder nicht.

Sind Seiko und Citizen dasselbe Unternehmen?

Die Seiko Group und die Citizen Group sind zwei getrennte Unternehmen, die jeweils eigene Tochtermarken besitzen. Welche von beiden die besten Uhren herstellt, haben wir in diesem Beitrag diskutiert: Seiko oder Citizen

Fazit

Japan ist die Heimat einiger großartiger technischer Innovationen, die wunderbare Zeitmesser entwickelt haben. Mit der ständigen Weiterentwicklung der Technologie wissen wir sicher, dass es noch viel mehr aus diesem Land zu entdecken gibt. Also pass auf, denn Japan bleibt seinem neuen Slogan auch in der Uhrenindustrie treu. Japan, das Land der endlosen Entdeckungen. Uhrenliebhaber werden sicher nicht enttäuscht sein von den Entdeckungen, die Japan auf den Markt bringen wird.

Gratis Uhren Kaufberatung

Nutze meine kostenlose individuelle Kaufberatung um die perfekte Uhr für dich zu finden.

Carl Geisler ist der Gründer von Ideal Watches. Er interessiert sich schon seit vielen Jahren für Uhren und Smartwatches und testet regelmäßig die neusten Modelle. Er hat Ideal Watches gegründet, um so viele Leute wie möglich dabei zu unterstützen die richtige Uhr oder Smartwatch für sich zu finden.