Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on reddit

➤ Amazfit GTS 2 Test ️- Flop oder gute Budget Smartwatch?

Amazfit GTS 2 Test Zusammenfassung:

Die Amazfit GTS 2 ist eine gute Smartwatch. Sie hat viele Fitness-Funktionen, gute Hardware und ein schickes schlankes Design. Allerdings kann man wesentlich mehr für sein Geld bekommen, wenn man ein klein wenig mehr ausgibt. Die Samsung Galaxy Watch ist ein rundum besserer Kauf, und die Fitbit Versa 3 oder die Huawei Watch GT 2 sind ebenfalls solide Alternativen.  

Vorteile

Nachteile

Video abspielen

Amazfit GTS 2 im Überblick:

Design
8/10
Bedienung
7/10
Akkulaufzeit
8/10
Funktionsumfang
6/10
App und Software
6/10
Preisleistungsverhältnis
6/10
Technische Daten Sportfunktionen Sonstige Funktionen
348x442 Pixel AMOLED Display
Herzfrequenzmessung
Always-On-Display
24,7 Gramm
Schrittzähler
Anrufe mit der Uhr beantworten
Wasserdicht bis 50 Meter
Schlaftracking
Musikfunktion
Akkulaufzeit: 7 Tage
Schnell-Lade-Funktion
Stresstracking
integriertes GPS
Inaktivitätsalarm
Wetteranzeige
Mikrofon
Sprachsteuerung
anpassbare Watchfaces
Lautsprecher
Barometrische Höhenmessung
Installation von Apps möglich
3 GB interner Speicher
News und Kalender Funktion

Huami hat kürzlich die Amazfit GTR 2 und GTS 2 in den USA und Europa auf den Markt gebracht. Das Duo ist ein Upgrade der beliebten Geräte der ersten Generation. Die wichtigsten Verbesserungen sind ein leichteres Design, ein SpO2-Sensor und integrierter Speicher für Musik.  

In meinem Test der ursprünglichen GTS habe ich festgestellt, dass sie für den Preis eine Menge bietet. Wenn du auf der Suche nach einer gutaussehenden Fitnessuhr für ein kleines Budget bist, ist sie eine solide Option.  

Die Amazfit GTS 2 gibt es in einigen verschiedenen Formaten. Dazu gehören die GTS 2 Mini und die GTS 2e.  Bei diesen anderen Varianten wird etwas Funktionalität geopfert, aber dafür sind sie günstiger.  

Ich bin in den letzten Wochen mit der GTS 2 am Handgelenk herumgelaufen und habe sowohl positive als auch negative Dinge an der Uhr gefunden, die ich in diesem Testbericht mit euch teilen möchte. 

Amazfit GTS 2: Design

Während die GTR 2 im Vergleich zu ihrem Vorgänger radikal überarbeitet wurde, sind die Verbesserungen an der GTS 2 viel subtiler. 

➤ Amazfit GTS 2 Test ️- Flop oder gute Budget Smartwatch? 1

Das Gehäuse besteht nun aus Aluminium statt aus Kunststoff und fühlt sich etwas hochwertiger an. Der Knopf bleibt, aber es ist jetzt eine drehbare Krone – aber nur zur Show. Durch das Drehen der Krone lässt sich das Interface nicht steuern, sie dreht sich nur zwischen deinen Fingern.   

Das Display ist nach wie vor ein 348 x 442 AMOLED-Display mit einer Pixeldichte von 341 ppi, das wirklich gut aussieht. Es ist in einem 41 mm Gehäuse verpackt, so dass es sich auch für schmale Handgelenke eignet  

Wenn man bedenkt, dass die Akkulaufzeit bei echter Nutzung etwa eine Woche beträgt, ist das schon beeindruckend.   

Sie wird mit einem 20-mm-Gummiband geliefert, das ich als sehr bequem empfand, auch wenn es etwas hochwertiger sein könnte. Dennoch sieht das ganze Ensemble ziemlich schick aus, auch wenn es wahrscheinlich keine Bewunderer wie eine Apple Watch oder Galaxy Watch 3 auf den Plan rufen wird.  

Amazfit GTS 2 und GTR 2: Was ist neu?

amazfit GTS 2
Amazfit GTS 2
amazfit GTS
Amazfit GTS

Die Amazfit GTS 2 und GTR 2 sind Verbesserungen gegenüber ihren Vorgängern, aber keines der beiden Geräte führt drastische Änderungen ein. Hier habt ihr einen kurzen Überblick was neu/anders ist als bei den letztjährigen Modellen:

SpO2-Sensor: Neu in diesem Jahr ist ein SpO2-Monitor bei beiden Modellen verbaut. SpO2-Sensoren (oder Pulsoximeter) messen deinen Blutsauerstoffgehalt, was im Jahr 2020 ein zunehmend beliebter Gesundheitsmaßstab ist.  

BioTracker 2 Sensor: Huamis neuer optischer BioTracker 2-Sensor bietet jetzt eine ganztägige Herzfrequenzüberwachung und Echtzeit-Herzfrequenzmessungen während des Trainings.  

Eingebaute Amazon Alexa Sprachsteuerung: Außerhalb Chinas werden die Amazfit GTS 2 und GTR 2 über integrierte Amazon Alexa Unterstützung verfügen.  

Bluetooth-Telefonate: Beide Uhren verfügen über einen Lautsprecher und ein Mikrofon. Solange deine Uhr über Bluetooth mit deinem Telefon verbunden ist, kannst du Anrufe darauf annehmen.  

Interner-Speicher für Musik: Jede Uhr hat rund 3 GB Onboard-Musikspeicher, was je nach Länge Platz für 300-600 Songs bietet.  

PAI-Score: Wie einige andere Geräte in dieser Kategorie fügen sowohl die Amazfit GTS 2 als auch die GTR 2 PAI-Metriken hinzu, was für Personal Activity Intelligence steht. Diese Funktion wurde der GTS und GTR im November 2019 hinzugefügt.   

Stresserkennung: Die GTS 2 und GTR 2 tracken dein Stresslevel über den Tag hinweg.  

Verbesserte Schlafüberwachung: Beide neue Uhren können nun deine Schlafstadien (leicht, tief, REM) verfolgen, deine Atmung über Nacht überwachen und Nickerchen zwischen 11 Uhr und 6 Uhr nachverfolgen.   

  • Das waren alle neuen Funktionen. Lass uns nun die Dinge durchgehen, die Huami von der ursprünglichen GTS und GTR übernommen hat:  
  • 12 eingebaute Sportmodi, darunter Outdoor-Lauf, Walking, Outdoor/Indoor-Radfahren, Laufband, Freiwasser/Schwimmen, Ellipsentraining, Klettern, Trail Running, Skifahren und freies Training  
  • 24/7 Herzfrequenz-Tracking  
  • GPS + GLONASS  
  • 5ATM Wasserdichtigkeit  
  •     Verfolgt Schritte, Distanz und Kalorienverbrauch  

 Wo liegt der Untschied in der Amazfit GTS 2 und GTR 2? 

Letztendlich sind dies zwei sehr ähnliche Smartwatches, aber es gibt ein paar Unterschiede zwischen ihnen.  

Das Gesamtdesign: Die Amazfit GTR 2 hat eher ein traditionelles Uhrendesign, mit einem runden Gehäuse und Zeitgravuren auf der Lünette. Die Amazfit GTS 2 hat eher das typische Design einer preisgünstigen Smartwatch, mit ihrem abgerundet-rechteckigen Display und dem schmalen Gehäuse.  

Farben: Die GTS 2 gibt es nur in einem Modell und drei Farbvarianten. Die GTR 2 Sport Edition gibt es nur in einer Farbvariante, aber es gibt auch eine klassische Version, die aus hochwertigeren Materialien gefertigt ist.  

Displaygrößen und Auflösungen: Die GTR 2 ist die größere Uhr, obwohl ihre Bildschirmdiagonale technisch gesehen kleiner ist. Die GTR 2 hat ein 1,39 Zoll großes, kreisrundes AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 454 x 454, während die GTS 2 ein 1,65 Zoll großes, rechteckiges Display mit einer Auflösung von 348 x 442 hat.  

Physische Tasten: Die GTR 2 hat zwei physische Tasten. Die obere Taste öffnet deine Apps, während die untere Taste als Workout-Shortcut dient. Das GTS 2 hat nur eine Taste, die deine App-Seite öffnet. Keine der Tasten ist drehbar, um die Navigation des Geräts zu erleichtern.  

Akkulaufzeit: Die GTR 2 ist größer, also hat sie auch eine längere Akkulaufzeit. Die GTR 2 hält 14 Tage bei normaler Nutzung, 38 Tage bei einfacher Nutzung und 48 Stunden bei kontinuierlicher GPS-Nutzung. Das ist weniger als die 24 Tage Akkulaufzeit der GTR 1 bei normaler Nutzung. Die GTS 2 hält 7 Tage bei normaler Nutzung, 20 Tage bei einfacher Nutzung und 25 Stunden bei kontinuierlicher GPS-Nutzung. Auch das ist weniger als die 14 Tage Akkulaufzeit der GTS 1 bei normaler Nutzung.  

Amazfit GTS 2 Test: Fitness-Tracking

amazfit gts 2 fitnesstracking

Obwohl es sich um eine Budget-Smartwatch handelt, zielt Amazfit immer noch auf das Fitness- und Wellness-Ende des Marktes – daher ist das Aktivitäts-Tracking ein Hauptaugenmerk.   

Schritte, Schlaf und Kalorien werden aufgezeichnet – aber es ist der PAI-Score, der das Geschehen dominiert.   

Er fasst deine Herzfrequenz und Aktivität in einem einzigen Wert zusammen. Halte den Wert über 100, um sicherzustellen, dass du die von der WHO empfohlene aktive Zeit einhältst.   

Der PAI wurde von Mio lizenziert und ist eine medizinisch validierte Technologie – aber es ist nicht die intuitivste Metrik, obwohl es jetzt ein Ampelsystem gibt, das dich aufrüttelt, wenn du es auf der Uhr siehst. Der PAI-Bildschirm zeigt grün für “gut” und rot für “geh raus und mach Sport”.   

Es ist nicht so motivierend wie Fitbit oder die Aktivitätsringe von Apple. Aber wenn du dich darauf einlässt, funktioniert es genauso gut.   

Schlaftracking 

Das Schlaftracking wird mit vielen Daten präsentiert, ist aber nicht so sensibel wie die führenden Geräte, mit denen ich es verglichen habe.    

Es ist wahrscheinlicher, dass du mit Amazfit einen guten Schlafwert bekommst als mit Fitbit oder Withings. Im Durchschnitt hat die GTS 2 pro Nacht etwa eine Stunde mehr Schlaf aufgezeichnet als Fitbit und Withings.    

Du bekommst immer noch Tief-, REM- und Leichtschlafphasen angezeigt – und es gibt auch Details zur Atemfrequenz, wenn du sie einschaltest. Das frisst allerdings weiter an der Akkulaufzeit.   

Es gibt auch ein paar nette kleine Trends, die dir zeigen, ob die Qualität deines Schlafes besser oder schlechter ist als die Grundlinie.   

Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten zeichnet die Amazfit GTS auch Nickerchen auf, die länger als 20 Minuten dauern. Allerdings habe ich ein paar falsche Nickerchen hinzugefügt bekommen, während ich auf dem Sofa saß.  

Sport-Tracking und GPS

amazfit gts 2 sporttracking

Bereits die Amazfit GTS hat mich mit dem Sport-Tracking überzeugt – und es ist immer noch der beste Teil der GTS 2. Mit eingebautem GPS, einigen vielfältigen und soliden Tracking-Profilen und der Möglichkeit, sich mit Strava zu verbinden, gibt es viel positives.  

Die Uhr trackt Laufen, Gehen, Radfahren, Laufband, Schwimmen (Freiwasser und Pool), Trailrunning, Skifahren und offenes Cardio. Es gibt kein Yoga oder geführte Atmung, was ungewöhnlich ist, da die Uhr auch Stress aufzeichnet.  

Ich hatte allerdings mit einigen GPS-Problemen zu kämpfen, die anscheinend mit einem Update behoben worden sind. Ich hatte außerdem einige Läufe, die im Vergleich zu meiner Garmin-Uhr zu kurz gemessen worden, und sogar einen Ausfall der GPS-Verbindung, aber das scheint nun behoben zu sein.  

Ein Fehler mit dem Always-on-Display führte dazu, dass meine ersten beiden Läufe mit der Uhr mitten im Training abgebrochen wurden. Das wurde behoben, indem ich zum  raiseto-wake Modus zurückkehrte.   

Nach dem Update hatte ich ein ziemlich stabiles GPS-Erlebnis mit präzisen Läufen, ohne dass ich zu lange auf eine GPS-Verbindung warten musste.    

Die Analyse nach dem Training in der neuen Zepp-App ist gut, mit Trittfrequenz-, Steigungs- und Höhendaten und vielen kleinen Datenhäppchen, die alle gut präsentiert werden.   

Es gibt jede Menge Graphen, die du dir ansehen kannst, und wie ich bereits erwähnt habe, kannst du dich mit Strava verbinden, um alle Vorteile dieser Plattform zu nutzen.   

Amazfit hat seine App in seine Zepp-Plattform umbenannt, aber die App fühlt sich an, als wäre sie noch in Arbeit. Sie ähnelt mittlerweile Apple Health mit vielen Optionen für alle Arten von Körpermessungen, von VO2 Max bis hin zu Brustumfang, Blutdruck und mehr.   

Aber diese Metriken werden von der GTS 2 nicht aufgefüllt, so dass sich die App gleichzeitig extrem umfangreich anfühlt, aber dafür wenig importierte Daten hat.

Amazfit GTS 2: Gesundheitstracking

amazfit gts 2 gesundheitstracking

Im Vergleich zum Vorgänger Modell fügt die GTS 2 viele neue Gesundheitsfunktionen hinzu. So gibt es nun einen SpO2-Sensor, der die Daten sowohl stichprobenartig als auch im Schlaf tracken kann.   

Konkurrenten wie Huawei erlauben nur Stichproben, obwohl die Blutsauerstoffdaten sich am besten in der Nacht tracken lassen. Damit ist Amazfit mit ihrer SpO2-Messung auf einer Stuffe mit Fitbit, Apple und Garmin. In deinen Schlafstatistiken kannst du die Schlaf-Atem-Qualität auf einer Skala von 100 Punkten sehen. Wenn du eine niedrige Punktzahl erreichst, gibt es Tipps, wie du deine nächtliche Atmung verbessern kannst

Die Genauigkeit der SpO2-Daten ist im Vergleich zur Konkurrenz hoch – und wenn du an diesen Daten interessiert bist, ist das eine starke Ergänzung zur Uhr.   

Es gibt auch eine App zum Tracken von Stress, was über einen manuellen Test oder mit einer Option für die ganztägige Überwachung erfolgt, die du einschalten musst.   

Den Punktwerten fehlte dabei aber der Kontext. Die Uhr spuckt einen Stress-Score aus – ähnlich wie Fitbit und Garmin. Die Punktwerte sind dabei ein wenig bedeutungslos, aber mir hat das ganztägige Tracking gefallen, das die Spitzen im Laufe des Tages deutlich anzeigt und nützlich sein kann, um zu versuchen, Kontext zu deinem Gefühl hinzuzufügen.   

Herzfrequenz-Messung 

amazfit gts 2 herzfrequenzmessung

Das GTS 2 verwendet den Huami BioTracker 2 PPG-Sensor, so der Name des Herzfrequenz-Sensors. Er verfolgt deine Herzfrequenz 24/7, protokolliert die Ruheherzfrequenz und misst den Puls während des Trainings.   

Meine Herzfrequenz wurde während des Tests stehts zuverlässig erfasst und am Ende des Tages konnte ich dann den Verlauf meiner Herzfrequenz in einem Diagramm betrachten.  

Die Genauigkeit während des Trainings war auch nicht allzu schlecht. Im Vergleich zu einem Brustgurt während eines gleichmäßigen Laufs fanden ich, dass die Messung ziemlich nah dran war und einen Durchschnitt von 162 bpm über eine Stunde meldete, verglichen mit 164 bpm beim Brustgurt.    

Wenn ich den Sensor jedoch unter Druck setzte, war er nicht in der Lage, schnelle Anstiege und Rückgänge der Herzfrequenz zu messen – er schien bei etwa 160 bpm stecken zu bleiben.   

Optische Sensoren sind dafür berüchtigt, und nur wenige halten den Strapazen dieser Art von Aktivität stand. Wenn du eine genaue Herzfrequenz bei maximaler Belastung willst, dann kaufe dir eine richtige Sportuhr.   

Smartwatch-Funktionen

amazfit gts 2 smartwatch

Als Smartwatch macht die Amazfit GTS 2 einen guten Job, indem sie die Grundlagen abdeckt, aber an einigen Stellen zu kurz kommt. Fangen wir mit dem an, was gut funktioniert.  

Die Benachrichtigungsanpassung funktioniert gut, sodass gängige Apps wie Messages, WhatsApp und Instagram ein- und ausgeschaltet werden können. Andere Apps sind standardmäßig deaktiviert, was bedeutet, dass wir uns nicht von den Buzzern am Handgelenk erdrückt fühlen.  

Du kannst Anrufe auf der Uhr selbst empfangen (muss separat aktiviert werden) und der eingebaute Lautsprecher ist schön und klar – falls du diese Funktion brauchst.   

Es ist ein Sprachassistent an Bord (Alexa steht auf dem Datenblatt, wurde aber bisher nicht freigeschaltet), der unabhängig von deinem Smartphone funktioniert. Einmal in den Einstellungen aktiviert, kannst du dein Handgelenk neigen, um den Assistenten zu rufen und um bestimmte Trainingsmodi zu öffnen.  Blöd ist nur das der Offline-Sprachassistent bis jetzt nur auf Englisch verfügbar ist.  

Du kannst Musik auf der Uhr speichern und mit einem Paar Bluetooth-Kopfhörer offline hören. Du bekommst 3 GB Speicherplatz, der für etwa 600 Songs ausreicht.  

Auf Android funktionierte der Upload von Musik aus der Zepp-App ziemlich unkompliziert. Alternativ kann man die Musik auch über den PC übertragen, indem man die Uhr mit dem Ladekabel einsteckt, auch das Funktioniert zuverlässig, auch wenn es etwas fummelig ist.   

Natürlich sind MP3s mittlerweile ziemlich aus der Mode gekommen – und es gibt keine Unterstützung für irgendwelche Streaming-Dienste, wie man sie bei Garmin, Apple und Fitbit findet.  

Es gibt auch keine Bezahldienste, dafür aber ein paar nette Wetter-Widgets. Der Store zum Herunterladen von Watch Faces ist wirklich beeindruckend voll und ich habe einige Optionen gefunden, die mir wirklich gefallen haben.    

Sie ist also immer noch eine Smartwatch, die die Grundlagen abdeckt – genau wie die ursprüngliche GTS. Und obwohl es wesentliche Ergänzungen gab, fühlen sich diese nicht ausgefeilt oder gut verarbeitet an. Wenn du dich mit den grundlegenden Funktionen wie Benachrichtigungen, Wettervorhersagen und einfachen Downloads von Zifferblättern zufrieden gibst ist die Amazfit GTS 2 aber eine sehr solide Smartwatch.  

Fitbit Sense: Akkulaufzeit

amazfit gts 2 akkulaufzeit

Amazfit gibt für die GTS 2 eine Grundlaufzeit von 20 Tagen an – das bedeutet aber, dass alle wichtigen Funktionen ausgeschaltet sein müssen.   

Das Always-On-Display, die ganztägige Sauerstoffüberwachung, die ganztägige Stressüberwachung, die erweiterte Schlafüberwachung – all das wird deine Akkulaufzeit auf etwa 4-5 Tage reduzieren, wenn alles eingeschaltet ist.  

Wenn du die ganztägige Stressüberwachung und die Schlafatmungsqualität ausschaltest, kommst du auf etwa 5 – 7 Tage.   

Wenn du noch etwas mehr Akkulaufzeit herausholen willst, kannst du auch die konstante Herzfrequenz (die die Messung auf einmal pro Minute reduziert) und den Schlafassistenten ausschalten.   

Die GPS-Akkulaufzeit ist sehr beeindruckend. Die angegebenen 25 Stunden GPS sind zwar etwas unrealistisch, wenn alles eingeschaltet ist, aber du solltest etwa 15 Stunden erreichen können.   

Das ist eine beeindruckende Akkulaufzeit, wenn man den Bildschirm und die Technik an Bord bedenkt. Schön ist auch, dass Amazfit seinen Nutzern die Möglichkeit bietet, überflüssige Funktionen auszuschalten und so von der Akkulaufzeit zu profitieren.  

Im Vergleich zum Vorgänger Modell, das mit einer Akkuladung bis zu 14 Tage schaffte, ist es allerdings ein ziemlicher Rückschritt. 

Amazfit GTS 2: Preis und Konkurrenz

amazfit gts 2 preis

Das Amazfit GTS 2 hat zum Release 179 Euro gekostet und ist damit ein gutes Stück teurer geworden als der Vorgänger der nur 129 Euro gekostet hat. 

Huami sieht sich in dieser Preisklasse einer starken Konkurrenz gegenüber. Die Samsung Galaxy Watch ist einer der größten Konkurrenten und bietet für nur 10-20 Euro mehr einen riesigen Funktionsumfang. Sie ist eine rundum gute Smartwatch für ca. 200 und bietet mit der drehbaren Lünette und einem eigenen App-Store zwei Dinge, die bei der GTS 2 fehlen.  

Ebenfalls für ca. 200 Euro kannst du mit der Fitbit Versa 3 eine ausgezeichnete Fitness- und Gesundheits-Smartwatch bekommen. 

Wenn du hingegen etwas Geld sparen willst, bietet dir die Huawei Watch GT 2 für ca. 50 Euro weniger einen fast identischen Funktionsumfang. 

Amazfit GTS 2 Test: Fazit

amazfit fts 2 test fazit

Insgesamt ist die Amazfit GTS 2 eine gute Smartwatch, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie den Preis von fast 200 Euro wert ist. Sie hat zwar viele Fitness-Funktionen, gute Hardware und eine gute Akkulaufzeit, aber für ein bisschen mehr Geld kann man durchaus etwas Besseres bekommen.   

Huamis Smartwatches werden immer besser – so viel ist klar. Dennoch gibt es ein Meer von großartigen Geräten zu diesem Preis, die offen gesagt besser funktionieren und robustere Funktionen bieten. Das macht es schwer, die Amazfit GTS 2 zu empfehlen.  

Amazfit GTS 2 kaufen:

Angebot
Amazfit GTS 2
  • Schlankes Design ✅
  • Hochauflösendes Display ✅
  • Sport- und Aktivitätstracking ✅
  • 24/7 Fitness-Tracking und Schlafüberwachung ✅
  • Intelligente Sprachassistentin Alexa ✅
  • Eingebautes GPS ✅
  • Bis zu 7 Tage Akkulaufzeit ✅

Alternativen zur Amazfit GTS 2

Letzte Aktualisierung am 25.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wer schreibt hier?

Affiliate-Hinweis

Als Amazon-Patner bekomme ich eine kleine Provision solltest du über einen meiner Links kaufen, ohne das für dich ein Aufpreis entsteht.